Regenwaldterrarium für Kronengecko oder Madagascar Taggecko

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Regenwaldterrarium für einen Kronengecko oder eventuell einen Taggecko zuzulegen.


    Jetzt hab ich mir schon mal Gedanken gemacht über die Technik und die Umsetzung. Das Terrarium wird höchst vermutlich ein Glasterrarium von Exo Terra.


    Beleuchtung:


    • Entweder das Beleuchtungstool von Exo Terra passend zum Terrarium mit 2x Sparlampen und einer schwachen UV-Lampe (ich weiß das UV-Lampen umstritten sind bei Dämmerungs-Nachtaktiven Arten aber hab auch gelesen und bin auch der Meinung das es nicht schaden würde um auch Rachitis vorzubeugen)

    oder

    • LED - Beleuchtung (zB die von Zoo Med mit zusätlicher UVB Leuchtstoffröhre)


    • Led-Nachtlicht


    Heizung:


    Hier bin ich mir noch überhaupt nicht sicher und es kommt auch drauf an was ich jetzt für eine Beleuchtung ich verwende.


    Ich hatte mir zu erst überlegt eine Heizmatte oder Substratheizung zu verwenden aber bin mir unschlüssig ob das gut ist wegen der Feuchtigkeit im Boden, für die Pflanzen ( da ich auch echte verwenden möchte) und für die Bodenpolizei.


    Eine andere Idee war die Heizmatte an die Rückwand zu machen aber da ist dann ja Styropor davor also dann eigentlich nicht wirklich effektiv.


    Die dritte Idee war der Einsatz von einem Keramik-Heizstrahler oder einem Spotstrahler.


    Steuern möchte ich es über einen Thermo/Hydro Control


    Befeuchtung:


    Da ich Morgens und Mittags Arbeitsbedingt keine Zeit habe zu Sprühen möchte ich das über eine Beregnungsanlage machen.


    Auch diese würde ich über den Thermo/Hydro Control laufen lassen um immer die passende Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu haben.


    Wie macht Ihr es so?

    Was wären Eure Tipps/Erfahrungen?

    Wie sieht das eigentlich mit Feuchtigkeit im Wohnraum durch das Terrarium aus (Schimmelbildung etc)


    Grüße Hölly

  • Moin,

    einen Kronengecko oder eventuell einen Taggecko zuzulegen.

    du solltest wissen, für welches Tier du dich entscheidest.

    Ich hatte mir zu erst überlegt eine Heizmatte oder Substratheizung zu verwenden aber bin mir unschlüssig ob das gut ist wegen der Feuchtigkeit im Boden, für die Pflanzen ( da ich auch echte verwenden möchte) und für die Bodenpolizei.


    Eine andere Idee war die Heizmatte an die Rückwand zu machen aber da ist dann ja Styropor davor also dann eigentlich nicht wirklich effektiv.

    Das ist ungeeignet, da die Tiere Wärme mit Licht verbinden. Heizmatten sind in einem Regenwaldterrarium für Geckos fehl am Platz.


    Die dritte Idee war der Einsatz von einem Keramik-Heizstrahler

    Hat in diesem Terrarium nichts zu suchen.

    Spotstrahler

    Den kannst du einbauen, um einen Sonnenplatz anzubieten.

    ein Glasterrarium von Exo Terra.

    Das kommt jetzt wieder drauf an, welches Tier du dir zulegen möchtest. Reden wir beim Taggecko z.B. von einem P. Grandis, würde ich davon abraten. Bei kleineren Arten kann ein Exoterrarium durchaus auch unangebrach sein, da es Fluchtmöglichkeiten bietet. Gerade von den Türen wird oft abgeraten. Du müsstest dir in diesem Fall also schonmal Gedanken machen, wie du das ganze ausbruchtsicher machst.

    Led-Nachtlicht

    Das kannst du weglassen. Das ist für die Tiere komplett uninteressant. Eher was für den Halter. Ich fand das anfangs auch total interessant, bis man mir gesagt hat, dass es a) das Mondlicht nicht richtig simuliert und b) wie gesagt uninteressant für die Tiere ist.

