Sind diese Jemenchamäleon gesund/fühlen sich wohl?

  • Moin!

    Ich habe ein gemeinsames paar, welches seit Geburt an zusammenlebt, bei mir aufgenommen. (3 Monate alt Männchen & Weibchen)

    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man anhand der Farbe erkennen kann, ob die beiden sich wohl fühlen, sich gegenseitig trotz kleiner Streiteinheiten (minimal) akzeptieren und sich Zuhause fühlen.

    Da eine Paarhaltung nicht wirklich empfohlen wird, bei den Jemenchamäleons, mache ich mir da natürlich große Sorgen und will ungerne eins weitergeben.

    Das Weibchen scheint sich sehr wohl zu fühlen, siehe anhand der grünen Farbpracht. Beim Männchen bin ich mir nur recht unsicher. Auf der Hand erstrahlt er im vollen Grün, ist doch aber im Normalzustand recht "Blass" (siehe Bild 2). Kann dies von der ersten Häutung, welche er gerade durchlebt, kommen? Ist er einfach noch nicht richtig angekommen oder könnte dies auch sein Normalzustand sein? Beide fressen gerne, bekommen Calcium ins Lebendfutter gemischt, besitzen eine UVA/UVB Lampe mit Umschaltgerät, sowie eine Wärmelampe (50 Watt). Luftfeuchtigkeit beträgt 70-90% am Tag, zweimal wird gesprüht. Temperatur ist am kühlsten Ort bei 20-23 Grad. Oben am Wärmeplatz natürlich deutlich mehr. Versteht sich von selbst. Ein kleiner selbstgebauter Wasserfall ist ebenfalls vorhanden. Es sind meine ersten Jemenchamäleons und ich möchte dass sich beide sehr wohl fühlen. Auch wenn eine Paarhaltung absolut nicht geplant war.


    Tipps & weitere Haltungstipps würden mich dazu auch freuen.


    Whats-App-Image-2020-11-02-at-21-35-39-1.jpg

    Whats-App-Image-2020-11-02-at-21-35-39.jpg

  • Hallo


    Das solltest du aus mehreren Gründen wirklich nochmals überdenken:


    1. Jemenchamäleons sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen.

    Damit sie sich aus dem Weg gehen könnten, müsste es für ein Pärchen also ein sehr viel grösseres Terrarium sein, als für ein Tier. Aber auch das ist keine Garantie, dass es klappt.


    2. auch wenn sich die beiden jetzt noch verstehen sollten, kann sich das sehr schnell ändern. Deshalb müsstest du sie jederzeit trennen können. Das heisst, dass du dann zwei grosse Terrarien von min. LxBxH 80x70x150cm (reine Kletterhöhe) haben musst. Plus natürlich die doppelte Technik = doppelte Energiekosten.


    3. das Weibchen wird so zwangsläufig trächtig werden und das Männchen nicht mehr in seiner Nähe dulden. Spätestens dann wird es für beide stressig. Die dauernde Anwesenheit des Männchens wird ausserdem dazu führen, dass das Weibchen dauernd wieder Gelege bildet, was es mit der Zeit schwächt und seine Lebenserwartung deutlich verringert. Bei der Paarhaltung bildet das Weibchen übrigens häufig schon Eier, bevor es ausgewachsen ist, was dann zu Problemen bei der Eiablage führen kann.


    Die blasse Farbe des Männchens kann verschiedene Ursachen haben, bevorstehende Häutung, Unwohlsein wegen Unterdrückung durch das Weibchen, Krankheit/Parasiten. Wurden Kotproben eingeschickt?


    Als Anfänger in der Chamäleonhaltung ist es nicht einfach, eine Unterdrückung zu bemerken. Chamäleons zeigen erst spät, wenn es ihnen schlecht geht, deshalb würde ich dir von dem Experiment abraten.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Moin!

    Ich habe zwei 3 Monate alte Jemenchamäleons vom Züchter geholt. Beide sind zusammen groß geworden, werden aber demnächst getrennt.

    Das Weibchen ist sehr gesund, immer schön grün und fühlt sich sehr wohl.

