Reicht die Beleuchtung?

  • Hallo alle miteinander!


    Seit längerem möchte ich mir nun schon eine Bartagame (Pogona Vitticeps) zulegen und so langsam geht dieser Wunsch in Richtung Realität. ^^
    Das Terrarium werden wir selber bauen (L170xB60xH100) und um Futter hab Ich mich schon belesen so viel Ich konnte. Wir haben schon ein Sand/Lehm Gemisch, Näpfe, eine große Wurzel zum klettern, Steine, zwei keine Plastik Pflanzen und zwei Unterschlüpfe. Eine Rückwand wird auch noch rein kommen.


    Doch bei dem wichtigsten Thema bin Ich etwas überfragt. Die gute Beleuchtung.

    Wir waren schon in einen Zoofachhandel um nach Einrichtung zu gucken und eine Mitarbeiterin hat uns angesprochen. Dort haben wir auch mal nach der Beleuchtung gefragt und sie hat uns nur die ExoTerra Intense Baking Spot 25W und die ExoTerra Reptile UVB200 13w empfohlen. Ich bin kein großer Freund vom Zoofachhandel. Allein schon bei den Kleintieren wie Kaninchen und Meerschweinchen, welche Ich besitze, haben sie anscheinend noch nie was von Artgerechter Haltung gehört... Deswegen frage ich mal hier.

    Die Lampen an sich finde auf dem ersten Blick nicht schlecht, was aber komplett falsch sein kann weil Ich davon kaum Ahnung ab.. egal wieviel Ich mich schon belesen hab;(
    Aber noch dazu würde ich eine LuckyReptile Bright Sun UV Desert 70W und eine ExoTerra Reptile UVB200 T8 LSR holen.

    Reicht das überhaupt? Ist das zu viel? Bringen die Lampen überhaupt was?


    Ich sehe bei den Lampen langsam nicht mehr durch, deswegen 'erwünsche' ich mir Kritik und Vorschläge :D


    Lg. Emy

  • Die LuckyReptile Bright Sun benutze ich seit Jahren für meine Chamäleons.

    Für mich die beste UV Beleuchtung. Hab schon vieles Probiert.

    Dran denken das die UV Intensität mit der Zeit abnimmt, Je nach Belichtungsdauer jedes halbe Jahr wechseln.

    Ich mach das ein mal im Jahr da meine Chams im Sommer draußen sind.

    Zu empfehlen ist das Terrarium eine gewisse Zeit einlaufen zu lassen. An verschieden Punkten des Terras Termperaturen und Luftfeute messen.

    Diese Werte lassen sich super aus einem Buch des jeweiligen Pfleglings entnehmen.

    Desweiteren würde ich eine Quarantäne empfehlen, der Zoohandel kauft oft günstig aus wahrscheinlich mit mal Deutschen Zuchtfabriken.

    Ich hab schon mehrfach die Erfahrung machen müssen das die armen oft zur hälfte aus Parasiten bestehen.

  • Die Lucky Reptile Bright Sun ist sehr gut aber vielleicht würde ich mir überlegen noch eine Bright Sun zu holen z.B. 50 Watt, denn mit einem 25 watt Glühbirne kannst du keinen richtigen Sonnenplatz machen, es sei den du hängst sie 10 cm über dem Boden.

    Jedes halbe Jahr tauschen ist meiner Meinung zu viel , es reicht immer dann zu tauschen wenn die Bartagamen Winterruhe halten d.h. jedes Jahr.

    Leuchtstoffröhren sind gut, aber wenn du es noch nicht gekauft hast (was ich eher nicht vermute) würde ich t5 Leuchtstoffröhren nehmen die sind besser als t8.

    UV müssen die wenn du eine Bright Sun drin hast nicht haben,denn die UV Leuchtstoffröhren geben sowieso nicht viel UV ab.