Ist mein Männchen ein Weibchen?

  • Hallo ihr Lieben😊, ich stell mich erstmal vor, mein Name ist Alexandra und ich bin neu hier im Forum, zu mir gehören auch Kornnattern, Königspython, griech. Landschildkröten, Korallenf. Laubfrösche und vor ca ein einhalb Jahren habe ich 2 grüne Leguane aus schlechter Haltung übernommen Saphira und Drogon.

    Kurze Vorgeschichte (wer nicht lesen möchte, kann zum Absatz runter scrollen, da kommt die eigentliche Frage🙈)

    Die zwei wurden schon öfters weiter gegeben, falsch ernährt, hauptsächlich nur Obst und vom Terrarium möchte ich gleich gar nicht anfangen. Leider ist auch der Stachelkam am Rücken nicht mehr schön, kurz nachdem sie bei mir waren, kamen die ersten Probleme mit Saphira, sie kam in Legenot und beim TA stellte sich raus, dass ein Lungenflügel total verschattet war, sprich sie konnte auch nicht richtig atmen und brachte die Kraft zum Eier legen nicht mehr auf, verbrachte auch eine Nacht beim TA, bekam eine Wehenspritze, Antibiotika..., es dauerte mehrere Wochen bis sie es geschafft hat alle Eier abzulegen, ich musste ihr Täglich flüssigen Traubenzucker geben und mit pürierten Futter Zwangsernähren, am Ende war sie so Kraftlos, dass sie ihre Vorderbeine nicht mehr bewegen konnte, aber mit viel Pflege und Geduld wurde sie wieder gesund und heute ist sie topfit, mit Drogon gabs zum Glück keine Probleme


    Zu meiner eigentlichen Frage, da ich dachte Drogon hat aufgrund der schlechten Haltung keine Typischen männlichen Merkmale (dicke Wangen/ Kehlwamme), habe ich nicht weiter drüber nach gedacht. Da sich aber nichts bei mir verändert hat, habe ich mal einen Blick nach unten geworfen und bemerkt, dass die Femoral-Poren auch nicht ausgeprägt sind und somit auf ein Weibchen hindeuten und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

    Ist Drogon ein Weibchen?

    Zweite Frage, Saphira legt Eier, wenn Drogon wircklich ein Weibchen ist, müsste er/sie nicht auch unbefruchtete Eier legen?


    PS: Bilder sind im alten Terra gemacht

    Vielen Dank fürs durchlesen und schonmal Danke im voraus 😊

  • Hallo Alexandra,


    anhand der Bilder ist dein Drogon eine Drogon, zumindest kann ich nichts erkennen, was auf ein Männchen hindeutet.

    Was unbefruchtete Eier angeht, so ist das kein Muss, vor allem nicht, wenn sie aus schlechter Haltung kommt. Auch meine Mädels legen nicht jedes Jahr Eier, obwohl sie regelmäßig von Charlie vernascht werden.


    Liebe Grüsse

    Georg

  • vielen Dank für die Bestätigung Georg,

    ich war mir eigtl schon ziemlich sicher, aber wenn man Anfangs davon ausgeht, dass es ein Männchen ist, verunsichert man sich ja doch irgendwie selbst😅

  • Ich würde persönlich auch auf ein Weibchen tippen. Vielleicht hilft dir ja dieser Text noch weiter bei der Geschlechtsbestimmung. Ansonsten muss ich dir noch ein Lob aussprechen, dass du die Tiere aus ihrer Not befreit hast anstatt direkt zum Züchter zu gehen.