    Das Männchen hingegen ist seit seiner Ankunft vor 2 Wochen immer hellgrün/hellbraun gewesen. Lediglich wenn er mal draußen auf der Hand war, fühlte er sich wohl und wurde leicht grüner.

    Da vom Züchter vor kurzem erst eine Kotprobe gemacht wurde, schließe ich eine Parasitenbefall aus. Ich tippe auf das Unwohlsein, aufgrund des Weibchens.


    Zum Terrarium:

    100x60x100 groß

    UVA/UVB Lampe mit Vorschaltgerät ist vorhanden und oben auf's Terrarium gelegt. (Müsste eine 50 oder 70 Watt sein, bin mir gerade nicht genau sicher)

    Eine 100 Watt Wärmelampe steht gegenüber von der UVB Lampe.

    Die ungefähre Temperatur beträgt im Schnitt ganz unten 22-23 Grad und oben dann dementsprechend bis 30 - 33 Grad, am höchsten Punkt.

    Luftfeuchtigkeit ist bei 80-90% im Schnitt.

    Besprüht wird 2x täglich

    Es sind viele schmale Äste von draußen im Terrarium eingebaut worden. (Vorher natürlich gereinigt worden)

    2 große Pflanzen, ungiftig und viele Klettermöglichkeiten, sind im Terrarium vorhanden. Leider noch im Wachstum, somit ist nicht das ganze Terrarium voll mit Blättern. Da würde ich gerne noch nach Tipps fragen, da Blätter von draußen sofort absterben und nach 2 Tagen weg können.

    Fressen tun sie beide aber sehr gut, trinken ebenfalls.


    Wie gesagt, das Weibchen fühlt sich pudelwohl, ist immer grün und genießt ihr Leben. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass was mit ihm sein könnte. Nur weiß ich einfach nicht was. Ich tippe dabei wirklich schon fast auf die derzeitige Paarhaltung, was ihm vielleicht Probleme macht. Es kam auch ab und an schon zu Revierkämpfen, was aber nur beim Anfauchen blieb. Die beiden werden, wie gesagt, eh bald getrennt. Ein Freund der Familie muss nur noch alles einrichten.


    Danke für eure Hilfe!


    Whats-App-Image-2020-11-02-at-21-35-39.jpg

  • Ich verstehe jetzt nicht, was deine Frage hier soll. Du hast doch auf die gleiche Frage bereits eine ausführliche Antwort erhalten. Und ich habe auch gesehen, dass du ihn daraufhin zum Kauf angeboten hast, was ich, wenn man keinen Platz für ein 2. Becken hat, für einen verantwortungsvollen Entscheid halte.


    Weshalb dann jetzt nochmals ein Post zum gleichen Thema?


    Nur eins noch: du schreibst, der Züchter habe bereits eine Kotprobe untersuchen lassen. Hast du den negativen Laborbefund selber gesehen? Und selbst wenn, ein negativer Befund heisst nicht, dass keinerlei Parasiten vorhanden sind, sondern dass in dem Moment keine im Kot nachweisbar sind. Stress (z.B. durch Transport und Umzug in ein neues Terra) kann dazu führen, dass sich eine für ein ansonsten gesundes Chamäleon vernachlässigbare Menge vorhandenerParasiten stark vermehren.


    Also Kotprobe abgeben, das kostet nicht alle Welt. Und trennen...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Anscheinend habe ich keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen. Und wenn ich meine Frage 100x stelle. Es geht wohl um das Leben der Tiere. Wie bereits drin stand wird der kleine demnächst auch abgegeben. Ach kommt, lasst gut sein! 😇 Eine Beratung Face 2 Face macht wohl am meisten Sinn, als Internetexperten zu fragen! 😇😇

  • Die blasse Farbe des Männchens kann verschiedene Ursachen haben, bevorstehende Häutung, Unwohlsein wegen Unterdrückung durch das Weibchen, Krankheit/Parasiten. Wurden Kotproben eingeschickt?

    Was an meiner Antwort ist dir unklar? Alles davon kann möglich sein.

    Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, was es ist. Du hast aber die Möglichkeit, es selber herauszufinden. Sieht er nach der Häutung immer noch so aus, war's das nicht. Lässt du eine Kotprobe untersuchen und die ist sauber, war's das auch nicht .....

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates