Frage zu HCI/HQI/CDM-R als Lichtquelle

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mir die Beleuchtung für ein 150x80x80 Bartagamen Terrarium zusammenzustellen. Und habe mir schon eine Bright Sun UV Desert mit Vorschaltgerät für die UV-Beleuchtung und zwei t5 Röhren für die Ausleuchtung geholt. Wärmespots will ich, wenn die Grundbeleuchtung verbaut ist, nach Bedarf nachrüsten, es fehlt mir also erstmal nur an mehr Licht.

    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass dafür HCI/HQI/CDM-R Strahler benutzt werden sollen, aber ich als Elektronik und Beleuchtungs-Laie verstehe leider überhaupt nicht was genau das ist und wie ich das einbauen kann.

    Also habe ich erstmal gegoogelt und fleißig auf Amazon gesucht. Gefunden habe ich z.B. "Philips MASTERcolour CDM-R 10° PAR30L 70W 830 WDL" mit E27 Fassung. Aber die hat eine Lichttemberatur von 3000K, was ja nicht richtig ist.

    Dann habe ich noch die "PHILIPS Halogen-Metalldampflampe CDM-T 70W / 942 G12" gefunden, welche zwar die richtige Lichttemperatur hat, aber eine G12 Fassung, wofür ich jetzt keine Fassungen für Terrarien finde.

    Dann habe ich noch diverse Halogenlampen mit 4000K und E27 Fassung gefunden. Geht sowas, oder wo ist der Unterschied zu einer Metalldampflampe?

    Bei der Suche nach HQI bin ich auch z.B. auf die Solar Glo von Exoterra gestoßen, aber das ist doch keine HQI, oder?


    Tut mir Leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe mich vorher noch nie mit Lampen beschäftigt und entsprechend gar keine Ahnung.

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte, bin schon etwas verzweifelt.||


    Viele Grüße

    Stefanie