Hilfe bei moralischer Frage

  • Hallo liebe Terra-Leute,

    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir eine Schlange zuzulegen und habe mich viel durch Infovideos und Bücher gewälzt. Ich will ja das es dem Tierchen gut geht.

    Nun möchte ich gerne eine Hakennasennatter, habe alles ausgerechnet und weiß über die Haltung bescheid.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es denn okay sich eine Schlange zuzulegen wenn man sie gerne öfters rausholen möchte zum entspannt auf der hand halten?

    Einige sagen ja das dies die Schlange stresst und andere sagen das das völlig okay ist.

    Ich möchte mir nunmal ungerne ein Haustier zulegen das ich nur ansehen kann, aber auch keinem Tier Stress aussetzen.

    Wie ist da eure Meinung?


    Danke für eure Antworten :)

  • Du weißt hoffentlich, dass das eine Giftschlange ist? Ohne Grund würde ich Terrarientiere nie aus dem Terrarium nehmen. Maximal zum Reinigen oder um mit dem Tier zum Tierarzt zu fahren ... Wer Kuscheltiere sucht, sollte auf Meerschweinchen und co. ausweichen. :/


    MfG

    Jannik

  • Du wirst wahrscheinlich nur eine seriöse Antwort gekommen: bitte Finger weg von allen Terrarientieren, solang es nicht unbedingt nötig ist.


    Wenn man lang genug sucht findet man im Internet sicherlich reichlich Meinungen von irgendwelchen Dullis, die glauben, dass ihre Tiere es total genießen, wenn man sie raus nimmt. Das ist sicherlich nicht der Fall.


    Reptilen brauchen und wollen keine Streicheleinheiten und das sollten wir respektieren und unsere Bedürfnisse ( sofern man das Bedürfnis hat sie anzupacken) hinten anstellen.

  • Danke für deine Antwort Jannik.


    Ja ich weiß das es eine Giftschlange ist, aber auch das sie eine Trugnatter ist. Sie warnt eher wenn sie sich bedroht fühlt und beißt meistens nur wenn sie deinen Finger mit Beute verwechselt.

    Soweit ich das lesen konnte, falls jmd andere Erfahrungen hat bitte gerne melden.


    Danke für eure Rückmeldungen,

    Es war mir einfach wichtig da sicher zu gehen um da keine falsche Entscheidung zu treffen.

    Dann wird das wohl eher nix mit der Schlange :)

  • nur mal ein paar Links zu "Hakennasennatter in die Hand nehmen":


    (4) Einstieg in die Giftschlangenhaltung | Facebook


    Un cas d’envenimation humaine par un colubridé de compagnie, un Heterodon nasicus - Centre Hospitalier - clinique vétérinaire Cordeliers à Meaux (77) (chvcordeliers.com)


    Die Art ist giftig ! Auch wenn sie sich i.d.R. recht ruhig verhalten, verbietet sich, wie bei ALLEN Reptilien, Amphibien, Spinnentieren etc. ein Herausnehmen und unnötiges händeln. Wenn Sie Tiere herausnehmen möchten, sollten Sie von der Terraristik die Finger lassen,


    mfg

    jotpede

  • Ja ich weiß das es eine Giftschlange ist, aber auch das sie eine Trugnatter ist. Sie warnt eher wenn sie sich bedroht fühlt und beißt meistens nur wenn sie deinen Finger mit Beute verwechsel

    Das ist richtig, um von einer Hakennasennatter gebissen zu werden, muss man schon arg viel falsch machen.

    Ich persönlich hantiere mit meinen Schlangen (unter anderem 3 Hakennasen) nicht, da sie davon rein garnichts haben und es sie nur stresst. An sich ist es zwar mit Hakennasennattern recht gut machbar, aber ich mag es halt nicht.

    Wenn man etwas "zum anfassen" haben möchte, dann empfehle ich eher Echsen, da gibt es einige Arten die man sehr gut daran gewöhnen kann und die es teilweise auch von sich aus wollen (Bartagamen, Tejus, etc.). Für einige Echsen kann man es zumindest wesentlich entspannter gestalten.

  • Wenn man etwas "zum anfassen" haben möchte, dann empfehle ich eher Echsen, da gibt es einige Arten die man sehr gut daran gewöhnen kann und die es teilweise auch von sich aus wollen (Bartagamen, Tejus, etc.). Für einige Echsen kann man es zumindest wesentlich entspannter gestalten.


    ... auch das ist, entschuldige bitte, völliger Schwachsinn.

    Auch Echsen, alle, haben auf der Hand und außerhalb des Terrariums nichts zu suchen, außer dies ist unvermeidbar (Umzug, Krankheit, Tierarztbesuch oder sowas).

    Eine Echse, die das will, gibt es nicht, auch sie bauen keinerlei emotionales Verhältnis zum Halter auf.

    ... es ist jetzt nicht das erste Mal ... Du solltest aufhören, in einem Forum, wo auch viele Anfänger unterwegs sind um möglichst vernünftige Informationen zu erhalten, Dein gefährliches Halbwissen zu verbreiten und damit dafür zu sorgen, dass Reptilien gestresst und nicht tiergerecht gehalten werden.

  • Wer Kuscheltiere sucht, sollte auf Meerschweinchen und co. ausweichen. :/

    Leider ein hartnäckiges Gerücht! Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere, die mögen es absolut nicht, gehändelt zu werden.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Leider ein hartnäckiges Gerücht! Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere, die mögen es absolut nicht, gehändelt zu werden.

    Wieder was gelernt, hätte ich jetzt nicht gedacht.


    In dem Fall stimme ich dann natürlich Erdbähr zu, meine Katze kommt von allein jeden Abend und will kuscheln und gestreichelt werden. :D


    MfG

    Jannik