Bartagame wirkt seit gestern apathisch

  • Wir sind zur Zeit das erste Mal wirklich ratlos, was mit unserer Bartagame los sein könnte. Er ist Ende Oktober aus seiner Winterruhe aufgewacht, in die er bereits Ende des Sommers gegangen war. Bis er wieder "fit" war, hat es einige Zeit gedauert, was ja nicht so ungewöhnlich ist. Er wollte zunächst, nicht so wirklich anfangen zu fressen. Da wir mir ihm leider schon so einige Parasitenbefälle hinter uns haben und er die letzten Behandlungen nicht so gut vertragen hatte, habe ich angefangen, ihm Benebac zu geben. Er hat sich sehr gut entwickelt, angefangen zu fressen und wurde auch immer mobiler.


    In den letzen 3 Wochen war er sehr mobil, wach und fit. Er bekommt jeden Tag frisches Grünfutter und alle 2-3 Tage Lebendfutter mit Vitaminpulver und Sepia. Auch seine Farben haben sich schön entwickelt. Ich muss dazu sagen, seit der Winterruhe ist er noch in einem Quarantäneterrarium, da wir sein Terrarium abgerissen haben und derzeit ein neues bauen.

    Aufgrund der mehrfachen Kokzidienbefälle, von denen er sich zwar immer wieder erholt hatte und auch jedes Mal monatelang - laut Kotpoben - 'gesund' war - haben wir uns dazu entschieden, dass wir ein komplett neues bauen.


    Nachdem er die letzten Wochen und Tage nun richtig wach und fit war (auch gestern vormittag lief er noch wie gewohnt hin und her, auf und ab und hat normal gefressen), war er plötzlich quasi von jetzt auf gleich regelrecht apathisch gestern Nachmittag, ohne dass etwas wissentlich geschehen war. Seitdem ist er nicht mehr wie vorher! Er sitzt nur da und "starrt" vor sich hin, bewegt sich nicht wirklich. Außerdem hat er seitdem immer wieder eine schwarze Farbe angenommen. Wir haben natürlich untersucht, ob es von uns aus irgendwelche weiteren Auffälligkeiten gab, rein äußerlich haben wir nichts feststellen können. Er hat zunächst auch nicht auf Heuschrecken reagiert, was ich alarmierend fand, hat dann aber nach einiger Zeit doch reagiert und 2 Heuschrecken gefressen. Wir haben natürlich die Temperaturen und Trockenheit im Terrarium gecheckt. Es ist auch nicht so, dass er sich in bestimmte Ecken verkriecht, dass man sagen könnte, es ist ihm zu warm, oder er ist doch noch in Winterruhestimmung. Er bewegt sich quasi wder aus der Sonne weg , noch aus dem Schatten weg. Sobald man ihn aber aus dem Terrarium nimmt, reagiert er mit Kopf- und Körperbewegung, da ist er scheinbar nicht in einer Apathie, so als würde er dann "geweckt" werden.


    Wir haben bereits gestern versucht, unseren Tierarzt zu erreichen, der uns aber mitteilte, er habe keinen Sonntags-Notdienst. Er gab uns die Notfallnummer, wo wir leider auch niemanden erreichten, sie führte immer direkt zu einem Anrufbeantworter. Zum Abend hin ist Pepe dann doch in Richtung Rinde gegangen, hat sich aber dort auch nicht wie gewohnt hingelegt. Erst als alle Lichter ausgingen, hat er sich hingelegt und ist direkt eingeschlafen. Wir haben ihn dann über den Abend einige Male beobachtet, ob er normal atmet etc. Heute früh war er aber dann immer noch in diesem Zustand.


    Sowohl wir, als auch der Tierarzt konnten äusserlich nichts feststellen. Seine Extremitäten sind normal beweglich, der Bauch ist weich, die Zunge rosa. Er reagiert mit Blick und Bewegung wenn man ihn hochnimmt, aber im Terrarium mit nichts. Der Tierarzt legte ihm einen Mehlwurm hin, den Pepe aber tatsächlich unverzüglich zu sich nahm.


    Wir hatten natürlich Angst, dass er einen Kokzidienbefall im ZNS haben könnte, denn das sei eine Komplikation, die auftreten könnte bei Kokzidien, wie uns einmal mitgeteilt wurde.. Vor 2 Wochen war die Kotprobe aber völlig unauffällig! Wir wollten aber noch mindestens 2 negative, bevor er wieder umziehen kann. Der Tierarzt meint, dass es natürlich solche Fälle gebe, er aber sehr gut reagiert und den Wurm sofort koordiniert aufgenommen habe, was nicht dsafür sprechen würde....


    Hat jemand einen Rat für uns? Wenn es am Terrarium liegen würde, warum dann so plötzlich? Wir haben nichts verändert. Der Tierarzt meinte , vielleicht sei er doch noch in Winterruhestimmung - das passt aber überhaupt nicht zu seinem sehr aktivem Verhalten in den letzten Tagen und Wochen, wo er überhaupt nicht müde wirkte. Und auch jetzt nicht, Wenn er müde ist, dann zieht er sich zurück und möchte buddeln, sich verstecken, jetzt tut er das aber nicht. Er wirkt eher "kataton" als müde...


    Wir sind also wieder zuhause ohne eine Idee. Nur einen Tipp für ein anderes Vitaminpulver gab er uns mit. Nun müssen wir schauen. Bei uns in der Stadt ist er der einzige reptilienkundige Tierarzt. Falls es also nicht besser wird, der nächste ist 100km weit weg, dafür müsste Pepe stabil sein, damit ich mit ihm so wir fahre....


    Wir wären für Ideen sehr dankbar...


    LG

  • Das "Problem" besteht seit nicht mal 24 Stunden, ihr habt das Tier in der kurzen Zeit mehrfach aus dem Terrarium genommen, mehrfach Lebendfutter angeboten und zu Tierarzt geschleppt?!


    Tut mir leid, ich will dich hier nicht runter putzen, aber du kannst dich doch nicht wirklich über typische Stresssymptome wundern oder?

  • Unter Forum verstehe ich irgendwie was anderes.
    IknZukunft werde ich hier nun wirklich nicht mehr um Ratschläge fragen.


    Da bekommt man sowas um die Ohren geschlagen. Das waren mit Sicherheit keine normalen Stresssymptome. Alles gut .

  • Zum Tierarzt gehen ist selten falsch. Irgendwas scheint ja los zu sein. Nun hast Du bei uns eine Antwort bekommen die Dir nicht gefällt. Akzeptiere das, bleib ruhig und sachlich. Eine Dir unbequeme Antwort eines einzelnen von 8151 Usern sollte niemandem die Lust an einem Forum verderben. Vielleicht schreibt einer der 8149 anderen noch irgendwas, das Dir besser gefällt?

  • Naja mehr Antworten kamen ja nun auch nicht . Es geht ihm aber wieder gut. Zum Glück ist alles wieder ok .

  • Ein Tierarzt sowie die Besitzer sehen das Tier real vor sich und das (mit) lesende Volk soll an lustigen Ratespielen teilnehmen. 😂


    Warum soll man da seine Zeit vergeuden?

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Traurig, was man hier zu lesen bekommt, wenn man um Rat fragt!


    Traurig für ein Forum. Scheinbar haben hier viele die Weisheit mit Löffeln gefressen.