Erste Winterruhe

  • Hallo!

    Wir haben seit März eine Zwergbartagame. Der Kleine hat übers Jahr ordentlich zugenommen und sich häufig gehäutet. Es gab nie Probleme mit der Fütterung.

    Nun bemerken wir, dass er sich zurückzieht. Ist nur noch in der Höhle, wird jedoch wach, wenn ich frisches Wasser ins Terrarium gebe.

    Ich denke, er ist bereit für die Winterruhe. Eine Kotprobe war in Ordnung.

    Wir haben im noch ein paar Tage nur wenig Grünfutter gegeben. Jetzt hat er seit 4 Tagen nichts mehr gegessen und wir haben die Beleuchtungsdauer stark reduziert.

    Ich bin trotzdem unsicher, was die Winterruhe angeht. Habe einfach Angst, dass er dafür doch noch nicht groß genug ist und das nicht überlebt.

    Hinzu kommt, dass ich in Büchern und in Netz unterschiedliche Informationen bekommen habe.

    Ich habe folgende Fragen:

    Gebe ich dann wirklich gar kein Futter mehr?

    Muss ich ihn jetzt noch baden zur Darmentleerung?

    Muss er in einen Karton als Winterquartier oder lasst ihr die Bartagamen im normalen Terrarium?

    Und schaltet ihr die Beleuchtung komplett aus oder für wenige Stunden noch an?

    Müsste er sich nicht eingraben? (Wie haben ein Lehm Sandgemisch als Boden.)


    Ich hoffe, dass sind jetzt keine dummen Fragen. Habe versucht, das alles selbst rauszufinden, aber man liest so viel unterschiedliches.


    Liebe Grüße, CoSch

  • Hi,

    Das ist jetzt auch die erste Winterruhe für meine Zwergbartagame aber ich habe das folgendermaßen gemacht:

    Gebe ihr GAR KEIN Futter mehr, lege ihr nur ab und zu 1 Salatblättchen hin.

    Habe 14 Tage lang gewartet dass sie ihren Darm entleeren kann, wenn es bei deiner hilft kannst du sie auch baden.

    Dann habe ich sie in einer Ikea Plastik Box die 1 zu 1 mit Sand und feuchter Blumenerde gefüllt ist, Maße der Box ungefähr: 35×22×13.

    Beleuchtung habe ich jeden Tag um eine halbe Stunde reduziert bis sie ganz aus war, dann kam das tier in die Box, ganz ohne Licht, nur mit Luftlöchern, Wasser und einer Höhle.

    Und meine hat sich nicht eingegraben, sie schläft einfach.

    Lg;)

  • bitte während der kompletten Winterruhe nicht füttern. Also gar nicht...erst wieder im Terrarium, wenn die Temperaturen wieder auf die volle Beleuchtungsdauer hoch gefahren ist.


    Feuchte Blumenerde ist auch Mist. Normales trockenes Substrat wie im Terrarium nutzen

  • Kälte und Feuchtigkeit sind eine schlechte Idee! In der Zeit wo das Immunsystem runterfährt möchtest du sicher keine Mykose an deinem Tier haben oder Schimmel der sich plötzlich bildet.

    Ein kleines Wasserschälchen reicht aus zum Trinken, deine Zwergbartagame sollte nicht im feuchten Substrat liegen! Meist reicht die Feuchtigkeit ohnehin schon aus.


    Viel Erfolg bei der ersten Winterruhe.