Kornnatter auf Klebeband

  • Hallo,



    mir ist was schlimmes passiert. Ich hielt es für eine gute Idee Korkplatten im Terrarium mit Doppelseitigem Klebeband zu befestigen. SCHLECHTE IDEE! 2 Tage ging es gut, dann löste sich der Kork von der Glaswand.



    Meine 2 Monate alte Kornnatter hielt es ebenfalls für eine gute Idee das mal zu erkunden. Heute morgen habe ich sie längst am dem Klebeband festgeklebt gefunden. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Ich habe sie am Schwanz sehr vorsichtig abgezogen, gottseidank war das ein nicht so fest klebendes Band. Es ging relativ gut. Es bleiben jedoch einige Schuppen dran hängen. Jetzt die Frage:



    Wie schädlich ist das? Wachsen sie nach? Muss ich irgendwas beachten oder machen? Bis auf den Schock geht es ihr soweit. Sie hat sich erstmal ins Versteck verkrochen und ist seitdem da drin.



    Das Kork ist jetzt auch mit Silikon befestigt.



    Viele Grüße

    Fabio

  • Ja ich weiss das es ein Fehler war. In dem Forum hiess es Kork wäre als Dämmung Ideal und befestigt mit Klebeband, da Silikon giftig ist. Andere schreiben Silikon nehmen.


    Das ist mein erstes Terrarium, 10 fragt man, 11 Meinungen bekommt man. Bringt jetzt nix Vorwürfe zu machen, was ich wissen will ob das Tier in Ordnung ist


    Du hast die Schlange aber hoffentlich erst wieder ins Terrarium, nachdem das Silikon ausgedampft ist, oder?

    Ja natürlich. Silikon ist komplett trocken


    Sie schlängelt ganz normal, ist sehr neugierig, untersucht alles genau wie vorher. Aber was ist mit den Schuppen?

  • Zitat

    In dem Forum hiess es Kork wäre als Dämmung Ideal und befestigt mit Klebeband, da Silikon giftig ist.

    Das wäre mir neu. Ich habe gerade mal gesucht. Da wird eigentlich immer von abgeraten. Deshalb immer vorher gut in die Thematik einlesen. Da gibt es zich verschiedene Literatur dazu.


    Zitat

    was ich wissen will ob das Tier in Ordnung ist

    Ich kenne mich mit Schlangen leider nicht aus. Aber Schuppen abreißen ist nie gut. Es wird ja auch davon abgeraten, Tieren beim Häuten zu "helfen", weil das schlimme Verletzungen nach sich ziehen kann. Auf die Idee kam wohl schon so manch einer bei Häutungsproblemen...


    Mal abgesehen was für ein unglaublicher Stress das für das Tier bedeutet, empfehle ich dir, zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.


    Zitat
    Silikon ist komplett trocken

    Je nach Silikon benötigt es allerdings trotzdem einige Zeit bei guter Belüftung, bis die giftigen Stoffe verflogen sind. Mein Silikon war nach 1 1/2 Tagen trocken. Ein Tier hätte ich da trotzdem nicht reingesetzt.


    Eventuell ist es sinnvoll, du liest dich mal in die ganze Technik und Konstruktion von Rückwänden und Terrarien ein. Grundlagen sind enorm wichtig. Bevor das Terrarium nicht einwandfrei eingelaufen ist und alles so funktioniert wie es soll, darf da ohnehin kein Tierbesatz rein.

  • Das Terrarium hat 3 Klimazonen. Am Spot 35°, an der Kühlen Stelle 23°. Nachts auf 19°, Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%. Also eingefahren ist es denke ich. Jetzt ist auch alles wieder gut, Rück- und Seitenwände sind fest. Ich denke mal ein Tierarztbesuch steht an....

  • ....und als Tipp, wenn einem der mitlesenden Neulinge mal so etwas passieren sollte: Ölen, einfach zwischen Klebefläche und Haut etwas harzfreies Öl, Balistol oder Nähmaschinenöl o.ä.) träufeln und Vorsichtig die Haut lösen.


    mfg

    jotpede

  • ich habe ein paar Jahre lang im Spätsommer im Wäschetrakt einer benachbarten Klinik frischgeschlüpfte Ringelnattern aus Klebefallen für Schaben rausgepult und hab dazu Balistol verwendet, weil hatte ich gerade da wegen den Hunden und harzfrei wurde mir vom TA geraten, aber ich denke, du hast recht, da kann mal wohl jedes Haushaltsöl wie Sonnenblumen- Raps- und ähnliches Öl verwenden.


    mfg

    jotpede

  • Das Ballistol ist halt bedeutend dünnflüssiger als die Pflanzenöle und „kriecht“ daher besser zwischen Schuppen und Klebeband oder was auch immer.

