Weiße Kügelchen in der Erde

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich außen in meinem Terrarium (in dem sich ein Blue Singapore Tarantel Baby befindet) kleine weiße Kügelchen entdeckt. Ich bezweifle eigentlich, dass es Schimmel ist. Ich kann irgendwie kein Bild dazu hängen, egal was ich mache die Datei wäre zu groß. Habe jetzt mal separat 2 Bilder hochgeladen. Kann mir trotzdem jemand sagen was das ist? Oder etwas vermuten. Danke im Voraus.

  • Bodenpolizei sind zum Beispiel Springschwänze und weiße Asseln.

    Die sollten im Terrarium sein da diese sich zum Beispiel um so etwas kümmern.

    Desweiteren kümmern sie sich auch um Kot - und Futterreste.

    Ich habe sie in all meinen Terrarien mit Bodengrund.

  • Bodenpolizei sind zum Beispiel Springschwänze und weiße Asseln.

    Die sollten im Terrarium sein da diese sich zum Beispiel um so etwas kümmern.

    Desweiteren kümmern sie sich auch um Kot - und Futterreste.

    Ich habe sie in all meinen Terrarien mit Bodengrund.

    Okay Dankeschön. Und die werden nicht gefährlich für die Spinne während sie schläft oder sich häutet?
    Ich habe jetzt doch das komplette Terrarium entleert, fahre gleich in ein Tiergeschäft und mache das Terrarium dann ganz neu. Es war entweder Schimmel oder ein Pilz. War nämlich teilweise auch schon an der Oberfläche.
    Gibt es vielleicht was auf das man mehr achten muss? Ich dachte mindestens einmal am Tag „bewässern“ wäre eigentlich was gutes. War das vielleicht der Grund dazu? Tagsüber ist die Temperatur im Terrarium um die 26-28 Grad hoch. Nachts um die 22.

  • Also ich denke nicht das die Bodenpolizei problematisch für die Spinne ist aber da kann gerne jemand anders noch etwas dazu sagen.

    Den kompletten Boden auszutauschen ist hingegen Streß für das Tier da ihre komplette Orientierung durch ihre Spinnfäden zerstört wird.

    Das ist wie ein komplett neues Terrarium für sie danach.

    Man kann einfach den betroffenen Bereich mit einem Löffel entfernen...

    Ich habe in meinen Tausendfüßer Terrarien auch Pilze, die wachsen richtig aus dem Boden und sprechen zumindest für Tausendfüßer gesehen für ein gutes Klima.

    Und werden gefuttert.

    Ich heize meine Terrarien nicht...

  • Ich heiße das Terrarium auch nicht extra. Das kommt durch das Licht, dass es tagsüber darin wärmer ist 😊 Habe es jetzt neu gemacht, weil es echt überall verteilt war. Habe jetzt ein viel besseren Bodengrund. Und in die Erde habe ich auch Springschwanz rein 😊 Danke für den Tipp

  • Naja, Beleuchtung erzeugt mitunter auch Wärme 😉

    Wie Du selbst sagst...

    Ich heize auch nicht über Beleuchtung.

    Die stehen einfach bei Zimmertemperatur.

    Das wäre aber, je nach Art, für eine Vogelspinne nicht empfehlenswert.

    Schön das Du jetzt was gefunden hast und auch Springschwänze besorgt hast.

    Ich hoffe jetzt klappt alles wie gewünscht.

    Viel Erfolg.