Winterruhe ohne Vorbereitung?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin seit September stolze Besitzerin einer pogona vitticeps, aktuell ca. neun Monate alt. Mir war bewusst, dass sie sich demnächst in die Winterruhe begeben wird, allerdings hat sie bisher ganz normal gefressen und war abends, wenn ich heimkam noch munter, sodass ich bisher keine besonderen Vorbereitungen getroffen habe. Seit zwei Tagen hat sie sich jedoch mit dem Kopf in einem Loch eins der Baumstämme verkrochen und hängt da jetzt senkrecht, und ist da bisher auch nicht wieder aufgetaucht. Vorher habe ich zwei ordentliche Haufen noch entdeckt, wo es sonst meist nur einer gewesen ist, habe mir aber jetzt nichts besonderes bei gedacht. Kann es sein, dass sie sich jetzt direkt in die Winterruhe begeben hat? Und wie sieht es dann mit Licht und UV Lampe aus, schalte ich diese jetzt abrupt ab, oder muss ich sie dennoch erstmal runter reduzieren?

  • Hallo, schalte die Zeit für die Beleuchtung und die Wärmelampen kontinuierlich runter.Letztes Jahr war ich da radikaler. Von einem Tag auf den anderen habe ich alles ausgeschaltet, lief problemlos. Trotzdem immer eine gefüllte Wasserschale drin lassen.