    Es wird ausserdem auch zur Fellpflege bei Hunden, Pferden etc. und sogar zur Wundpflege empfohlen. Ich habe es z.B. jahrelang ohne Probleme benutzt, um bei meiner Stute die wenig bzw. unbehaarten Stellen vor Kriebelmücken zu schützen.

    Ich hätte deshalb keine Bedenken, es in so einem Fall zu benutzen, zumal die Schuppen danach durch die Dünnflüssigkeit schneller wieder sauber sind, als bei den zäheren Pflanzenölen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es gibt Silikone die du verwenden kannst und es gibt Silikone die auf keinen Fall verwendent solltest.

    Das "normale" Silikon aus dem Baumarkt solltest du auf keinen Fall verwenden. Da sind unmengen an Fungiziden enthalten um Schimmel zu verhindern. Mag in Sanitären Einrichtungen echt top sein, aber hat im Terrarium nichts zu suchen, weil sich die Fungizide über eine sehr lange Zeit aus dem Silikon lösen. Es gibt jedoch Aquarien/Terrarien Silikon die extra dafür gemacht werden, kosten allerdings auch mehr als dieser 2,50 Schund aus dem Baumarkt.

    ABER! auch die Aquarien Silikone sollten mind. 7 Tage durchlüften. Zumindest das was ich habe, da gibt es bestimmt auch wieder Unterschiede und kann bei manchen länger dauern. Hängt dann auch mit der Temperatur und durchlüftung zusammen.


    Jetzt zu dem was passiert ist. Meckern bringt da nicht wirklich viel, aber sollte so etwas nochmal passieren, wovon ich nicht ausgehe, dann benutze die Tipps von oben mit dem Öl.

    Für die Schlange war das festgeklebt sein extremer Stress, deshalb musst du sie jetzt auf jedenfall in Ruhe lassen. Du kannst natürlich nachschauen wie es ihr geht, aber wunder dich nicht wenn sie sich jetzt ein paar Tage versteckt und sich nicht zeigt. Ab und zu mal kurz nachschauen ob sich an der Stelle etwas ändert an der die Schuppen ausgerissen sind. In die Hand nehmen, oder sogar aus dem Terrarium holen wäre jetzt nur zusätzlicher Stress für das Tier.


    Sollte sich bei der Stelle irgendwas verfärben, sich die Schlange komisch verhalten oder sonst etwas außergewöhnliches, dann geh mit ihr zum Tierarzt.


    PS: Wenn du eine gute Dämmung für dein Terrarium möchtest, dann bau am besten eine Rückwand aus Styropor oder Styrodur.

  • den "Schund aus dem Baumarkt" kann man sehr wohl verwenden, wenn dann man darauf achtet, dass er weder Fungizide oder Insektizide (ja, das gibt es auch) enthält. Ist nicht so schwer, denn das alles muss deklariert werden, man muss also nur Lesen können. Weiterhin würde ich nur mit Essigsäure vernetzten Silikon nehmen, keinen auf Acrylbasis.


    Und nur die Verkleidung der Rückwand wird keine sonderliche Wärmedämmung bewirken, hilfreich aber auf jeden Fall dann, wenn das Terrarium an der inneen Wand einer Außenwand seinen Standort findet.


    mfg

    jotpede

  • den "Schund aus dem Baumarkt" kann man sehr wohl verwenden, wenn dann man darauf achtet, dass er weder Fungizide oder Insektizide (ja, das gibt es auch) enthält.

    Ich hab bisher keine günstige Variante an Silikon gefunden die weder Fungizide oder Insektizide beinhaltet. Die meinte ich mit Schund. Vielleicht haben die Baumärkte in denen ich unterwegs bin solche einfach nicht im Angebot, kann ja auch sein.

    Bei den teureren Modellen um die 10 Euro habe ich allerdings nicht geschaut, weil ich mir für 10 Euro auch gleich eine 300 ml Kartusche an Aquarien Silikon bestellen kann. Da muss ich mir dann keinerlei Sorgen machen. Wie so oft, viele Wege führen nach Rom, solange keine giftigen Zusätze drin sind :D Und vor allem für jemand der sich nicht auskennt und nicht weiß auf was er achten soll, ist Aquarien Silikon der sichere Weg und dann empfehle ich immer lieber den :)