• Kleiner Einwand, das System hat meinen Beitrag den ich unter einen älteren Thread gepostet habe anscheinend ganz als neuen Thread erstellt, das wollte ich gar nicht.


    Ich wollte den Post editieren, ging auch nicht. Daher stelle ich die zweite Frage einfach mal hier.


    Also ich finde alles über 4500 Kelvin extrem anstrengend und unnatürlich für die Augen, ich mag diesen kalten Look nicht. Da unsere Chams aber 6500 brauchen wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die T5 Leuchten irgendwie farblich zu kaschieren. Quasi die Bright Sun und die T5s zu lassen, aber mit LEDs vielleicht einen Halogen look zu bekommen. Ich mag diese kalten Farben nicht und die gefallen mir auch nicht wenn ich aufs terra gucke.

  • Kleiner Einwand, das System hat meinen Beitrag den ich unter einen älteren Thread gepostet habe anscheinend ganz als neuen Thread erstellt, das wollte ich gar nicht.

    Das wollte ich, ein System das eigenmächtig Entscheidungen trifft gibt es hier nicht. Du hältst ein Chamäleon. Darum mußt Du keine Fragen in uralten Bartagamenthreads stellen. Deine Beiträge kannst Du nur binnen 30 Minuten editieren. Frag nicht was gut für Deine Augen ist, frag was gut für Dein Chamäleon ist.

  • Hallo


    Wie der Moderator schreibt, geht es hier ums Chamäleonauge und Chamäleons sind nun mal Sonnenanbeter. Und um dem Sonnenlicht so nahe wie möglich zu kommen, braucht es eben die 6500K.
    Wenn dich das so stört, kannst du die Frontscheibe ja mit einer durchsichtigen gelben Folie bekleben.


    Gruss

    cham-sitte

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke, ich habe die komplette Idee verworfen und habe mir etwas anderes gedacht.


    Es gibt im Hornbach recht günstig eine 100x25x8cm LED Platte, die macht 6500 Kelvin und 5200 Lumen bei 42W. Die ist auch dimmbar und man kann die Farbtemperatur anpassen, damit könnte ich einen Sonnenaufgang/Untergang realisieren, dann hätte ich morgens auch die gelberen Farben und Tagsüber dann das Tageslichtweiß.


    Dazu zwei 70W Jungle Flood mit Reflektoren im Abstand von 40 CM voneinander. Die müssten dann bei gescheiter Dämmung doch genug Wärme produzieren, würden dem guten genug UV Strahlung geben und noch dazu das Terrarium komplett ausleuchten, und die LED Leiste quasi als Bonus damit die Aussenränder auch gut ausgeleuchtet sind.


    Wäre das nicht der perfekte Mix aus Stromsparen/Helligkeit/Wärme?

  • Schon klar, die sollen auch nur als Nebenbeleuchtung für die Optik rein, den Großteil sollen die Bright Suns übernehmen

    Wie ist das zu verstehen: die LED nur für Sonnenauf-und Untergang? Oder auch tagsüber neben den BS her?

    Wenn nebenher, wüsste ich nicht, wie ich heraus finden könnte, wie stark die LED die Lichtfarbe in Richtung türkis verschieben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Geplant war dass die LED Platte nebenher leuchtet, quasi um alles aussenrum auszuleuchten. Aber ich habe da ein anderes dickes Problem, es geht darum wie ich beim neuen Terrarium die Gaze setzen soll. Ich habe momentan ein Vollgaze Terrarium was ich aussenrum und obenrum mit OSB Platten verkleidet habe, und nur die Front komplett offen lies. Komplett offen ist es viel zu kalt darin. Da werkelt eine 70W Jungle und ein 120W Halogenstrahler. Der Jungle ist 15cm von der Gaze weg und der Halogenstrahler knapp 5cm. Beide strahlen in die selbe Richtung und ich komme trotzdem nicht über 26 Grad (Auf der Sonneinsel) Noch dazu habe ich alles oben mit Alufolie verkleidet damit die hochsteigende Hitze sich sammelt und nicht in den Raum abgeführt wird.


    Wie wäre es am klügsten beim neuen Terrarium die Gaze zu setzen ohne dass ich in den Wintermonaten extreme Kälte darin habe? Ich habe hier mal einen Plan den ich gemacht habe, aber meiner Meinung nach ist das extrem schlecht für die Wärme.



    Wäre es besser nur 2/3 der linken seite mit Gaze zu bestücken und auch nur 1/3 der Oberseite damit sich die Hitze sammelt?


    Auf der linken Seite könnte ich 9x120mm Lüfter bestücken die rausblasen, war sowieso der Plan damit sich die Hitze im Sommer für die Nachtabkühlung verpieselt. Die würden dann in Styropor sitzen um nur die Lüfterflächen offen zu lassen.