Pantherchamäleon krank?

  • Ich bin erst seit kurzem auf Dieser Website, deswegen weiß ich nicht, wie man hier selbst eine Frage erstellen kann, also mache ich es hier.

    Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass mein 8 Monate altes Pantherchamäleon krank ist.

    Es hat immer mal ein dickes Auge, dann blinzelt es und es sieht wieder normal aus. Dazu niest es alle paar Stunden und gerade eben habe ich beobachtet, wie es seinen Kehlsack aufgebläht hat und dann das Maul sehr sehr weit aufgerissen hat und sich dann sehr gekrümmt hat.

    Kann mir jemand helfen😥

  • gerade eben habe ich beobachtet, wie es seinen Kehlsack aufgebläht hat und dann das Maul sehr sehr weit aufgerissen hat und sich dann sehr gekrümmt hat.

    Das ist ein ganz normales Vershalten wenn die Häutung beginnt. Mit dem aufgerissenen Maul und dieser "Schlangenbewegung" / "Krümmung d. Körpers" versucht das Chamäleon die Haut abzulösen.


    Zu deiner Sorge mit dem Auge würde ein Foto auch sehr weiterhelfen, am Besten beide, damit man einen Vergleich hat wenn nur ein Auge dick ist.


    MfG

    Jannik

  • Terrarium ist 40x50x80cm (LxBxH).

    Beleuchtet wird mit einer Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70W. Lüftung ist einmal am rechten Rand und bedeckt ca 1/4 der Seitenlänge und oben ca 1/3. Temperatur ist zwischen 21 und 24 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca 60%, nach dem sprühen bei ca 85%.


    Wie kann man Bilder einfügen?

  • Terrarium ist 40x50x80cm (LxBxH).

    Beleuchtet wird mit einer Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70W. Lüftung ist einmal am rechten Rand und bedeckt ca 1/4 der Seitenlänge und oben ca 1/3. Temperatur ist zwischen 21 und 24 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca 60%, nach dem sprühen bei ca 85%.

    Das Terrarium ist auf jeden Fall zu klein, ich würde nicht unter 140-160cm NUTZBARE Höhe bleiben. Da gehen natürlich noch ein paar Zentimeter durch den Bodengrund und durch die Beleuchtung flöten. Die Lucky Reptile ist gut, jedoch als einziges Leuchtmittel für ein chamäleon zu wenig. DIe Belüftung ist auch etwas zu wenig, Chamäleons benötigen sehr viel Frischluft. Mindestens 2/3 einer Seitenwand und der komplette Deckel sollten aus Gitter/Gaze sein. DIe Temperatur ist für den Winter okay allerdings sollte Sie im Sommer wesentlich höher sein also unter der Bright Sun sollten schon so 40 Grad erreicht werden und im untersten Teil des Terrariums um die 25-28 Grad. Die Luftfeuchtigkeit passt soweit.


    Es besteht DRINGEND Handlungsbedarf! Das Terrarium sollte nicht unter 100x50x150 LxBxH sein!


    Zur Hilfe kannst du auch meine Checkliste nutzen, da habe ich das auch mal ausführlich beschrieben. :)


    MfG

    Jannik


    Wie kann man Bilder einfügen?

    In dem Fenster wo du schreibst gibt es unten einen Button "Dateianhänge" da klickst du drauf und fügst das Bild ein. :)


    MfG

    Jannik

  • Wenn es größer geworden ist, kommt es natürlich kn ein größeres Terra mit 120x60x120.

    Das Terra habe ich bei Zoo Zajac als extra Chamäleon Terrarium gekauft und mir wurde auch von anderen Leuten versichert, dass die Lüftung ausreicht

  • Wenn es größer geworden ist, kommt es natürlich kn ein größeres Terra mit 120x60x120.

    Das Terra habe ich bei Zoo Zajac als extra Chamäleon Terrarium gekauft und mir wurde auch von anderen Leuten versichert, dass die Lüftung ausreicht

    Für ein ausgewachsenes Terrarium sind 120cm in der Höhe jedoch auch nicht ausreichend, wobei hier ja auch nochmal Zentimeter für Bodengrund und Licht draufgehen. Die Lüftung ist immer etwas umstritten, je mehr desto besser, Bilder würden hier Klarheit schaffen.


    Für ein Aufzuchtterrarium finde ich trotzdem 40x50x80 sehr klein, da wären eher 50x50x100 oder 60x60x120 angemessen. Mit 8 Monaten ist er ja schon recht groß.


    MfG

    Jannik

  • Da stimmt etwas ganz und gar nicht! Selbst beim Blinzeln bleibt bei einem Chamäleon der Augapfel kugelig und nicht so eingedellt wie auf diesem Bild.
    Wie gesagt: das Tier gehört zum repilienkundigen Tierarzt, besser heute als morgen.


    Ups: jetzt hab ich die Themen durcheinander gebracht. Bitte nicht Fragen in fremden Posts stellen! Da weiss man nicht mehr, wem man antwortet. Ich hoffe, der Moderator trennt die Threads...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich wollte eigentlich schon zu einem Tierarzt gehen, aber das Problem ist, dass man das dicke Auge irgendwie nur alle paar Stunden sieht und deswegen könnte es sein, dass der Tierarzt auch nichts sieht

  • Ich wollte eigentlich schon zu einem Tierarzt gehen, aber das Problem ist, dass man das dicke Auge irgendwie nur alle paar Stunden sieht und deswegen könnte es sein, dass der Tierarzt auch nichts sieht

    Dann nimm doch das Bild mit und zeig es dem Tierarzt. Das ist besser als gar nicht zu gehen. Das Bild ist besorgniserregend und sieht nicht normal aus!


    MfG

    Jannik

  • Aber hast du eine Idee, was das sein könnte, ist es vielleicht ein Tumor oder ähnliches?

    Ich bin kein Tierarzt und mein Chamäleon hatte so ein Problem noch nicht. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen bzw. keine Diagnose geben.

    Es sieht beunruhigend aus und ist nicht normal, deshalb würde ich direkt einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen!


    MfG

    Jannik

  • Gut, ich habe jetzt angerufen, um 4 habe ich einen Termin, ich halte euch dann auf dem laufenden.


    Eine dringende Frage habe ich noch, ich muss es ja wärmen während der Fahrt, aber da ich es erst seit ein paar Wochen habe, hab ich mir noch nichts zum wärmen während der Fahrt gekauft, was könnte ich auf die Schnelle benutzen.

    Mir sind da jetzt so Taschenwärmer eingefallen und dazu die Sitzheizung an

  • Mir sind da jetzt so Taschenwärmer eingefallen und dazu die Sitzheizung an

    Solche Taschenwärmer sind optimal. In wiefern die Sitzheizung da nötig ist, kann ich nicht sagen. Chamäleons überhitzen schneller als dass Sie unterkühlen. Ich denke ein Taschenwärmer dürfte ausreichen.


    Wichtig ist, dass der Taschenwärmer nicht in dem Behälter liegt wo das Chamäleon drin ist. Am besten eine Styroporbox (falls möglich) oder einen Karton nehmen, in den Karton den Behälter mit dem Chamäleon rein stellen, den Taschenwärmer daneben legen und alles mit Zeitungspapier vollstopfen. Das Zeitungspapier macht alles dunkel für den kleinen, dadurch dürfte er ruhiger werden und es isoliert die Wärme des Taschenwärmers. :)


    MfG

    Jannik