Hilfe bei Terrarienbau und Einrichtung

  • Hallo ihr Lieben :)


    ich bin neu hier im Forum und auch in der Terraristik. Ich habe mir heute ein gebrauchtes Terrarium für mein zukünftiges Jemen oder Pantherchamäleon gekauft. Das Terrarium ist 60cm breit, 80cm tief und 120cm hoch. Darin wurde 8 Jahre lang ein Jemen gehalten.

    Nun ein zwei Fragen. Im Terrarium sind zwei Lampen mit Metallgitterschutz verbaut. Diese möchte ich gerne über das Terrarium verlagern. Wie mache ich das am Besten? Wie baue ich am einfachsten ein Halterung oder Befestigung für die Lampen?


    Ich hab mich jetzt schon viel über die Beleuchtung und alles eingelesen und weiß welche Leuchtmittel ich brauche. Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen bzgl. der Lampen sagen?


    Zweite Frage geht um die generelle Belüftung. Das Becken hat oben ein Metalllochgitter, was etwa 1/3 der Fläche ausmacht. Außerdem sind unter der Schiebetür noch Lüftungsschlitze. Soweit ich gelesen habe ist das zu wenig, weshalb ich gerne das Glas von oben abmachen würde und dort Alu oder Metallgaze befestigen würde. Habt ihr Tipps, wie ich das Glas am besten ab bekomme und auf was sollte ich achten. Ich glaube, dass es verklebt ist und dort kein Silikon ist. Habe gelesen, dass es viele mit einem Teppichmesser oder ähnlichem ab bekommen haben. Ich hab ein bisschen Angst, dass die Stabilität des Terrariums dann verloren geht und eventuell die Seiten einfallen könnten. Habt ihr da Tipps? Und wie würdet ihr dann die Lampen auf dem Gazegestell befestigen?

    Ich hatte schon überlegt, wenn die obere Scheibe ab ist, dort ein Holzgestell drauf zu machen und dort dann die Gaze zu befestigen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Beim innere des Terrariums würde ich dann gerne mit Styropor die Rückwand und eine Seitenwand verkleiden. Wie gehe ich da am besten vor und wie "Bemale" ich das Styropor oder mit welchem Material verkleistere ich es? Ich denke mal, dass Styropor am besten wäre, da ich dort dann auch direkt Pflanztöpfe rein machen könnte. Habt ihr andere Rückwände bzw. was bevorzugt ihr?


    Außerdem hat der Vorbesitzer mir eine Vorrichtung für eine Wasserbesprühungsanlage mit gegeben. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie installiere ich das? Ich würde es eigentlich schon gerne installieren, da ich aufgrund meines Studium ab und an 1-2 Tage nicht zu Hause sein werde und dann so trotz alledem die Wasserversorgung und Luftfeuchtigkeit hergestellt werden könnte. Wenn ihr mir davon eher abratet, habe ich aber zum Glück gute Freunde und Nachbarn die auch mit der Sprühflasche das Terrarium besprühen könnten.


    Ich stelle noch die Bilder vom Terrarium rein wie es beim Vorbesitzer aussah damit ihr eine Vorstellung von habt. Hinten die Rückwand aus Kork werde ich auch noch entfernen.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Gruß Fagotter

  • Hallo


    Bevor du in dieses Terrarium viel Arbeit steckst: es ist nicht geeignet für ein Chamäleon. Wie du schon schreibst, ist die Belüftung unzureichend, aber nur den Deckel zu entfernen reicht nicht, denn zusätzlich müsste min. 2/3 einer Seite oder der Front ersetzt werden. Das wäre zwar machbar, aber auch dann wäre es höchstens als Quarantäne- oder Aufzuchtbecken geeignet, denn es ist für ein ausgewachsenes Jemen- oder Pantherchamäleon schlicht zu klein. Erst recht, wenn dann zusätzlich noch Platz durch Rück- und Seitenwände verloren geht. Und die Höhe von 120cm reicht nicht mal so, geschweige denn, wenn noch Bodengrund drin ist.

    Mein Tipp: verkauf das Ding wieder und bau selber eins oder lass es bauen. Hier ein paar Links zu Grösse, Bau, Einrichtung etc. eines Chamäleonterrariums:

    https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

    https://www.madcham.de/de/terrariumbau-welches-material/

    https://www.madcham.de/de/rueckwaende-im-terrarium/

    etc. Es finden sich auf dieser Seite zu allen Belangen seriöse Infos.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hey danke erstmal für die Antwort.


    Ich hatte mich eigentlich viel eingelesen und in verschiedenen Foren und Büchern gelesen, dass diese Größe fürs Terrarium gut wäre. Aber dann muss ich wohl was anderes suchen.

    Habe mir jetzt überlegt das Terrarium trotzdem um zu bauen und für maximal ein Jahr nutzen und mir dann ein größeres bauen bzw. kaufe.


    Könntest du mir denn vielleicht trotzdem ein wenig bei meinen Fragen helfen? Wäre ja dann auch Hilfreich für das große Terrarium.


    Danke schonmal

    Gruß der Fagotter


    Was ich ganz sicher verhindern will ist, dass ich das Tier wegen eines zu kleinem Terrariums quälen werde. Deshalb wäre ich auf jeden Fall bereit etwas größeres zu bauen. Ist aber derzeit halt auch einfach schwierig, da ja alle Läden zu sind. weshalb ich vorerst das gestern gekaufte nutzen würde. Die Materialien für den Umbau hätte ich auch alle zu Hause. Mein Vater hat eine sehr große Werkstatt

  • Mit einem Jahr ist das Chamäleon mehr oder weniger ausgewachsen, solange sollte es nicht da drin bleiben müssen. Ich würde es nach einem halben Jahr umsetzen. Lieber etwas länger mit dem Kauf des Tieres warten...

    Ich würde auf Rück- und Seitenwände verzichten und höchstens als Sichtschutz von aussen beispielsweise eine Folie anbringen. Die alte Rückwand unbedingt entsorgen und das Terrarium gründlich auswaschen, denn du weisst nicht, ob der vorherige Bewohner Parasiten gehabt hat!

    - Glasterrarien sind in der Regel mit Silikon zusammen geklebt. Ein Entfernen des Deckels sollte die Stabilität nicht beeinträchtigen. Falls das Cuttermesser zu dick ist, soll es auch mit Zahnseide gehen. Das Gitter weg und dann mit der Seide zwischen den Scheiben „durchsägen“.


    - Obendrauf empfiehlt sich ein mit Drahtgaze bespannter Holzrahmen und ein Gestell für die Lampen. Oder gleich ein Lichtkasten, mit der Gaze unten und oben ein paar Stege für die Lampen. Hat den Vorteil, dass dich die sehr hellen Lampen nicht blenden.
    Bei der Höhe des Gestells/des Kasten unbedingt den Mindestabstand der UV-Lampen zur höchsten für das Tier erreichbaren Stelle (=Gaze!) beachten. Das sind bei den bewährten Lampen für Chams 30 cm, ergibt zusammen mit der Länge von Lampe mit Fassung eine Lichtkastenhöhe von 45cm.

    Weiter kannst du eine Schiebescheibe durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen. Wenn man dazu z.B. Sperrholz in der Dicke der Scheibe nimmt, braucht man es nur in die Laufschiene einzusetzen. Übrigens ist die Durchsicht bei schwarzer Gaze besser als bei Glas, weil nichts spiegelt.


    - Betr. Beleuchtung: beschreib doch mal, was du geplant hast.


    Weiteres allenfalls später, aber lies dich doch gründlich auf der angegebenen Seite ein. Dort gibts noch viiieel mehr als die drei Links. Da sollte der grösste Teil deiner Fragen beantwortet werden. Obwohl es sich hauptsächlich um madegassische Chamäleons handelt, können die Infos zu Terrarium, Fütterung etc. 1:1 übernommen werden.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hey danke für die Antwort :)


    Also bezüglich Beleuchtung habe ich an eine T5 Röhre mit 23 Watt gedacht für die allgemeine Beleuchtung.

    Dann wollte ich eine Solar Raptor 70Watt für die UV-Strahlung und dann noch einen PAR38 Strahler 100 Watt. Wobei ich bei der letzten nicht ganz sicher bin ob die wirklich geeignet ist.

    Was hältst du von der Konfigaration?

    Gruß der Fagotter


    Alternativ bin ich hab ich bisher auch oft gelesen, dass man 2 HQI-Lampen 70Wnutzen könnte. Würdest du das eher empfehlen? Wenn dann eher Spot- oder Flächenstrahler?

    Und zu den zwei Lampen dann noch eine Solar Raptor 70W.

    Zu was würdest du tendieren?

  • Hallo,

    Beim entfernen des Glasdeckels war bei mir damals das Cuttermesser zu dick und die Zahnseide ist ständig gerissen... Daher habe ich mir von einem Kollegen Angelschnur besorgt, die war deutlich reisfester und hat ihren Job einwandfrei erfüllt.

    Vielleicht wäre das auch ein Tipp für dich, solltest du auf die gleichen Probleme wie ich stoßen.