    Entweder das Beleuchtungstool von Exo Terra passend zum Terrarium mit 2x Sparlampen und einer schwachen UV-Lampe (ich weiß das UV-Lampen umstritten sind bei Dämmerungs-Nachtaktiven Arten aber hab auch gelesen und bin auch der Meinung das es nicht schaden würde um auch Rachitis vorzubeugen)


    Abschließend wäre es wie gesagt, interessant zu wissen, für welche Art du dich entscheidest. Dann kann man dir vernünftig weiter helfen. Bitte geb auch die Größe des geplanten Terrarium mit an.



    Viele Grüße

    Luc


  • Servus,


    du solltest wissen, für welches Tier du dich entscheidest.

    Jop also sagen wir ma 95% steht der Kronengecko fest. der Taggecko war halt wegen seiner Tagaktivität und auch wegen dem Aussehen interessant. dacht das es im Groben was Technik angeht nicht so viel ausmacht.


    Das ist ungeeignet, da die Tiere Wärme mit Licht verbinden. Heizmatten sind in einem Regenwaldterrarium für Geckos fehl am Platz.

    Ok gut dann fällt das schonmal weg ^^


    Hat in diesem Terrarium nichts zu suchen.

    Ok das dann auch :) deswegen frag ich ja hier ^^


    Das kommt jetzt wieder drauf an, welches Tier du dir zulegen möchtest. Reden wir beim Taggecko z.B. von einem P. Grandis, würde ich davon abraten. Bei kleineren Arten kann ein Exoterrarium durchaus auch unangebrach sein, da es Fluchtmöglichkeiten bietet. Gerade von den Türen wird oft abgeraten. Du müsstest dir in diesem Fall also schonmal Gedanken machen, wie du das ganze ausbruchtsicher machst.


    Exo Terra war halt bei mir bis jetzt das fast einzige Glasterrarium was mir immer wieder angezeigt wurde. Außer bei EBay und da bin ich halt immer vorsichtig.


    Das kannst du weglassen. Das ist für die Tiere komplett uninteressant. Eher was für den Halter. Ich fand das anfangs auch total interessant, bis man mir gesagt hat, dass es a) das Mondlicht nicht richtig simuliert und b) wie gesagt uninteressant für die Tiere ist.

    Jop klar hab ich auch gelesen das es für die Tiere uninteressant ist. da ist/war mein Gedanke ein bissl Egoistisch ;)^^



    Abschließend wäre es wie gesagt, interessant zu wissen, für welche Art du dich entscheidest. Dann kann man dir vernünftig weiter helfen. Bitte geb auch die Größe des geplanten Terrarium mit an.

    Wie oben schon Geschrieben zu 95% ein Kronengecko. Das Terrarium von Exo Terra was ich mir angeschaut/ausgesucht hab wäre 60x45x90 cm (LxTxH).

    Platzbedingt bin ich leider von der Tiefe auf Max 50cm angewiesen. Was Länge und Höhe angeht bin ich da flexibler.


    Viele Grüße eines noch Lernenden


    Hölly

  • Nur so ... zur Aufzucht von Jungtieren ist es besser mit einem kleineren Terrarium anzufangen, da Jungtiere in zu großen Terrarien oft das Fressen verweigern oder zu schlecht fressen. Als Endterrarium für ein adultes Tier (Kronengecko) bei entsprechender Einrichtung ist das genannte gut nutzbar.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Nur so ... zur Aufzucht von Jungtieren ist es besser mit einem kleineren Terrarium anzufangen, da Jungtiere in zu großen Terrarien oft das Fressen verweigern oder zu schlecht fressen. Als Endterrarium für ein adultes Tier (Kronengecko) bei entsprechender Einrichtung ist das genannte gut nutzbar.

    Ah ok gut zu wissen weil ich sonst immer lese das Terrarium ja nicht zu klein usw lieber Größer nehmen. Was für ne Größe würdest du für den Anfang empfehlen?


    Da ich eh nicht Züchten möchte ( Grad nicht die Möglichkeiten dazu) wirds auch eine Einzeltierhaltung.