Welche Oberste Schicht im Terrarium ist die Beste?(Bodengrund)

  • Moin moin,

    ich fange gerade an mein Terrarium für ein Jemenchamäleon so langsam fertigzustellen.Allerdings fehlt mir noch der OBERSTE Bodengrund.Ich weiß dabei leider nicht was ich da verwenden soll...Habe schon überlegt Rindenmulch zu nehmen. Habt ihr da andere Ideen und wisst da weiter? Gruß Favo


    Nachträglich: Pinienrinde wäre meine 2te Wahl gewesen...

  • Hallo


    Keinesfalls Pinienrinde bzw. Rindenmulch! Das Zeug ist unverdaulich und wenn beim Futterschiessen versehentlich ein Stück mit aufgenommen wird, kann das schlimmstenfalls zu einem tödlichen Darmverschluss führen. Am besten orientiert man sich auch hier an der Natur.

    Hier findest du gute Infos

    https://www.madcham.de/de/bodengrund/

    Auch sonst findest man auf dieser Seite top Infos zu allen Belangen der Chamäleonhaltung.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke dir für die Information.

    Gruß Favo


    Also könnte ich einfach Erde aus dem Wald nehmen? Und soll ich Gartenflies als 2te Schicht rein machen ? Oder sowas garnicht?

    Gruß Favo

    PS:Ist momentan schlecht Erde aus dem Wald zu holen,weil es ja draußen kalt und gefroren Ist und die ganzen Wirbellosen etc.sind ja dann auch nich in der Erde oder? Gibt es da eine übergangslösung ,bis ich Erde aus dem Wald holen kann?

  • Wenn du als Drainage unten Tonkugeln rein tust, musst du sie durch ein Vlies von der Erde trennen, sonst wandert die Erde nach unten und der Effekt ist weg.


    Du brauchst nicht den kompletten Bodengrund aus dem Wald holen. Es reicht, wenn du normale Blumenerde (am besten Bio-Erde) nimmst und dazu einen Kübel aus dem Wald. Damit kannst du zuwarten, bis der Boden aufgetaut ist und die Walderde dann oben drauf kippen.


    Bei solch einem lebendigen Bodengrund sollte man übrigens drauf achten, dass er nie ganz austrocknet. Häufig reicht das Sprühen nicht aus, weil das Wasser auf den Pflanzen und dem Laub auf dem Boden liegenbleibt und durch die Wärme im Terra schnell verdunstet. Da muss man dann besonders am Anfang und auch später zwischendurch zur Giesskanne greifen, sonst geht ein Grossteil der Bodenlebewesen zugrund.


    Es empfiehlt sich auch, immer wieder mal eine Schaufel zur Auffrischung zu holen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Habe auch eine Beregnungsanlage drin.Tonkugeln auch und Vlies ebenfalls.Dann mach ich das so.Aber würde auch nur Walderde gehen ? Oder muss ich das mich was mischen?


    mit*


    Bei der Bio erde hatte ich das Problem das da bei mir die Trauermücke raus kamen hunderte...Das war nicht so eine gute Erfahrung .

  • Du kannst auch nur Walderde nehmen, aber glaub mir, es ist ziemlich schwer mehrere Eimer davon auszugraben, denn der Boden ist stark durchwurzelt. Und das eben auch mit dicken, zähen Baumwurzeln...


    Die Trauermücken holt man sich nicht nur mit der Bioerde. Die hab ich fast mit jeder neuen Pflanze wieder im Haus, egal ob aus dem Baumarkt oder der Gärtnerei. Es gibt aber ein gutes Mittel dagegen, auch im Terrarium problemlos einsetzbar: Bacillus thuringiensis, erhältlich in Tabletteform, wird dem Giesswasser zugefügt und vernichtet im Boden ausschliesslich die Mückenlarven.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates