• Hallöchen liebe Chamäleon Liebhaber,


    Ich befinde mich gerade in der Situation,dass ich mich nicht entscheiden kann welchen Strahler ich kaufen soll da mein anderer gerade im Terrarium kaputt gegangen ist. Ich wollte mir eine andere holen.Unzwar die Ultra Vitalux.Weiß jemand ob die gut zum ausstrahlen von Licht sind ? Und wenn ja wie viel Watt sollte man haben....Ich weiß das es dabei um die Terrarium größe geht.Mein Terrarium ist L*B*H 90*70*150.Vielleicht könntet ihr mir noch kurz erklären ob die Birne dafür geeignet ist oder ob das eine Wirkung wie viel Wärme und UV mitsich bring.


    Danke für eure Antworten im Vorraus.


    Gruß Favo

  • Wenn die Lampe für den Dauereinsatz gedacht sein sollte, dann rate ich davon ab. Die Ultra Vitalux sollte nicht länger als 30 Min. - 1 Stunde laufen. Für einen Dauereinsatz kann ich persönlich die Lucky Reptile Bright Sun empfehlen. In deinem Fall dann wohl die 100-150W Variante. Je nach dem, genau kann ich dir das natürlich nicht sagen. Welches Leuchtmittel war denn bisher im Einsatz?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Bei einem Terrarium dieser Grösse kommst du nicht mit einer Lampe aus. Ich würde bei der 70W Bright Sun bleiben. Dazu eine weitere 70W HCI, 1-2 Röhren plus einen Spot, Watt je nach erreichter Temperatur.
    Die 150cm Höhe sollte übrigens die reine Kletterhöhe sein. Dazu kommen noch 15-20cm Bodengrund. Und alle Lampen müssen zwingend ÜBER der Deckelgaze angebracht sein. Die Bright Sun mit dem nötigen Mindestabstand von 30cm zur Gaze!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates