Panther Chamäleon Hilfe

  • Hey

    Ich hab ein Problem

    Ich hab von einem Freund ein junges panther Chamäleon bekommen ein Männchen

    Terrarium ist 1.40 hoch 1.20 breit und 50 tief

    Die Türe ist aus fliegengitter und oben ist ein großes Loch auch mit Gitter

    Der Freund von dem ich ihn hab wollte ihn nicht mehr weil er immer dunkel war ich dachte das liegt am Terrarium weil er in einem Glas Kasten ohne Luft gesessen ist

    Aber er ist bei mir auch immer dunkel und unter den Lampen es hat unter der Lampe 32 grad und sonst 28-25 grad aber sobald er drausn also im Zimmer oder auf der Hand ist wird er normal rot wie im Geschäft ich weis nicht was ich tun soll Vil weis jemand was zutun ist würde mich freuen liebe Grüße :)

  • Hab jetzt eine jbl uv Spot 80w drinnen und eine uv Lampe hab ich von dem Freund dazu bekommen sieht aus wie eine energie Sparlampe 😅 ganz rechts hab ich eine einfache neonstoff Röhre die hatte ich noch im Keller Weils drinnen so dunkel war

    Brauchen sie noch Informationen

    Liebe Grüße


    das Terrarium ist nur für den Übergang lasse gerade ein größeres anfertigen aber wegen corona verzögert sich das leider alles

  • Im Geschäft sagten die der will gerne raus und alles so und weil er außerhalb vom Terrarium normale Farbe hat dachte ich er magst drausn evtl

  • Im Geschäft sagten die der will gerne raus und alles so und weil er außerhalb vom Terrarium normale Farbe hat dachte ich er magst drausn evtl

    Was Ihnen da evtl. als "Normalfarbe" angegeben, wenn das Tier sich außen umfärbt, hat ganz sicher etwas mit "Stressfärbung" zu tun.


    mfg

    jotpede

  • Ich werd mal mich rein lesen bei der anderen Seite aber dort steht ja auch nicht so richtig was man kaufen soll das is alles einwenig verwirrend 😅

  • Belüftet ist es ganze vorder und Ober seite

    Ich halt ihn ja nicht frei wie oben gesagt dachte ich es gefällt ihm drausn evtl besser und es ist Bei mir im Zimmer eh relertiv warm mit 25grad

    Einrichtung kommt eh noch mehr 😅

    Und das Beleuchtungsthema is mir 3 Stufen zuhoch brauch ein einfaches Kauf das das und das die brennen so lang und werden best möglich so fest gemacht 😅

  • Und das Beleuchtungsthema is mir 3 Stufen zuhoch brauch ein einfaches Kauf das das und das die brennen so lang und werden best möglich so fest gemacht 😅

    Denen gegenüber, die sich die Mühe machen, Fragen zu beantworten, wäre es nett, den Text so zu verfassen, dass man ihn nicht mehrmals lesen muss, bis man ihn versteht.

    Hab jetzt eine jbl uv Spot 80w drinnen und eine uv Lampe hab ich von dem Freund dazu bekommen sieht aus wie eine energie Sparlampe 😅 ganz rechts hab ich eine einfache neonstoff Röhre die hatte ich noch im Keller Weils drinnen so dunkel war

    Die "Sparlampe" kannst du wegschmeissen, die kann sogar gefährlich für die Augen des Tieres sein. Die JBL ist eine Mischlichtlampe und weshalb sie nicht geeignet ist, kannst du bei Madcham nachlesen, das sollte leicht verständlich sein.

    Du brauchst als vernünftige UV-Quelle eine Metalldampflampe, z.B. 70W Lucky Reptile Bright Sun oder eine 70W Solar Raptor. Diese brauchen ein entsprechendes Vorschaltgerät und müssen mit einem Mindestabstand von 30cm über der Deckelgaze angebracht werden. Weiter als zusätzliche Licht- und Wärmequelle eine 70W HCI, z.B. Osram-Powerball-HCI-TS-70W-942-RX7

    Um zu wissen, ob die Röhre taugt, müsste man wissen was es genau für eine ist. Als Röhren für bessere Ausleuchtung braucht es HO oder HE Röhren, am besten in der Länge des Terras, woraus sich auch die Wattzahl ergibt. Ob es dann zusätzlich noch einen Spot braucht, kommt darauf an, ob die nötigen Temperaturen erreicht werden.


    PS: bei der HCI ist es wichtig, eine NDL (Neutral Weiss), nicht WDL (Warm Weiss) zu nehmen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Guten Abend danke für die Rückmeldung

    Jaaa die haben wir dort bekommen im Zoo Geschäft dachte Vil die kennen sich aus danke aufjedenfall :) Heist ich müsste das Terrarium tiefer stellen weil ich hab ca 20cm zur Decke das wird sich nicht ganz ausgehen 😅 dann schreib ich mir das alles zusammen und Hoff das dann alles klappt vielen dank!:)

  • Guten Abend danke für die Rückmeldung

    Jaaa die haben wir dort bekommen im Zoo Geschäft dachte Vil die kennen sich aus danke aufjedenfall :) Heist ich müsste das Terrarium tiefer stellen weil ich hab ca 20cm zur Decke das wird sich nicht ganz ausgehen

    Das musst du sowieso, denn...

    das Terrarium ist nur für den Übergang lasse gerade ein größeres anfertigen aber wegen corona verzögert sich das leider all

    ...das neue Terrarium muss für ein ausgewachsenes Pantherchamäleon min. 150cm reine Kletterhöhe bieten! Dazu kommen ca. 15cm Bodengrund, 15cm Lampe mit Keramiksockel und 30cm Mindestabstand = insgesamt mindestens 210cm Platz, den du in der Höhe brauchst. Ausserdem sollte die Tiefe 70cm nicht unterschreiten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates