Rückwand Epoxidharz Sand

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier einer helfen der Erfahrungen mit der Gestaltung einer Wüstenrückwand hat.
    Ich gestalte gerade ein neues Terrarium und haben folgendes Problem auf meinen Styropor Testplatten (bevor ich an das Terrarium gehe) :


    Ich habe Fliesenkleber aufgetragen, diesen trocknen lassen und anschließend Epoxidharz aufgetragen und diesen mit Terrariensand bestreut und trocknen lassen. Nach dem trocknen sieht der Sand leider immer noch nass aus, also wesentlich dunkler. Er sitzt bombenfest wie er soll, nur leider ist die schöne "gelbliche" Sandoptik hinüber.
    Anschließend habe ich erneut getestet Epoxid Harz auf reinem Styropor aufgetragen um das "durchschimmern" des grauen Fliesenklebers nicht zu haben, auch hier wirkt der Sand leider nass und dunkler.

    Hat hier jemand Erfahrung, wie man den Sand auf die Rückwand bekommt ohne das er diese Nassoptik bekommt ?

    Auf dem Bild lässt sich glaube ich gut erkennen welche Ergebnisse ich bekomme und welche ich haben möchte.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ruedemann ()

  • Darf ich fragen, warum es unbedingt Epoxidharz sein muss? Bei einem Wüstenterrarium sehe ich den Zweck nicht wirklich. Streu doch einfach den Sand direkt auf den feuchten Fliesenkleber.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich schreib dir mal ungefähr die verschiedenen Möglichkeiten rein die ich kenne. Vielleicht weiß noch jemand eine andere Möglicheit.


    Meine bevorzugte Methode ist folgende:

    1. Fliesenkleber anmischen

    2. Abtönfarbe in den Fließenkleber mischen bis die Farbe passt. (Je nachdem wie es später aussehen soll, Farbe frei wählbar) und dann das Styropor oder Styrodur damit bestreichen. Ich mische immer in einem kleinen Becher alles zusammen, so bekomme ich farbliche Abweichungen die ich absichtlich mal stärker und schwächer ausfallen lasse. trocknen lassen.

    ODER

    2. Fliesenkleber auf das Styropor/Styrodur pinseln und die Farbe separat anmischen und den trockenen Fliesenkleber bestreichen. trocknen lassen.

    Ab hier wieder bei beiden gleich

    3. Epoxi auftragen und trocken lassen.

    4. ggf. eine zweite Schicht Epoxi

    5. Epoxi anmischen und Mattierungsmittel mit rein mischen und nochmal eine dünne Schicht mit der Mischung auftragen.


    Andere Möglichkeit:

    Schritt 1, 2 und 3 sind gleich wie bei der ersten Variante (damit später keine grauer Fliesenkleber raus schaut).

    Hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten

    4. Die Epoxischicht anrauen mit Schleifpapier (Dazu muss die Epoxischicht dick genug sein)

    ODER

    4. Nochmal eine Schicht mit Epoxi und Mattierungsmittel

    Punkt 4 ist nur dafür da um eine leicht raue Oberfläsche zu bekommen.

    Ab hier wieder beide gleich

    5. Nach und nach mit Silikon bestreichen und Sand drauf kippen und fest drücken. Am besten mit Handschuhen.


    Dritte Möglichkeit

    Styropor oder Styrodur mit Silikon bestreichen, Sand und oder Erde drauf kippen und fest drücken.


    Letzte Möglichkeit:

    Schritt 1 und 2 wieder gleich

    3. Sand direkt auf den nassen Fließenkleber kippen und fest drücken/ kein Epoxi


    Die letzten beiden Möglichkeit ist natürlich die schnellste, aber nur bedingt geeignet.

    Die dritte würde ich tatsächlich nur für Spinnen/ Insektenterras oder für Zwerggeckos ohne Lamellenfüße verwenden

    Die letzte Rückwand sollte man nicht mit Wasser besprühen und je nach Tier bröselt die eventuell von Zeit zu Zeit und muss ausgebessert oder neu gemacht werden. Bei einem Wüstenterra sollte das aber kein Problem sein. Selber habe ich die noch nicht gemacht, wie oft bzw ob man da was ausbessern muss weiß vielleicht jemand anderes besser