Kronengecko und Katze

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit einiger Zeit am überlegen bin mir einen Kronengecko zuzulegen und auf eine Frage nicht so recht Antworten finde.

    Eventuell mache ich mir aber auch ein bisschen zu viele Sorgen.. aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. :)


    Ich habe in den letzten Wochen unterschiedliche Aussagen dazu gehört/gelesen, wie leicht/schnell Kronengeckos ihren Schwanz abwerfen. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen meiner Katze - ich meine klar ist, dass die gleichzeitige Haltung wohl bedeuten würde, dass ich die Katze "aussperren" muss aus dem Raum, so lange sich der Gecko außerhalb seines Terrariums aufhält oder ich dieses reinige. Das sehe ich auch nicht als Problem.

    Aber wie ist das in der übrigen Zeit? Meine Katze ist eine Hauskatze und jetzt nicht so der Jäger, aber wie verhält sich da der Gecko? Wirft er direkt den Schwanz ab, wenn die Katze einmal ins Terrarium schaut? :/ Oder ist das gar nicht so kritisch?

    Und dann ist das mit dem Schwanz natürlich nur ein einmaliges Problem, aber wie ist das dann mit dem Stress? Wäre natürlich auch blöd, wenn sich der arme die ganze Zeit bedroht fühlt..


    In den letzten Wochen habe ich öfter in den Yt-Videos von Reptilienhaltern auch mal eine Katze durchs Bild laufen sehen, da aber dann mit größeren Reptilien, bei denen ich mir auch weniger Sorgen machen würde, dass meine Katze da einen Jagdtrieb entwickeln würde..


    Aber ich kann das leider bei den kleinen Kronengeckos gar nicht einschätzen und würde mich freuen, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. :)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Avanea

  • Als Besitzer von zwei Wohnungskatzen sehe ich bei mir folgendes. Der Kater sitzt oft stundenlang vor den Gecko Terrarien, während die Katze diese vollkommen ignoriert. Der Kater versucht auch öfters, wenn die Geckos Aktivität zeigen, mit Kratzen an den gesicherten Scheiben und der Abdeckung Zugang in das Terrarium zu bekommen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Moin,

    Gecko außerhalb seines Terrariums aufhält

    Dafür gibt es keinen Grund. Tiere gehören ins Terrarium und nicht ins Wohnzimmer. Da gibt es viel zu viel Verletzungs- und Versteckmöglichkeiten. Mal abgesehen davon, dass die Parameter in deinem Wohnzimmer wohl kaum mit denen im Terrarium übereinstimmen.

    Und dann ist das mit dem Schwanz natürlich nur ein einmaliges Problem, aber wie ist das dann mit dem Stress? Wäre natürlich auch blöd, wenn sich der arme die ganze Zeit bedroht fühlt..

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Harte . Meine schaut da gerne rein. Anfangs war sie natürlich etwas neugieriger, mittlerweile macht sie es sich gegenüber ab und zu mal bequem und schaut von weitem rein.


    Mein Gecko, allerdings kein Kronengecko sondern ein P. Grandis, interessiert das überhaupt nicht. Er bewegt sich frei im Terrarium, egal ob sie jetzt zu schaut, davor sitzt oder eben nicht. Gestresst sind dabei weder die Katze, noch der Gecko.


    Wenn ich ihn auf Grund eines Tierarztbesuches fangen müsste, würde ich die Katze allerdings so lange ausquartieren.



    Viele Grüße

    Luc

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Erfahrungen bis hierher. :)

    Dafür gibt es keinen Grund. Tiere gehören ins Terrarium und nicht ins Wohnzimmer. Da gibt es viel zu viel Verletzungs- und Versteckmöglichkeiten. Mal abgesehen davon, dass die Parameter in deinem Wohnzimmer wohl kaum mit denen im Terrarium übereinstimmen.

    Das höre ich so jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal. Gerade bei Kronengeckos, die ja bei Zimmertemperatur und eher schwankender Luftfeuchtigkeit gehalten werden, scheint man da im englischsprachigen Raum deutlich weniger bedenken zu haben.

    Natürlich ist es nicht angeraten, den Gecko stundenlang außerhalb des Terrariums zu haben. Aber gar nicht rausnehmen? Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein?! :/


    Bezüglich der Katze würde ich natürlich auch den Stellplatz des Terrariums möglichst so wählen, dass sie nicht unbedingt einen bequemen Platz direkt davor hat, der sie geradezu dazu einlädt vorm Terrarium zu lauern. Und ich denke bei meiner Katze auch nicht, dass sie das sehr reizt. Ich habe Aquarien und davor lauert sie auch nicht.. Aber der Gecko könnte sie ja durchaus als Jäger wahrnehmen..

    Wenn ich ihn auf Grund eines Tierarztbesuches fangen müsste, würde ich die Katze allerdings so lange ausquartieren.

    Ja, das hatte ich mir auch schon so gedacht und das ist ja auch kein Problem.


    Mir geht es schon darum, ob es nicht gerade bei einem Kronengecko doch klüger wäre, das Terrarium in einen Raum zu stellen, in den die Katze möglichst gar nicht rein kommt. Damit er eben nicht direkt in der ersten Woche vor Schreck den Schwanz verliert, das wäre schon irgendwie doof.

    Aber in einem Raum dieser Art hätte ich natürlich auch weniger von dem Tier, da es ja nicht mein Wohnraum ist. Ich kann eben nicht einschätzen, wie empfindlich sie da sind und möchte es gerne (wenn dann) richtig machen.


    Gruß

    Avanea

  • Hallo,

    Nein das ist keine Glaubensfrage, ein Kronengecko hat außerhalb des Terrariums nichts, gar nichts zu suchen ...

    Aha?

    Na dann nehme ich das wohl mal als ungeschriebenes Gesetz so hin und vergesse alles, was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe?!


    Ein Gespräch scheint ja nicht gewünscht zu sein.


    Ich kann mit unbegründeten Einwürfen dieser Art wenig anfangen und verstehe ehrlich gesagt die Art und Weise auch nicht. Ich habe mich wirklich sehr bemüht freundlich zu sein. Naja, schade..


    Gruß

    Avanea

  • Na dann nehme ich das wohl mal als ungeschriebenes Gesetz so hin und vergesse alles, was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe?!


    wo hast Du das denn immer gelesen und gehört?


    - ich plädiere immer wieder für seriöse, nach Möglichkeit von Fachleuten lektorierte, Fachliteratur (da wird sowas nicht stehen) ...

    - Facebookgruppen sind in der Regel keine seriösen Quellen (nach dem Motto: wenn es mir irgendwie gelungen ist, so nen Gecko nen halbes Jahr am Leben zu halten, mach ich ja erstmal ne Facebookgruppe auf um dem Rest der Welt die optimalen Haltungsbedingungen zu vermitteln ... und voll wichtig: Nettiquette ohne Ende, immer schön zuvorkommend allen nach dem Mund reden, damit alle bleiben und ich ne Große Nummer anhand der Mitgliederzahlen bin ... und so weiter ...)

    - meine Meinung, dass für jegliche Tierhaltung ein Sachkundenachweis notwendig ist, wird immer wieder bestärkt

  • Hi,

    die ja bei Zimmertemperatur und eher schwankender Luftfeuchtigkeit gehalten werden

    das wäre mir neu.


    LF tagsüber 60-80%, Nachts 80-90%. Temperatur tagsüber 25-27°C. Das sind, zumindest bei mir, keine Zimmertemperaturen.

    Na dann nehme ich das wohl mal als ungeschriebenes Gesetz so hin und vergesse alles, was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe?!


    Ein Gespräch scheint ja nicht gewünscht zu sein.

    Naja, wie schon gesagt. Verletzungsgefahr, Parameter, Versteckmöglichkeiten, Fluchtgefahr und die Tatsache, dass Kronengeckos sehr empfindlich sind. Zumal sie in einer Stresssituation, die ja durchaus beim "Freilauf", auch den Schwanz abwerfen. Allerdings wächst der bei Kronengeckos nicht oder nur unvollständig nach. Da muss man sich natürlich fragen, ob man sein Tier diesem Risiko aussetzen möchte. Mir persönlich wäre es das nicht wert.


    Mein Grandis ist mir mal entwischt, als ich ihn für einen Tierarztbesuch einfachen musste. Ich habe letzten Endes über 14h mit Suchen verbracht, Fallen aufgestellt usw. Letzten Endes habe ich ihn dann doch wieder gefunden. Allerdings hat mich das damals hart getroffen. Alleine der Gedanke, dass er entflohen ist oder womöglich sogar versehentlich zerquetscht wurde? Oder ich ihn nach drei Wochen tot in der Wohnung finde?


    Was du da letzten Endes draus machst, ist deine Sache. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Es gibt zwar immer wieder Videos von freilaufenden Reptilien. Allerdings lese ich auf so ziemlich jeder Website, dass davon absolut abgeraten wird. Ebenso in der Literatur. Und aus den oben genannten Gründen, kann ich

    das auch sehr gut nachvollziehen.


    Was die Leute in England machen, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gilt, das Tierwohl geht vor, egal wo. Und ich glaube wohler fühlt er sich in deinem Terrarium :)


    Viele Grüße

    Luc

  • Ich habe in den letzten Wochen unterschiedliche Aussagen dazu gehört/gelesen, wie leicht/schnell Kronengeckos ihren Schwanz abwerfen.

    Kronengeckos sind nicht meine Baustelle, aber....

