Welche Terrarien Tiere für ein 50x30x30 Terarrium ?

  • Hallo,


    ich habe ein Terrarium mit den Maßen 50x30x30 und würde mich gerne darüber informieren welches Terrarium Tier ich dort wohnen lassen könnte.

    Ich habe mich im Inernet schon etwas informiert, jedoch habe ich noch nicht soviel gefunden.


    Am meisten interessiere ich mich für jede Art von Echsen.

    Vielleicht gibt es ja da einige Arten die für ein solches Terrarium in Frage kommen könnten.


    Ich bedanke mich im voraus für die hilfreichen Antworten.


    Lg Anton

  • Hallo


    Dein Terrarium ist schon sehr klein, ich weiss nicht, ob es dafür eine passende Echse gibt. Aber auf jeden Fall solltest du ausser der Grösse des Beckens einige weitere Kriterien angeben. Erdbähr hat Hier eine hilfreiche Liste mit entsprechenden Fragen zusammengestellt.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    ich habe ein Terrarium mit den Maßen 50x30x30 und würde mich gerne darüber informieren welches Terrarium Tier ich dort wohnen lassen könnte.

    Ich habe mich im Inernet schon etwas informiert, jedoch habe ich noch nicht soviel gefunden.


    Am meisten interessiere ich mich für jede Art von Echsen.

    Vielleicht gibt es ja da einige Arten die für ein solches Terrarium in Frage kommen könnten.


    Hier meine Vorstellungen:


    Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?


    -Ich bevorzuge Echsen Arten, da sie mich am meisten faszinieren und interessieren

    -Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung ist alles okay

    -Nachzucht ist kein Problem

    -Das Tier kann ein reines beobachtungstier sein, aber wenn ich das Terrarium richtig säubere, dann sollte man es schon raus nehmen können

    -Tag- oder nachtaktiv? Bevorzugt Tagaktiv, aber Dämmerungsaktib/Nachtaktiv währe auch kein Problem

    -Ganzjährig aktiv, Sommer-, Winterschlaf ist kein Problem

    -Eher trockene Haltung

    -Eher Bodenbewohner

    -Das Tier sollte eher aktiv sein und gut zu beobachten.

    - Nahrung können auch Insekten oder Vegetarisch sein



    Was hat der zukünftige Halter zu bieten, wo sind seine Grenzen?


    -Maximal Platz von 60x40x50(LxTxH)

    -Winterruhe ist möglich

    -Finanziell bich gut aufgestellt, aber es sollte sich im Rahmen befinden

    - Besitze bereits 1 Buch( Geckos) und würde mir noch weiter zulegen

    -Oder möchte man sich lieber doch rein auf Beratung im Zoohandel, Haltungsberichte anderer Forenuser, private Webseiten, Facebook etc. verlassen? Diese würde ich mir hinzunehmen, als Erweiterung von meinem Wissen.



    Da gibt es doch auch einen Haken und sonstige Fragen, oder?


    -Vertretung im Urlaub von meinem Buder, Eltern oder Freund

    -Quarantäne ist möglich

    -am besten ohne Artenschutz



    Ich bedanke mich im voraus für die hilfreichen Antworten.


    Lg Anton

  • Tropiocolotes steudneri würde mir da einfallen. Die sind jedoch sehr flott und klein, mit der Hand würde ich die nicht handeln, ansonsten verletzt man die nur, oder die sind weg.

  • Danke für deine Antwort.

    Tropiocolotes steudneri waren bis jetzt auch die einzigen die ich gefunden habe, jedoch dachte ich das es vielleicht noch alternativen gibt bzw. andere Arten.