Komisches Verhalten nach sehr kurzer Winterruhe

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit 6 Monaten Besitzer einer Zwergbartagame, die ich umständehalber aufgenommen habe. Er ist vier Jahre alt und ein eigentlich recht lebhaftes Exemplar. Laut Vorbesitzer hat er immer ca. drei Monate Winterruhe gemacht.


    Im Oktober hat er angefangen, sich im Terrarium zu verstecken und tagelang zu schlafen- wir haben das als Zeichen der beginnenden Winterruhe interpretiert und ihn Ende Oktober in eine Kiste an eine kühle Stelle gesetzt. Dort hat er auch sechs Wochen tief und fest geschlafen. Vor vier Tage stand er wieder auf der Matte und wollte raus. Wir haben ihn nun wieder ins Terrarium gesetzt.


    Nun kann ich sein Verhalten seither nicht interpretieren und wäre froh um ein paar Tipps.


    Er wacht morgens sehr früh auf und steht dann putzmunter an der Scheibe und läuft auch im Terrarium herum. Sobald ich das Licht anmache krabbelt er auf den Wärmeplatz und lässt sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Dabei schläft er ein. Ich mache momentan so nach 6 Stunden das Licht aus, dann schläft er durch bis zum nächsten Morgen. Futter und Wasser werden komplett verweigert. Generell ist er sehr müde.


    Will er jetzt weiter Winterruhe halten und ich sollte das Licht auslassen? Dagegen spricht, dass er so zielgerichtet den Wärmeplatz aufsucht, kaum geht die Lampe an. Oder versucht er durch die Bestrahlung am Wärmeplatz wieder in Schwung zu kommen und ist fertig mit Ruhe halten? Wieso frisst er dann nicht? Winterruhe am Sonnenplatz bei 43°C ist wohl keine gute Idee...


    Er hat seit Oktober nur 4 Gramm verloren (3% Körpergewicht) und war vor der Winterruhe beim Tierarzt durchgecheckt worden und als "gut genährt und fit" befunden worden.

    Am Sonnenplatz hat es eine 70W Bright Sun Desert in passendem Abstand. Temperatur und Feuchte im Terrarium stimmen auch.


    Ich wäre froh um ein paar Tipps


    Beste Dank


    Jochen

  • Knapp unter 20°C. Ich habe keinen Ort in der Wohnung, der kälter ist. Die letzten vier Jahre beim Vorbesitzer hat er bei Zimmertemperatur überwintert.

    Im Terrarium, wo er jetzt ist, hat es 21.5°C.

  • Hat niemand eine Idee? Mittlerweile läuft er morgens im Dunkeln aktiv im Terrarium herum und kratzt an der Scheibe. Sobald das Licht angeht legt er sich sofort auf den Sonnenplatz und schläft direkt ein. Viel deutlicher kann man uns "macht das Licht an" kaum noch signalisieren.

    Nahrung wird weiter verweigert

    Trinken nur, wenn man mit der Pipette auf den Mund träufelt.

    Er sieht gut genährt aus und nimmt auch nicht gross ab. Aber Winterruhe mit voller Wärmebestrahlung ist irgendwie nicht richtig, oder?

  • Hallo,

    Ich habe drei Jungtiere, sie sind am 01.06 und 01.07 geschlüpft. Sie haben sofort bis Anfang Oktober gut gefressen und sind dann selbstständig in die Winterruhe gegangen. Ich habe sie bei ca. 20 Grad im Terrarium gelassen. Sie haben bis Ende November geschlafen aber sind ab und zu zwischendurch zum trinken an die Schüssel gegangen oder haben sich einen anderen Schlafplatz gesucht. Nach der Winterruhe hat es eine gute Woche gedauert bis alle drei wieder ordentlich gefressen haben, bei der einen hat es sogar 2 Wochen gedauert. Ich habe die Beleuchtung dann Stück für Stück an die normale Beleuchtungsdauer herangeführt. Nun fressen alle drei bestens und der Tierarzt meinte auch das sie putzmunter sind.

    Weiss nicht ob dir das nun geholfen hat. Ich würde warten, wenn er kein Gewicht verliert würde ich mir keine Sorgen machen.