    Aber gar nicht rausnehmen? Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein?! :/

    ...die reine Logik sagt mir, dass die Gefahr eines Schwanzabwurfs beim Einfangen des Geckos im Zimmer um ein Vielfaches höher ist, als wenn die Katze vor dem Terrarium sitzt.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Nur mal so...

    Der Leidenspegel bei Kronengeckos ist unterschiedlich hoch ausgeprägt. Bei mir hat schon ein Jungtier direkt nach dem Schlupf den Schwanz abgeworfen. Andere Exemplare lassen sich zur Kontrolle ohne Probleme umsetzen. Aber keiner meiner Kronengeckos sitzt still auf der Hand. Immer ist der Drang zur Flucht da. Das vermeintlich niedliche Wegspringen von Hand zu Hand in mancher dieser Youtube Videos ist ein natürlicher Fluchtreflex und wenn dabei der Schwanz festgehalten wird, dann ist oft ein Abwurf vorprogrammiert. Eine Art von Gewöhnung findet da nie statt. Zudem ist fast immer Stressatmung erkennbar, was der Laie oft übersieht.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich kann das auch nicht verstehen das immer wieder etwas anderes behauptet und in fragwürdigen Videos präsentiert wird...

    So ist es auch bei beispielsweise Vogelspinnen.

    Jede halbwegs seriöse Seite und auch Gruppe sagt ausdrücklich, das Handling ein no go ist.

    Trotzdem liest man immer wieder anderes und sieht auch immer wieder entsprechende Videos.

    Das gleiche ist es beim Kronengecko.

    Ich finde wer ein bisschen hinter die Kulissen schaut merkt doch schnell welche der beiden Vertreter richtig liegen.

    Es wurden hier genug plausible Gründe aufgeführt und ich bin definitiv im Lager "raus nehmen nur bei trifftigem Grund".

  • Man sollte sich auch vor Augen führen, dass Tiere wie Kronengeckos ektotherme Lebewesen sind, also die eigene Körpertemperatur nicht selbst regulieren können. Wenn man sich das bewusst vor Augen führt und bedenkt welche klimatischen Bedingungen im Terrarium und in der eigenen Wohnung herrschen, ist allein das schon Grund genug um die Tiere dort zu lassen wo sie am besten untergebracht sind: im Terrarium.


    Wenn man dann noch den Stressfaktor, mögliche Gefahren(Situationen) usw einkalkuliert, sollte doppelt und dreifach klar sein, warum man diese Tiere wirklich nicht aus dem Terrarium holen sollte.

  • Hallo,


    zunächst einmal:


    Direkt unfreundlich war niemand, das stimmt. Das habe ich so auch nicht behauptet. Aber ein freundlicher und respektvoller Umgang sieht für mich dennoch ein wenig anders aus.


    Trotzdem fasse ich mir auch an die eigene Nase..


    Ich habe mein Eingangsposting vor dem abschicken noch mal gekürzt, weil ich dachte in der Länge möchte das niemand lesen - und da ist vermutlich ein bisschen was auf der Strecke geblieben.


    Jetzt inzwischen liest sich mein EP für mich auch ein bisschen so, als wäre das meine allerletzte Frage, bevor ich am besten noch gestern losgehe und mir einen Gecko zulege. Insofern kann ich die Reaktionen darauf größtenteils verstehen und auch die Kritik bezüglich meiner Ahnungslosigkeit ist unter dem Aspekt natürlich berechtigt.


    So war es von mir aber gar nicht gemeint. Es war eher eine vorab-Frage, wie sich das mit Katzen verhält, weil sich das Thema (Kronen-)Gecko sonst für mich sowieso für die nächsten 5-10 Jahre erledigt hat. Und wenn dass, das Fazit ist und/oder es sich herausstellt, auch bei der weiteren Recherche, dass das nicht das richtige Tier für mich ist, dann ist das eben so.


    Und da sich das "Reptilien gehören ins Terrarium" hier ein wenig zum Hauptthema gemausert hat, dazu noch..


    Ich kenne niemanden persönlich, der Reptilien hält. Das hier ist das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe (da, wie gesagt "vorab-Frage"..).. für jemanden der sonst keinerlei Berührungspunkte damit hat ist das nicht alles immer gleich so glasklar und völlig logisch. Es gibt wirklich sehr viele solcher Videos und ich kann bei Bedarf gerne die Quellen raussuchen, wo ich das immer "gehört und gesehen" habe.. aber für mich war das vor meinem inneren Auge beim schreiben einfach völlig "normal" und die Reaktion hier darauf hat mich einfach nur ehrlich verwundert.


    Inzwischen hat sich hier ja aber auch einiges getan und es wurden wirklich einige plausible Gründe genannt. So ist das für mich auch völlig nachvollziehbar warum, wieso, weshalb.