Zwergbartagame hockt auf der Rückwand

  • Ich habe seit 1,5 Wochen eine knapp 4 Monate alte Zwertbartagame und es fällt mir etwas schwer, ihr Verhalten zu deuten. Vor allem, weil ich ihr "normales" Verhalten außerhalb der typischen Winterruhe-Zeit nicht kenne.


    Jedenfalls war sie die ersten 2-3 Tage etwas aktiver und noch damit beschäftigt, sich der letzten Häutungsreste zu entledigen. Tierisches Futter hat sie sofort geschnappt, Salatblätter habe ich sie auch etwas essen sheen. Nun hockt sie die ganze Zeit ohne viel Bewegung am höchsten Punkt auf der Rückwand. Nachts mit geschlossenen, tags mit offenen Augen. Grünfutter interessiert sie nicht mehr wirklich. Tierisches würde sie theoretisch noch essen.

    Mein Plan war eigentlich das Essen nun komplett einzustellen und die Beleuchtung herunterzufahren, da ich das Gefühl habe, sie möchte in Winterruhe gehen. Mich wundert aber sehr, dass sie hoch oben auf der Rückwand sitzt und nicht auf dem Boden in einer Ecke oder versteckt. Woran kann das liegen?

  • das Tier ist ja noch relativ frisch eingezogen, lass es erstmal in Ruhe und mach dir keinen Kopf. Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass die Agame nicht den ganzen Tag durchs Terrarium springt.


    War das Tier noch nicht in Winterruhe?

    Hast du eine Quarantäne gemacht?

  • Das war eine der letzten Bartagamen, die die Züchterin abgab. Sie selbst hatte die Jungtiere da natürlich nicht in Winterruhe. Ich weiß, normalerweise gehts im November mit der Ruhe los. Auch noch ein Punkt der mich überlegen lässt, wie ich das Thema Winterruhe nun angehe.

    Von ihrer Seite war die Kotprobe in Ordnung. Habe keine Quarantäne bei mir gemacht.

  • „Züchterin“

    Von ihrer Seite war die Kotprobe in Ordnung. Habe keine Quarantäne bei mir gemacht.

    ... wie oft habe ich das schön gehört / gelesen ...

    Sehr leichtsinnig ohne Quarantäne :(

    ... zu einem verdammt hohen Prozentsatz glaube ich es einfach nicht dass Bartagamen-“Züchter/innen“ (was auch immer das sein mag) vor der Abgabe noch ne Kotprobe machen lassen und bezahlen ... in Ordnung sind diese natürlich immer ... bzw. wird das behauptet ...

  • Welche Werte sind im Terrarium? Temperatur, Beleuchtung, Beleuchtungsdauer? In neuer Umgebung können sich schnell die parasitologischen Verhältnisse umkehren. Deshalb ist eine Kotprobe beim Vorbesitzer nur bedingt aussagekräftig und eine Quarantäne sinnvoll.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P