Hautschäden Phelsuma Grandis

  • Hallo ihr lieben, zu Anfang wünsche ich euch allen einen guten Rutsch! Zu meinem Problem. Ich habe 2 Taggeckos. Sie leben getrennt. Aktuell ist er in einem kleineren Terrarium untergebracht. Dies aber auch schon seit 2 Monaten, da das andere nicht so ganz fertig wird. Dank corona😋

    Er ist seit ein paar Tagen meistens braun und hat Verfärbungen auf der Haut. Er sitzt fast die ganze Zeit unter der Heizlampe. Habe Angst, dass er eine Infektionskrankheit hat. Jemand eine Idee?

  • Hallo


    ich kann dir bei Phelsuma zwar nicht helfen, aber es wäre sicher hilfreich, wenn du nähere Angaben zur Haltung machen würdest. z.B. was genau das für eine Heizlampe ist, oder auch wann sich das Tier zum letzten mal gehäutet hat.


    Auch dir einen guten Rutsch.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Gude, letzte mal häuten ist bissel her. Mir is die heizlampe kaputt gegangen. Hatte dann 2 UV Lampen drin. Jz ist eine 25W Wärme Spot und eine 25W Junge uvb drin. Momentan ist er in einem Übergangsterrarium der Umzug is für nächste Woche geplant.

  • Du hast die Frage von cham-sitter offenbar nicht verstanden, denn anders ist Deine extremst vage Reaktion darauf nicht zu erklären.


    Mit "25W Junge uvb" meinst Du vermutlich eine Kompaktleuchtstoff- bzw. Energiesparlampe? Wenn ja, schau mal hier.


    Übergangsterrarium hin oder her, wenn Du nicht willens bist konkretere Angaben zu machen, wird Dir auch niemand konkretere Hilfestellung bieten können. Ganz pauschal kann man hier bestenfalls vermuten, daß Deine komplette Beleuchtung für Phelsuma grandis ungeeignet ist.

  • Es wäre mal interessant zu wissen, wie deine Parameter ausschauen. Ich hatte damals, bei meinem Jungtier (3Monate) bereits eine 50W UV Jungle Bright Sun verbaut. Mir scheint eine 25W UV Lampe etwas wenig. Hast du den Mindestabstand auch wirklich eingehalten? Eventuell sind es Verbrennungen, auf Grund des nicht eingehaltenen Mindestabstand zur UV-Lampe. Das ist jetzt aber reine Spekulation.


    Wie die beiden schon geschrieben haben: Ohne genaue Angaben zur Haltung, Fütterung und Supplementierung kann man das nicht sagen.


    Viele Grüße

    Luc


    Nachtrag: Wo und wie hast du die Lampen verbaut. Hoffentlich außerhalb des Terrariums!

  • Mich würde mal ein Bild des Tieres in der Draufsicht interessieren, wo man auch die Beine komplett sieht. Möglicherweise ist dann der Zustand besser zu beurteilen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Freundlich bleiben;)

    Momentan sitzt er in einem übergangsterrarium. 60x60x60 ich weiß das ist zu klein. Das andere wird aber nächste Woche fertig. Mindesabstand der Lampe ist eingehalten. Gefüttert wird er mit heimchen. Er frisst auch ganz normal. Mehr als 2x25 Watt kann der lichtkasten nicht. Versuche ein besseres Bild zu machen wenn er raus kommt.

  • Freundlich bleiben;)

    Man kann dir halt wirklich nicht helfen, wenn du dir nicht die Zeit nehmen magst, die Haltungsbedingungen detailliert anzugeben. Es gibt z.B. hunderte von 25W-Lampen und -zig davon mit einem hübschen Reptilienbildchen auf der Verpackung. Trotzdem taugen nur wenige tatsächlich für Reptilien.

    ... letzte mal häuten ist bissel her.

    ...bissel her heisst für den einen 1 Monat, für den andern ein halbes Jahr... :/ Da wäre beispielsweise die Angabe der Luftfeuchtigkeit interessant... Oder die Supplementierung, da Über-/Unterdosierung zu Häutungsproblemen führen kann.


    Du siehst, da geht noch mehr punkto Infos. Und sonst im Zweifel mit dem Gecko zum Tierarzt - wo du dann allerdings für eine seriöse Diagnose alle diese Angaben auch liefern musst.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Freundlich bleiben;)

    Ich versuch's, aber auch wenn ich den Ton hier im Forum manchmal in der Tat ganz schön unfreundlich / unangemessen finde, haben die anderen hier insofern recht, als dass Du klar formulierte Gegenfragen an Dich (die ja nötig sind um Dir zu helfen), einfach nicht oder nichtssagend beantwortest - und dann kann Dir auch keiner helfen mit deinem Problem.
    Beispiel: "Letzte Häutung is schon was her".... was soll das heißen? 2 Wochen? 4 Wochen? 2 Monate? Damit kann niemand arbeiten. Zu den Haltungsparametern wurdest Du auch gefragt, schreibst aber nichts dazu - dann wird es schwer Dir etwas zu raten.

    Deshalb noch mal folgende Fragen an Dich:
    1) Wann war die letzte Häutung KONKRET (vor XY Wochen)?
    2) Wieso hast Du die defekte Lampe nicht einfach ersetzt, sondern was anderes eingebaut?
    4) Wie sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
    5) Wie oft fütterst Du?
    6) WAS fütterst Du und wie supplementierst Du?
    7) Wie groß ist der Abstand zur Lampe genau?

    8) Ein Draufsicht-Foto mit besserer Belichtung wurde erbeten - mach es bitte. Auf dem ersten Foto sieht es für mich nach Verbrennung aus, aber die Farbgebung ist schlecht, daher ist das reine Vermutung und ich kann damit auch absolut falsch liegen.


    Zu guter Letzt: dass das Übergangsterrarium zu klein ist - selbst als Notlösung - hast Du ja selbst schon gesagt. Wenn der Lichtkasten nicht mehr als 25 W liefern kann, ist das doch ein klarer Beweis, dass das ExoTerra für diesen Zweck einfach KOMPLETT ungeeignet ist - ein 90x45x90 hätte es mindestens sein müssen für ein Übergangsbecken.

    Und damit beantwortet sich deine Frage ja eventuell auch schon von selbst: seit 2 Monaten sitzt Dein Gecko in einem völlig ungeeigneten Terrarium mit unzureichender Beleuchtung - da ist es ja eigentlich nicht verwunderlich, wenn er Stress-Symptome zeigt, oder?


    Und das meine ich nicht unfreundlich, und auch nicht als Vorwurf, sondern nur als sachliche Einschätzung.

  • Du brauchst erstmal definitiv eine ordentliche Uv Lampe. Entweder Bright Sun oder Solar Raptor (beide passen und gehören nicht in den Aufsatz von Exoterra).


    Sind die Lampen die du im Aufsatz hast auch von Exoterra? Könntest du die mal rausholen und schauen was konkret als Marke und Typ draufsteht? Wenn es eine Mischlampe ist, würde ich sie asap tauschen, da sie mitunter zu (schweren) Verbennungen führen können.


    Welche Temperaturen hast du im Terrarium? Phelsumen werden gerne dunkel wenn ihnen zu kalt ist, denn durch die dunkle Farbe nehmen sie Wärme besser auf. Mein Weibchen ist grundsätzlich immet erst dunkel wenn sie sich unter die Bright Sun legt, wird aber inmerhalb weniger Momente wieder leuchtend grün.


    Es könnte auch zu wenig Versteckmöglichkeiten geben, was dem Tier Stress zufügt und dazu führt, dass es sich dunkel färbt.