Strahler über Eiablagekiste

  • Hallo,


    mein Mädchen hat bereits Follikel im Bauch. Ich würde gerne einen Strahler über die Eiablagekiste haben, aber welchen nutzt man da heute? Im Buch von Werning und Co. steht Elsteinstrahler aus Keramik. Bekommt man den auch fertig mit Gitter am Schutzkorb irgendwo?


    Ich habe noch nie so einen bestellt, früher hatten wir eine rote Lampe für Sie, aber das macht man heute wohl nicht mehr.



    Für Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Claudia =O


    Wäre der okay? Auch vom Kabel her?

  • Hallo Claudia,


    in meinen Eiablagekisten habe ich im Deckel Heizkabel fest verbaut, welche über Thermostat gesteuert werden. Geschützt werden die Kabel durch ein Gitter aus Maschendraht, so dass meine Damen sich nicht verfangen können und die Kabel auch nicht beschädigen. Das ist meines Erachtens viel einfacher, als ein zusätzlicher Strahler, zumal die Wärme direkt dort ankommt, wo sie ankommen soll.


    Liebe Grüsse

    Georg

  • Hallo,


    ich hatte den Elsteinstrahler gleich bestellt, nachdem niemand geantwortet hatte.


    Nun saß ich gestern 1h im Terrarium, um die Temperatur zu messen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass der Strahler 1m Abstand haben soll. Dann komme ich aber nur auf eine Temperatur von 25,6 Grad Celsius.


    Hat nicht jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ding?


    Yap-Yap war gestern nochmal beim Arzt. Follikel sind etwa 1cm gewachsen, sieht alles gut aus.

  • Bei mir haben sich die Kisten aus der Bau-Doku über viele Jahre und bei mehreren Weibchen bewährt.


    Bau-Doku Eiablagekiste


    Mit den Heizkabeln im Deckel kann man sehr genau den oberen Sand in der Kiste temperieren. Zu Beginn einen Temperaturfühler mit rein legen und dann am Dimmer die Stärke des Heizkabels einstellen. Klappt einwandfrei. Mit einer Lampe/Heizstrahler über der Kiste wäre mir das zu ungenau und zu gefährlich.


    LG Sabine

  • Hallo,


    könntet Ihr mir mal Links rein stellen, was ich kaufen soll?


    Habe die Baudoku der Kiste vorher schon angeschaut und dann danach die Kiste gebaut. Aber das mit dem Temperaturfühler/Dimmer ist mir nicht so klar, was für einen Dimmer nehme ich da? Und welches Heizkabel? Ich habe fast dieselben Maße wie Bine in der Kiste.


    Nur Draht wäre mir nicht so lieb, damit Sie nicht ans Kabel kann. Was für eine Decke, meint Ihr kann man von innen über den Deckel befestigen?


    Liebe Grüße, Claudia

  • Steckdosendimmer:

    https://www.amazon.de/Steckdos…la-4584482457934253&psc=1


    Heizkabel + Dimmer im Set:

    https://www.ebay.de/itm/50-W-K…r-Terrarium-/302924539863


    Beispiel für einen Stoff zum Abdecken des Kabels:

    https://www.ebay.de/itm/Camouf…e15173:g:VHcAAOSwoNpejs2N


    Thermometer mit Fühler (den Fühler hatte ich immer nur zu Beginn in der Kiste platziert, bis die Temperatur stimmte)

    https://www.ebay.de/itm/Digita…06080d:g:T3sAAOSwHZ1dh4yL

  • Hallo,


    endlich finde ich mal Zeit, um mich zu bedanken.


    Ganz toll von Dir, daß Du mir die Links hier rein geschrieben hast. Habe dann auch lieber den von Dir empfohlenen Stoff benutzt. Als Befestigungsmaterial habe ich dicken Nylon Faden, wie man ihn für Rollos benutzt, genommen.


    Heute wurde schon drinnen gegraben. Habe Sie da natürlich in Ruhe gelassen, war auch nicht so lange drinnen, aber immerhin, sie hat ganz schön gegraben. Sie fand die Wärme wohl ganz gut darin, denke ich. Naja, mal sehen, ob es bald los geht oder nicht.


    Ich hoffe, es geht alles gut. Sie hat die Eier noch nie ohne Wehenmittel vollständig abgesetzt bekommen, aber laut ihrer neuen Tierärztin spricht nichts dagegen. Ich würde mich ja sowas von freuen, wenn es ohne geht.


    Also vielen lieben Dank! Ich berichte, wie es weiter geht.