Weisse Trockene Stellen auf Panzer von Ouachita Höckerschildkröte

  • Hallo,

    Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine chinesische Streifenschildkröte und die andere eine Ouachita Höckerschildkröte. Beim Vorbesitzer hatten die beiden keine Wärme-/ bzw. UVB-Lampe, seitdem die beiden bei mir sind haben sie aber natürlich eine. Die Streifenschildkröte nimmt das auch super an und geht auf den Landteil um sich zu sonnen und trocknet sich da auch komplett ab. Die Höckerschildkröte hingegen ist ziemlich scheu und geht sich nicht wirklich sonnen. Sie ist also bis jetzt so gut wie nur im Wasser. Ich hab jetzt seit kurzem bemerkt, dass die Höckerschildkröte sich häutet. Ihr fallen abgestorbene Hautfetzen ab. Was ich jedoch auch bemerkt habe sind weiße, trockene Stellen am Panzer. Als ich die Schildkröten aufgenommen habe, konnte man solche Stellen schon leicht erkennen, aber nicht so stark wie jetzt. Ich hab die Höckerschildkröte heute aus dem Becken genommen und trocknen lassen um das genauer anzusehen. Es scheint so als wäre der Panzer sehr trocken. Kann es sein, dass die Schildkröte dabei ist ihren Panzer zu häuten? Ich hab versucht im Internet etwas dazu zu finden, wurde aber nicht fündig. Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

    LG

  • Sie vermuten richtig, es handelt sich dabei um sich lösende obere Panzerschichten, was erstmal für ihre Haltung spricht. Als Sonnenplatztemperatur können Sie ca 40° einstellen, so hell als möglich und mit UVB-Versorgung. Auch die Panzer "häuten" normalerweise regelmäßig, die Tiere müssen dazu aber die Möglichkeit haben, beim Sonnenbaden abzutrocknen.


    Fotos ihrer Haltung fände ich interessant


    mfg

    jotpede

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()

  • Hi! Ich war nun beim Tierarzt und habe eine Diagnose bekommen. Vielleicht hilft dies ja jemandem, der die selben Probleme hat. Meine Wasserschildkröte wurde mit einer Pilzinfektion, die sich wohl auf die vorherigen Haltungsbedingungen zurückführen lässt, diagnostiziert. Ich hab natürlich was dagegen bekommen und hoffe auf eine baldige Besserung. Danke an alle die versucht haben zu helfen!

    Und zu meiner aktuellen Haltung: die beiden werden seitdem sie klein sind zusammen gehalten und da gibt es keine Probleme. Das Becken ist 1,20m lang und der Wasserstand beträgt ca.34cm. Ich füttere abwechselnd Pellets, getrocknete Krill/Shrimps und Lebendfutter. Im Becken befindet sich auch immer etwas Sepia.

    Das aktuelle Leuchtmittel, dass ich benutze ist die Drago-Lux Easy UV 80W Birne und halt eine normale LED.

  • Ich finds immer total toll, wenn man anschließend erfährt, wie s weiter gegangen ist. Danke dir dafür :)
    Deiner Wasserschildkröte wünsche ich eine gute Besserung, und dass der Pilz ratz fatz weg ist.

  • Hi! Ich war nun beim Tierarzt und habe eine Diagnose bekommen. Vielleicht hilft dies ja jemandem, der die selben Probleme hat. Meine Wasserschildkröte wurde mit einer Pilzinfektion, die sich wohl auf die vorherigen Haltungsbedingungen zurückführen lässt, diagnostiziert. Ich hab natürlich was dagegen bekommen und hoffe auf eine baldige Besserung. Danke an alle die versucht haben zu helfen!

    Und zu meiner aktuellen Haltung: die beiden werden seitdem sie klein sind zusammen gehalten und da gibt es keine Probleme. Das Becken ist 1,20m lang und der Wasserstand beträgt ca.34cm. Ich füttere abwechselnd Pellets, getrocknete Krill/Shrimps und Lebendfutter. Im Becken befindet sich auch immer etwas Sepia.

    Das aktuelle Leuchtmittel, dass ich benutze ist die Drago-Lux Easy UV 80W Birne und halt eine normale LED.

    meine Frage in dem anderen Forum wurde noch nicht beantwortet,daher stelle ich sie hier noch einmal: Um was für einen Pilz handelt es sich und wie hat der TA das festgestellt, was hat er verschrieben? Hat er Abstriche gemacht, Kultur angelegt, eventuell die losen Schilde abgetragen?


    An Futter sollten Sie abwechslungsreicheres anbieten, in diesem Alter definitiv Grünzeug, aber auch Fisch, gefrostee und natürlich wieder aufgetaute Fische etc. Was füttern Sie als Lebendfutter?


    mfg

    jotpede