Bau meines ersten Terrariums für Leopardgeckos

  • Happy wife, happy life :) Zum Glück bin ich selbst die happy wife :D :D

    Lieber Karl-Heinz, ich finde, dein Terrarium sieht toll aus :) Mit allem drum und dran. Ich bin gespannt auf die Bewohner und wünsche euch ganz ganz viel Freude mit dem Schmuckstück <3

  • Guten Abend an alle,


    danke für das Lob.

    Es kommt noch einiges an Gestrüb auf den Boden.


    Sorge mach mir im noch der Boden, es dauert sehr lange bis er trocknet.

    Er ist bis zu 8 cm dick und im gesamt über 80kg.


    Viele Grüsse

    Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    mich habe noch mal eine Frage zur Beleuchtung.

    Mein Terrarium ist jetzt 160x70x65cm (lxbxh) und oben ist ein Abdeckung drauf, mit einer Höhe von 35cm, hier hängt die Beleuchtung.

    Beleuchtet habe ich folgendermaßen:

    2x T5 80 Watt Vollspektrum Röhre

    1x 100 Watt Spot auf den Naturstein

    1x 150 Watt Wärmestrahler Streulicht.


    Geschaltet ist das folgendermaßen:

    Beide T5 werden Morgens hochgefahren (dimmbar)

    Irgend wann werden die 2 Strahler dazu geschaltet.

    Wenn in der Mitte des Terrariums 28 Grad erreicht ist, schaltet sich der 150Watt Strahler und 1 Neonröhre aus. So erreiche ich auf dem Stein 38 Grad und gegenüberliegend 24 Grad.

    Auch in der Tiefe gibt es noch Unterschiede .

    Abends alles Rückwerts.


    jetzt würde ich gerne etwas UV dazugeben (Solarmeter 6,5R vorhanden) wie mach ich das, es soll ja Dämmerung sein aber Solarlampe aber an? Kommt mir so hell vor.


    Viele Grüsse

    Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich würde über T5- UV- Röhren nachdenken, unter denen Deine Tiere einen UV- Index von 0,5 bis 1,5 haben sollten.

    Die mit 6% UVB "Jungle" könnte bei der Höhe, abzüglich Bodenhöhe passen.

    Vom selben Hersteller gibt es kleine Komplettlampen mit schwachem Leuchtmittel, die allerdings nicht weiter als 30 cm vom Gecko entfernt sein sollten- also nur für den Inneneinbau.

    Gruß

  • Hallo Keineidee,


    ich habe die T5 80 Watt drin, für die gibt es keine UV Röhren fürs Terrarium.

    Bei der UV Leuchte bin ich auf eine Kopaktlampe mit UV umgestiegen.

    Ich habe alles mit dem Solarmeter nachgemessen.


    Aktuell überlege ich auf T5 54Watt zu gehen ( habe ich noch als Eigenbau dimmbar mit Dali hier liegen)

    Dafür gibt es mehr Leuchtmittel.


    Viele Grüsse

    Karl-Heinz