Kornnatter Einsteiger Tipps

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir immer schon eine Schlange holen und gestern war es endlich so weit und ich habe meine erste Kornnatter(ca 1 Monat alt).

    Habe sie von einem Züchter und erstmal in einem Aufzuchtbecken 60x30x30.

    Zur Beleuchtung nutze ich eine normale Leuchtstoffröhre und einen 35 W Spottstrahler, jedoch habe ich den Spottstrahler erstmal nur oben auf das Gitter aufgelegt da ich noch kein Korb dafür besitze.

    Unter dem Spottstrahler liegt ein Stück Kork, da ist es wenn ich das Thermometer drauflege ca. 33 Grad.

    Auf der Seite ohne Spotstrahler ist es ca 21 Grad warm.

    Ich habe 2 Kokosnussschalen Schalen reingelegt, eine auf jede Seite.

    Zuerst die Frage ist es von der Temperatur her okay ?

    Leider ist mein Hygrometer gestern ins Wasser gefallen und zeigt seitdem 80 % an vorher waren es zwischen 50-60%.

    Außerdem habe ich überlegt eine Wetbox zu machen, daher die Frage welches Moos lege ich da rein und wie oft muss ich dieses Moos wechseln ?

    Als Substrat nutze ich "Bodengeund für Terrarien" sieht aus und fühlt sich an wie lockere Erde, Sie hat da gestern auch schon ein wenig gebuddelt.

    Wie oft muss ich das Substrat wechseln? oder könnt ihr mir anderes empfehlen?

    Klettermöglichkeiten habe ich Ihr natürlich auch geschaffen mit Kunstpflanzen und diversen Stöckern/Kork.

    Meine letzte Frage ist, ist es notwendig die babymäuse mit Vitaminen oder Kalzium zu bestäuben ?