Technik Probleme... Ratlos :(

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin ganz frisch angemeldet und sage erstmal ho ho ho :)

    Frohe Weihnachten an alle 😊


    Eigentlich wollte ich mich schon während meiner Planung meines neuen terrariums hier anmelden. Nun habe ich es bis hierher doch alleine geschafft...


    Allerdings stimmt mich mein neues, wunderschönes Becken echt gerade ratlos 😩


    Kurze eckdaten :

    Innenmaße: 173 lang, 68,5 tief und 65 hoch

    Osb Selbstbau, gebraucht erworben


    Ausstattung :

    - aspen streu allround, gute 5cm hoch.

    - Rückwand und Seitenwände mit 1cm dicken Kork

    - 2x led (je 5 Watt)

    - 4x mini led blau nachtbeleuchtung

    - heatpanel 110 Watt alte Generation vom tropic shop

    -thermostat dimmend von tropic shop


    Über die gesamte Länge ist ein blech angebracht so ist die Technik für die schlange nicht zugänglich. Nach oben hat das Becken einen technikkasten, welcher noch mit Styropor ausgelegt ist.

    Rückwand und Seitenwände sind doppelwandig und ebenfalls mit Styropor versehen. Unter das Becken kommt demnächst auch noch Styropor...


    -das Becken beinhaltet reichlich deko (wurzel, Äste, Pflanzen, wetbox, Höhle etc)


    So, nun zum Problem :

    Das heatpanel wurde zu Beginn mal zur Probe eingebaut. Da bin ich unten am Boden unter dem panel auf über 35 Grad gekommen! Nur nach links und rechts war der temperaturabfall zu stark. Also heatpanel mittig eingebaut, neuer test.


    Dieser wurde hilfsweise mit einem ut 300 (thermostat für den Schildkröten Kühlschrank) für ca 6 Std gemacht. Temperaturen waren passend.


    Bau ging los.


    Jetzt ist alles soweit fertig und installiert. Seit gestern Abend 23.12. Läuft alles.


    Aber die Bude wird nicht mehr richtig warm!?!


    Thermostat ist auf 32 eingestellt. Fühler mittig unten unter dem panel und er schafft plötzlich gerade mal knapp 28 Grad!


    Ich versteh es nicht 😢

    Wo liegt der Fehler? Ohne Einrichtung lief alles und nun mit Einrichtung und noch mehr Dämmung... Nicht!


    Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen. Die Schlange und ich warten sehnlichst auf den Einzug 😢


    Liebe Grüße

  • Der Fehler dürfte sein, dass 110W Beheizung für ein 170er Becker sauber unterdimensioniert ist.

    Mit so einer einem Teil kann man vielleicht ein 120er oder möglicherweise noch ein 140er Becken ordentlich beheizen aber bei 170cm kann ich mir das schwer vorstellen.


    Zwar kommt es immer auf die indiv. Parameter an (Zimmertemp., Be- & Entlüftung, Qualität deiner Dämmung) aber ich sags mal überspitzt:

    Wen du in ein Eck des Beckens nen 150W Strahler einbaust hats in der anderen Ecke nicht zwingend 28°.


    Meine Empfehlung wäre:

    Kauf dir 1 90Watt und 1 70 Watt Panel, dann dürftest du gleichmäßige Temperaturen erreichen.

    (wenn du gleichmäßige Temperaturen brauchst, über deinen Bewohner hast du ja noch nix geschrieben, da ein Python anders als eine Boa gehalten wird weiß ich nicht ob das für dich so passt.)

    Über die Qualität der besagten Panels schreibe ich besser nix.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Zu wenig Leistung des panels wäre auch mein erster Gedanke...


    ABER wie gesagt. Es gab 2 Probeläufe im leeren terrarium. Das panel hat es da geschafft bis 35 Grad auf dem Boden darunter! Leistung a sich ist dann doch stark genug. Nur der Temperatur Abfall war mir zu krass... Daher umbau in die Mitte, damit sich das gleichmäßigiger nach links und rechts verteilen kann... Es hat auch funktioniert! 🤔

    Jetzt mit Thermostat, der Dämmung und der deko schafft es das nun nicht mehr???


    Das versteh ich einfach nicht 😢


    Es handelt sich übrigens um einen königspython...


    Ich schaue dann gleich nochmal das Thermostat genau an...