Vergesellschaftung des Phelsuma Grandis

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum Thema Vergesellschaftung des P. Grandis ein paar Fragen.


    Meine Informationen sind, dass sich der P. Grandis nur sehr schwer vergesellschaften lässt. Man brauch ja bereits für die Vergesellschaftung

    mit einem Weibchen/Männchen der selben Art schon einiges an Platz zur Verfügung


    Daher bin ich etwas stutzig geworden, da ich in letzter Zeit unter anderem in Facebookgruppen Bilder sehe oder Informationen lese,

    in denen der P. Grandis mit Fröschen, zum Beispiel Dendrobaten-Arten (am Boden bzw. in Bodennähe lebend) vergesellschaftet wurde.


    Mich macht das jetzt einfach mal neugierig. Was haltet ihr davon? Ist das prinzipiell möglich?


    Wenn ich mir die Haltungsparameter durchlese, sind die ja doch sehr verschieden. Klar, die benötigte LF habe ich unten im Terrarium, aber je höher es

    wird, desto wärmer und trockener wird. Ich habe oben 50-70%, meist eher 60-70%. Nachts natürlich mehr. Nach unten hin steigt die LF ebenso

    auf ca. 80% an. Das ist dann aber schon 40cm über dem Boden, wo er sich sowieso nicht aufhält, außer, ein Heimchen hüpft da unten herum. Der Grandis

    fühlt sich pudelwohl und ist kerngesund.


    Daher die Frage: Tut man den Tieren hier wirklich einen gefallen, oder betreiben die Halter das eher für sich selbst und nehmen in Kauf, dass nicht die

    optimalen Bedingungen für das Tier herrschen? Kommen sich die beiden Arten in die Quere?

    Ich habe keine konkreten Pläne hierfür, interessant finde ich es aber schon, sofern es möglich ist und das Tierwohl nicht gefährdet ist, wäre das natürlich eine Option für mich. Bisher habe ich hier immer Hilfe gefunden und eine Menge gelernt.


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Antworten.



    Viele Grüße :)

    Luc


    Nachtrag: Sollte das funktionieren, wäre ich da wirklich interessiert. Ich hätte am Boden noch genügend Platz für Bromelien, ein Versteck für die Frösche etc. Auch für Bromlien habe ich unten am Boden und an dem ein oder anderen Ast noch Platz. Die LF unten wäre tatsächlich ausreichend.


    Nachtrag: Das Tierwohl geht selbstverständlich vor. Wenn das Unfug ist, kommt das natürlich nicht in Frage.

    (Konnte de Beitrag gerade irgendwie nicht mehr editieren, sorry.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Luc ()