Hallo,
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich es mir mit den Lampen schwer tue. Deswegen hoffe ich auf eure Ratschläge und euer Wissen
Mich wurmt die ganze Zeit schon meine Grundbeleuchtung. Ich hätte gerne etwas, das vom Spektrum her möglichst sonnenähnlich ist und auch den (für Reptilien sichtbaren Bereich) von 350 bis 400nm abdeckt.
Meiner Recherche, viele Fragerei und nach zahlreichen Spektrenanschauen musste ich feststellen, dass es wohl keine T5er gibt, die das abdecken.
(Falls doch, freue ich mich über Herstellernamen und Typ)
Anders siehts wohl bei den HCIs aus. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob die Strahler von Osram (oder Philips) einen Mindestabstand zur Gaze benötigen. Da ich davon ausgehe, dass die Dinger mit allem Drum und Dran recht heiß werden, denke ich, dass ich sie nicht direkt auf die Gaze auflegen kann. Aber was ist mit der Lichtintensität, bzw der UV Strahlung? Erzwingt diese einen Mindestabstand und wenn ja, wie groß sollte er sein? Leider hat mir Tante Google da keine klaren Antworten gegeben. Daher hoffe ich auf euer Feedback.
Ganz liebe Grüße,
Klexi