Phelsuma Grandis Weibchen zeigt sehr "widersprüchliches" Verhalten

  • Liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an die alten Hasen der Phelsumen-Haltung hier.


    Ich halte 1.1 Phelsuma Grandis, allerdings in getrennten Terrarien. Das Männchen halte ich schon etwas länger, und bislang gab es da nie richtige Probleme, nur ein einziges Mal bei der Häutung. Mein Weibchen (16 Monate alt) besitze ich seit Juli, und bis heute werde ich aus ihrem Verhalten nicht wirklich schlau.

    Das Männchen verhält sich so, wie ich es von gesunden Geckos aus der Literatur kenne. Ist aktiv, sonnenhungrig, jagt gerne und schnell, hat eigentlich immer Appetit und ist so gut wie nie grau gefärbt (und wenn, dann sind die Gründe schnell zu erkennen, zb erschrocken oder benötigt mehr Wärme etc). Er ist gut einzuschätzen und sein Verhalten gibt mir keine Rätsel auf.


    Das Weibchen dagegen hat bis heute kein eindeutiges Verhalten gezeigt, und hat richtig extreme „Stimmungsschwankungen“ (blödes Wort in dem Zusammenhang, aber ich denke das erklärt es ganz gut). Manchmal ist sie sehr zutraulich und schnappt mir Insekten von der Hand, manchmal nimmt sie Tiere nur, wenn ich sie aussetze. Einen Tag kann ich im Terrarium arbeiten und sie sitzt seelenruhig 10 cm daneben, am nächsten Tag brauche ich das Terrarium nur zu öffnen und sie versteckt sich blitzschnell.

    Den einen Tag jagt sie gierig und schnell, drei Tage später frisst sie nur, wenn man ihr das Tier direkt vor die Nase setzt (manchmal nicht mal dann). Kürzlich hat sie sich wochenlang nur an den Wänden des Terrariums aufgehalten, hat nie auf dem Sonnenplatz gelegen oder ist auf den Ästen geklettert. Ich hatte schon Angst, dass sie krank ist. Jetzt seit 3 Tagen das exakte Gegenteil, klettert den ganzen Tag durch das Terrarium, springt, klettert, nutzt den gesamten Raum aus. Sie wirkt dann schon fast hektisch.

    Dann hält sie wieder unvermittelt an, bleibt sitzen, verfärbt sich für eine halbe Stunde fast schwarz (kein erkennbarer Reiz von außen), dann klettert sie wieder grün herum und sonnt sich...

    Manchmal ist sie extrem neugierig und kommt nach vorne an die Scheibe, eine Stunde später verkriecht sie sich in der tiefsten Ecke und kommt den Rest des Tages nicht mehr hervor.

    So geht das jetzt wie gesagt seit Juli. Komplett anders als das Männchen. Ich weiß natürlich, dass auch Geckos ihre individuellen Charaktere haben, aber so habe ich das noch nie erlebt oder irgendwo gelesen.

    Auch völlig verrückt (aber tatsächlich so): manchmal singt meine Frau während der Hausarbeit im Zimmer wo das Terrarium steht, und bei bestimmten höheren Tönen zuckt der Kopf des Weibchens ganz stark. Beim Männchen keine Reaktion. Ich spinne nicht, das haben wir mehrmals nachgetestet. Jetzt grüble ich schon, ob sie vielleicht erhöhte Reizempfindlichkeit hat..?


    Ihre Ausscheidungen sehen normal aus, ihre Bewegungen auch. Sie häutet sich regelmäßig und ohne Rückstände. Auch hat sie erst kürzlich problemlos Wachseier gelegt, scheint also keine Legenot zu haben. Abgesehen von den erwähnten plötzlichen Verdunkelungen ist ihre Farbe normal grün. Damals in der Quarantäne waren ihre Kotproben negativ.

    Meine Haltungsparameter:

    Terrarium: 180x75x100 (HxTxB), Holz.

    Temperatur im Schnitt oben 27 Grad, Sonnenplatz 31 Grad, unterer Bereich 21 Grad

    Luftfeuchte im Schnitt 50% tagsüber, 90% nachts

    Fütterung: alle 2-3 Tage 2 Insekten (Im Wechsel Heimchen, Grillen, Heuschrecken). Jedesmal mit Calcium supplementiert, 1x / Woche zusätzlich mit Vitamin D. 1x / Woche etwas Obstbrei (Banane, Mango, Pfirsich), manchmal ein Stück Mango zum "Schlecken" (nimmt er gut an, sie aber kaum).

    Ich habe nur echte Pflanzen.

    Beleuchtung: 1x Eheim 40 W Power LED, 1x Metalldampflampe Lucky Reptile 70 W, 1x Wärmespot 100 W Lucky Reptile. Eine Weile hatte ich noch für zusätzliche Helligkeit jetzt im Winter eine T5-Röhre dazu geschaltet, die aber eine etwas andere Lichtfarbe hatte als die LED. Sie hat sich dann mehr zurück gezogen. Seit ich die Röhre wieder ausmache, zeigt sie sich etwas mehr.



    Das Männchen halte ich unter sehr ähnlichen Parametern, und wie gesagt, da ist soweit alles ok.


    Kann einer von Euch dieses Verhalten einschätzen? Ich fühle mich langsam immer ratloser…. Vielleicht ist das ja auch alles völlig normal?