Raumklima Nacht Jemenchamäleon/Zugluft/Nachtabdeckung/Temperatur

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen und habe mir schon einiges Wissen zum Terrarium, dem Licht, der Temperatur ect. angeeignet.

    Allerdings wäre der Standort des Terrariums im Schlafzimmer, welches bei Nacht nicht geheizt wird und in dem immer nachts ein Fenster gekippt ist.

    Da für die Chamäleonhaltung ein Terrarium mit einer bestimmten Belüftung vorausgesetzt wird und auch die Lampen nachts aus sind, folgende Frage:


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einer "(Nacht-)abdeckung" oder ähnlichem für die Belüftungsstellen gemacht um gewisse Temperaturen bei Nacht aufrecht zu erhalten und vor Zugluft zu schützen (gerade z.B. in den Wintermonaten)? Oder ist die Belüftung auch zwingend bei Nacht notwendig? Sollten das Raumklima und die Temperatur um das Terrarium immer konstant sein?


    Gruß, mandallyy

  • Hallo und willkommen im Forum


    Ja, die Belüftung sollte auch nachts gegeben sein. Und nein, die Temperatur muss nicht konstant sein. Im Gegenteil, eine Nachtabsenkung ist sogar erwünscht!

    Wie kalt wird es denn im Winter in deinem Zimmer? Es gibt viele, die ihre Jemenchamäleons über den Sommer bis weit in den Herbst konstant draussen halten, bis zu Nachttemperaturen von rund 7 Grad. Das sollte also kein Problem sein.


    Beschreib doch mal die geplante Haltung, dann kann man dir noch Tipps geben oder evtl. Optimierungsvorschläge machen. Kommt i. d. R. günstiger als Nachbessern...;)


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke, für die schnelle Rückmeldung!

    Wie kalt es genau wird, kann ich noch nicht sagen (Temperaturmessung kommt demnächst), aber wahrscheinlich komme ich dann mit den ca. 7 Grad doch glücklicherweise hin.


    Hier mal kurz, wie ich die Haltung geplant habe, ich würde mir gerne ein ausgewachsenes Tier zulegen:

    Terrarium:

    Da ich handwerklich wenig begabt bin, kommt das selber Bauen eines Terrariums eher nicht infrage. Über das Angebot, was ich im Internet gefunden habe in ich aber nicht so begeistert. Das größte Gaze-Terrarium, welches ich gefunden habe, hat die Maße 90x45x90 (siehe Terrarium Gaze). Das wird aber nach einigem Recherchieren wohl eher zu klein sein, oder? Außerdem habe ich nun schon öfter gehört, dass es ausreicht, wenn der Deckel sowie 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen, da sonst evt. wieder zu Viel Luftbewegung entstehen kann und die Feuchtigkeit schneller verloren geht. Daher würde ich hierbei noch mit Rückwand und Seitenwänden nachrüsten.

    Also hier würde ich mich sehr über Empfehlungen und Vorschläge freuen. 😁


    Licht:

    UV Lampe 150 Watt

    zusätzliche Wärmelampe?

    Einfache Lampe für die Helligkeit


    Feuchtigkeit:

    Eine Beregnungsanlage mit Zeitschaltuhr für ca. 2/3x täglich Feuchtigkeit



    Schon mal im Voraus Danke für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge!

    mandallyy

  • Das ist definitiv viel zu klein. Wenn du den Platz für 80x70x150cm (LxBxH) nicht hast, solltest du gar nicht weiter drüber nachdenken. Mit 150cm ist die reine Kletterhöhe gemeint, dazu käme noch der Bodengrund von 15-20cm und der Platz über dem Terrarium von 45cm (30cm Mindestabstand der gängigen 70w-UV-Lampen plus 15cm Lampe inkl. Sockel.) Dies mit oder ohne Lampenkasten. Eine 150w müsste wohl noch höher hängen. D.h. eine Gesamthöhe von min. 210cm.


    Ein mögliches Lampen-Setting könnte dann so aussehen:

    - 1x 70w Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor oder ähnlich, mit Vorschaltgerät

    - 1x 70w HCI, mit Vorschaltgerät, z.B. https://www.beleuchtungdirekt.…1EYwkFEAQYASABEgJGifD_BwE

    - 1-2 T5-Röhren HO

    - 1 Spot für mehr Wärme, Watt je nach Bedarf

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates