UV Testmöglichkeiten

  • UV abstrahlende Leuchtmittel sind aus der Terraristik nicht mehr wegzudenken. Bestimmte Bauarttypen verlieren sehr schnell ihre UV Werte oder variieren sehr stark in ihrer Anfangsstrahlung. Deshalb ist eine Kontrolle vor und während der Verwendung unumgänglich.


    Ich habe mal dieses Leuchtmittel mit verschiedenen Möglichkeiten der UV Kontrolle getestet. Der Abstand von 5 cm wurde durch einen am Hintergrund befestigten Klebestreifen festgelegt. Leuchtmittel aus chinesischer Produktion erworben über ebay.


    Zwei Schnelltests. Der erste über ebay im 10er Paket in China erworben. Der zweite wird hier im Handel im 2er Pack verkauft.



    Rückseite der beiden Testkarten.



    Zur Ermittlung echter Messwerte diente das Solarmeter und ...



    ... dieses UV Messgerät.



    Als Paralleltest wurde auch mit diesem Gerät (Preis zw. 25-30 €) aus China gemessen.


    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Das Leuchtmittel wurde vor dem Test 2 Stunden eingeschaltet, damit die Werte dem Dauerbetrieb entsprechen.



    Beide Karten reagieren mit Farbänderung.



    Die erste Karte hat eine Vergleichsfarbsanzeige um so einen ungefähren Werte zu schätzen. Die zweite Karte sagt nur aus das UV vorhanden ist.


    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • UV Indexwert 7,3 bei 5 cm Abstand.



    Die Messsonde im 5 cm Abstand. Im Hintergrund das Klebeband als 5 cm Markierung.



    Messwert 2,54 mW/cm²



    Die Messwerte des Billiggerätes zeigen UV Index 4 und 632 mW/cm² . Die Abweichungen sind schon enorm, falls man danach seine eingebauten Leuchtmittel beurteilen möchte.


    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Fazit:

    Diese UV Testkarten zeigen nur ein UV vorhanden/nicht vorhanden an. Aussagekräftige Messwerte werden nur mir entsprechend geeignetem UV Messgerät angezeigt. Billige UV Messgeräte zeigen verwirrende/ irreführende Ergebnisse bei der Indoor Lampenmessung. Der gezeigte Lampentyp zeichnet sich zudem noch dadurch aus, das die abgegebene UV Menge bei entsprechender Abstandsvergrößerung rapide abnimmt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Heute ist UV Messgerät eingetroffen und ich habe eine Lampe kurz ausgemessen.



    Verpackungsinhalt




    Daten auf der Rückseite im Vergleich.



    Messung Solarmeter



    Messung mit dem Messgerät aus China

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Erstes Fazit:

    Geringe vertretbare Abweichung und für mich somit kein Schrott. Für Nutzer mit kleinerem Budget eine Alternative zum Solarmeter.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich konnte mittlerweile noch andere UV Messgeräte dieses Herstellers aus China erwerben, die ich in meine Messarbeiten integrieren werde. (Preise zw. 75 - 80 €)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Harte,


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Passend zu diesem Thema habe ich gerade eine Feststellung gemacht.

    Eine neue BS 100W Turtle ist ein voller "Ausreißer" sie bringt ca. 1/3 mehr als vom Hersteller angegeben.

    Jede meiner BS brachte die ersten Tage etwas mehr an Leistung, bei dieser scheint sich die Leistung so ziemlich stabil zu halten, messe allerdings erst sein zwei Wochen, da die lampe neu ist.


    Aber mal wieder ein Beweis wie wichtig es ist zu messen und sich nicht Blind auf die Herstellerangaben zu verlassen.


    Wie ist den deine Erfahrung zu den BS im Blick auf ein Jahr?


    Beste Grüße

    Martin

  • Ich habe keine BS mehr im Einsatz, da ich nun nur noch Reptiles Expert verwende. Restbestände versch. BS liegen hier nur noch rum um Messgeräte zu testen. Meine Erfahrung mit BS meiner Chargen sah pauschal allerdings ähnlich aus. Ziemlich stabil, Werte langsam abfallend nach 3 Monaten. Messdaten für 1 Jahr habe ich keine, da ich fast immer nach 6 bis 8 Monaten ausgetauscht habe. (Abseits davon habe ich mir ein LED taugliches Messgerät zur Helligkeitsmessung gekauft. Erste Ergebnisse zeigen, das man LED damit messen sollte, da normale Messgeräte geringere Werte anzeigen.)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Da in einem anderen Thema wieder mal der UV Anteil bei Halogenstrahlern angesprochen wurde, habe ich mal in meinem Archiv entsprechendes rausgesucht.

    Getestet wurde dieses 25 W Leuchtmittel herstellerseitig ohne Schutzglas geliefert.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P