• Was sagt ihr zum Exo Terra Intense Basking Spot als Wärmespotlampe für P. laticauda? Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe gemacht? Kann man die mit einem Lampenschirm im Terrarium drinnen anbringen? Danke im Voraus

  • Nein, auf gar keinen Fall. Die Lampen müssen zwingend außerhalb des Terrariums angebracht werden.

    mir wurde von einem Mitarbeiter einer Zoohandlung gesagt, die Lampe soll innen angebracht werden und das macht auch nichts weil sie ja nicht so viel Watt hätte..

    Man hört überall was anderes, ich denke, dass es aber besser ist, ich bringe sie außen an. Also danke und LG

  • Man kann es ganz einfach sagen: bei allen Tieren, die auch an der Decke klettern können, muss jede Lampe, die in eingeschaltetem Zustand zu heiss zum Anfassen wird, ausserhalb des Terrariums angebracht werden. Bei UV-Lampen braucht‘s zusätzlich noch den Mindestabstand über der Gaze.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • mir wurde von einem Mitarbeiter einer Zoohandlung gesagt, die Lampe soll innen angebracht werden und das macht auch nichts weil sie ja nicht so viel Watt hätte..

    Ich würde an deiner Stelle lieber mal ein vernünftiges Buch bzw. Bücher über die Art und die Einrichtung lesen,

    als auf deinen Zoohandel-Verkäufer zu hören. Das wäre vermutlich böse ausgegangen.

  • Ich würde an deiner Stelle lieber mal ein vernünftiges Buch bzw. Bücher über die Art und die Einrichtung lesen,

    als auf deinen Zoohandel-Verkäufer zu hören. Das wäre vermutlich böse ausgegangen

    Ich habe getestet, wie heiss das wird, logischerweise werd ich das dann nicht reinhängen wenn das für mich sogar schon zu Heiss ist. Ich finde es nur arg, dass solche Leute „Tipps“ geben und sagen, die Lampen sollen innen angebracht werden, was gefährlich werden kann!

  • Händler wollen verkaufen und nur gute verzichten bei guter Beratung auch mal auf ein Geschäft. Wird aber leider immer seltener....

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P

  • Wie das bei Harte aussieht, kann nur Harte beantworten.

    Dein Terrarium misst 50x40x80. Darin kannst einen Reflektor dieser Größe nicht nutzen. Nur oben drauf. Einen geeigneten Terrariendeckel vorausgesetzt. Das Schutzgitter vom Reflektor würde auch keinen Taggecko davon abhalten reinzuklettern und zu sterben.

  • Wie das bei Harte aussieht, kann nur Harte beantworten.

    Dein Terrarium misst 50x40x80. Darin kannst einen Reflektor dieser Größe nicht nutzen. Nur oben drauf. Einen geeigneten Terrariendeckel vorausgesetzt. Das Schutzgitter vom Reflektor würde auch keinen Taggecko davon abhalten reinzuklettern und zu sterben.

    Ich würds draußen anbringen. Suche nach einer geeigneten Wärmelampe, da die, die ich jetzt habe, anscheinend nicht genug Wärme ausstrahlt.

  • Der von mir verlinkte Reflektor wird auf das Terrarium gestellt. Zur Erwärmung nutze ich einfache Halogenspots. Auch zur Beleuchtung nutze ich diese Reflektoren.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D:P