Trockenruhe Pantherkröte (Bufo Regularis)

  • Hallo,

    seit einigen Monaten halte ich zwei Pantherkröten, bisher lief alles auch wunderbar und problemlos, bis jetzt wo die Winterzeit anfängt. Mein Plan war es die beiden in die Trockenruhe zu bringen, aber bisher hat das nicht so funktioniert.

    Vor der Winterzeit hatte ich die Temperatur immer auf 23-26 Grad und jetzt habe ich sie bereits auf 19 Grad gesenkt und sprühe nur noch wenig. Da ich gar nichts dazu im Internet finden konnte, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann, wie ich die beiden in die Trockenruhe bringen kann oder ob das ganze überhaupt nicht nötig wäre. :/


    Vielen Dank schonmal im voraus ^^

  • nun, Sclerophrys regularishat ein recht großes Verbreitungsgebiet und kommt in folgenden Ländern vor:

    Angola, Benin, Burkina Faso, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Kongo, Kongo, Demokratische Republik, Ägypten, Äquatorialguinea, Eritrea, Äthiopien, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Liberia, Malawi, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Ruanda, Senegal, Sierra Leone, Sudan, Tansania, Vereinigte Republik, Togo


    Zudem verbergen sich unter dieser Bezeichnung vermutlich mehrere, sehr ähnliche Arten resp.Unterarten.

    Wenn nicht bekannt ist, von wo die von Ihnen gehaltenen Tiere stammen, würde ich sie in einem halbtrockenen Terrarium bei den von Ihnen genannten

    23° bis 26° oder auch 28° halten und nicht eine Ruhezeit erzwingen wollen, auf die Ihre Tiere augenscheinlich nicht reagieren.


    mfg

    jotpede

  • Das ist interessant zu wissen, ich wusste nicht, dass es so viele Unterarten gibt. Vielen Dank für die Information ^^


    Das heißt dann also, bei Amphibien bzw. bei der Art von Kröte ist eine Ruhezeit nicht umbedingt notwendig? Meine sorge ist, dass es sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, wenn sie keine halten :/


    freundliche Grüße

    Ruven

  • Das haben Sie falsch verstanden. Bei dem riesigen Verbreitungsgebiet ist es möglich, das sich unter dem gleichen Namen verschiedene Unterarten oder sehr ähnliche Arten verbergen. Bislang sind aber noch keine beschrieben. Und in diesem riesigen Verbreitungsgebiet herrschen im Jahresverlauf auch unterschidliche Klimate. Und wenn mann nicht weiß, wo die Tiere herkommen, ist es besser, Sie bei einem Mittelwert zu halten und nicht in irgendeine Ruheperiode zu zwingen, die sie in der Natur nicht einhalten würde.


    mfg

    jotpede