Resthaut auf Rücken

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe eine kleine Frage. Meine Bartagame hat auf ihrem Rücken Häutungsresten. Habe Sie bereits einige male gebadet und versucht die haut mit sanfter Reibung nach aufweichen wegzubekommen. Leider ohne Erfolg. In den Bildern seht ihr was ich meine. Es ist nicht gross, nur eine leichte erhebung. Meine Frage ist jetzt ob ich das so belassen soll oder von einem Tierarzt wegschneiden lassen soll und ob es irgend einen einfluss auf die Agame hat, Ansonsten häutet er sich wunderbar und ohne Probleme.

  • wie lang hängt die Haut denn schon dran?


    Du kannst maximal die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, aber ansonsten würde ich die Finger von lassen.

    2 Jahre mindestens. Das mit der Luftfeucjtigkeit hab ich probiert, jedoch ohne erfolg, desshalb habe ich Ihn dann auch einige male gebadet.

  • 2 Jahre?!?!

    Das Tier muss sich doch in der Zeit mehrfach gehäutet haben...sicher, dass das alte Haut ist?

    Sieht für mich wie eine eingekapselte Verletzung aus. Sollte auf jeden Fall mal ein TA drauf gucken.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • 2 Jahre?!?!

    Das Tier muss sich doch in der Zeit mehrfach gehäutet haben...sicher, dass das alte Haut ist?

    Hat es ja auch, ging immer ohne Probleme. Eine Verletzung wäre mir nie aufgefallen. Beobachte ihn täglich. wechsle täglich die Wasserschale / säubere das Terrarium und da ist mir nie etwas derartiges aufgefallen das er eine Verletzung gehabt hat.