Terrarium mit Wasserteil für Kronengecko

  • Moin,
    Ich habe ein 90 x 45 x 90 Exo Terra Terrarium und ich würde es gerne folgendermaßen gestalten:
    Vorne ein kleiner Wasserteil mit einer Länge von 90 x 15 x 15 ansonsten wird es ein bioaktives Setup mit vielen Kletter und Versteckmöglichkeiten.. alles was die Herzen von einer kleinen Kronengecko Gruppe begehrt (nur Weibchen)

    Ich möchte auch garnicht lang drum herumreden.
    Ich bin schon lange am Quellen durchforsten für die Kronengeckos, nur ein Thema ist mir noch nicht klar..
    Ist es gut möglich einen kleinen Wasserteil im Terrarium (dann Paludarium) zu integrieren.
    Ich weiß die Geckos haben zwar gerne eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, allerdings auch nicht extrem hoch, daher ja auch nur die besagten 90x15x15 Der Rest bleibt Erde mit vielen Ästen und Pflanzen.
    Der Wasserteil würde dann auch mit zwei großen Stämmen / Ästen verseht werden, damit die Geckos problemlos raus können, falls sie doch mal reinfallen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Setup gemacht?
    Sollte man eventuell warten, bis die Geckos vollständig adult sind?
    Darf man das auf gar keinen Fall machen?

    Das Exo Terra hat oben ein Gaze Top und vorne auch eine Reihe Lüftungsschlitze.

    Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen :)

    (In den kleinen Wasserbereich soll auch nichts besonderes.. einfach ein paar Garnelen und 4-5 Fische wenn ich welche finde, die für so eine Größe geeignet sind, doch das ist ein anderes Thema;))

  • Kronengecko sind gänzlich ungeeignet in einem Aqua-Terrarium gehalten zu werden. Viele Tropische Reptilien leben auch nicht auf dem Boden, sondern in Bäumen und Sträuchern. Die sehen uU ihr ganzes leben lang keinen Teich, keinen Bach. Die würden schlicht absaufen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Also mein 1,0 Correlophus ciliatus lebt seit 3 Jahren in einem Terrarium 60x60x160 cm mit einem 60x30x30 cm Wasserteil. Bei entsprechender Einrichtung ist das gut möglich denke ich. Allerdings muss man den Wasserteil gut Filtern (Kot etc.) und sollte ihn am besten möglichst mit Hardscape, also Wurzeln und Steinen wie ein natürliches Ufer gestalten. Theoretisch ist der Wasserteil nur "Schnickschnack", eine gewisse Gefahr des ertrinken bleibt immer, dass ist klar. Wenn man sich dem Aufwand bewusst und bereit ist ihn zu betreiben kann das aber gut funktionieren. Bei dem Exo Terra Terrarium (habe das selbst lange Zeit betrieben) muss halt eine entsprechende Trennscheibe befestigt werden, ansonsten versumpft dir der komplette Bodengrund.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)