Unterschrank fürs Terrarium

  • Hey!

    Mein Terrarium soll demnächst umziehen- einmal quer durch die Wohnung.

    Nun suche ich schon seit einer Weile nach einem Unterschrank bzw einem Tisch zum drunter stellen.

    Ich weiß, man kann das selbst bauen, das möchte ich aber nicht.

    Nun habe ich bei einer Freundin einen Tisch gesehen auf welchem ihr Terrarium steht und der würde auch bei mir super passen, ihr Terrarium ist aber bedeutend leichter, und ich frage mich, ob das wohl hinkommt- kennt sich da vielleicht jemand mit aus?


    Mein Terrarium hat die Maße 120/60/100 und besteht aus Glas. Das Terrarium selbst hat somit ca. 80kg Gewicht, dazu kommen Inhalt und Leuchtkasten. Also deutlich über 100kg aber ich bezweifle dass es mehr als 150 sind.

    Besagter Tisch ist von IKEA: https://www.ikea.com/de/de/p/l…ex-tisch-weiss-s49047119/

    IKEA selbst gibt die Belastbarkeit als viel geringer an aber das machen die bei allen Möbeln um sich abzusichern.

    Momentan steht es auch auf einer IKEA Kommode (Malm oder Kullen, die sehen für mich gleich aus) und es geht seit vielen Jahren gut, hat nie was gewackelt oder geknarzt.


    Oder weiß jemand alternativ etwas? Ich möchte keine Unsummen ausgeben müssen, notfalls male ich die Kommode weiß an und lasse sie mit umziehen, aber ich hätte lieber was was besser zur Grundfläche des Terras passt (das hängt momentan in der Breite über und dafür hab ich in der Länge noch Platz der mir aber nichts bringt).


    Danke schonmal :D

  • Hallo,


    Ich hatte mal so einen Schreibtisch und fand ehrlich gesagt die Platte nicht sehr vertrauenserweckend. Sie war mir zu leicht und ich hatte das Gefühl, sie wäre nicht all zu sehr belastbar. Das ist natürlich nur subjektiv.


    Ich benutze aber einen Ikea Kallax als Sitzbank und hatte auch schon 100kg Menschen drauf hocken. Da knarzte nix und es wirkte auf mich auch recht stabil.

    Ansonsten würde ich persönlich eher nen kleinen Esstisch oder Küchenschränke mit Platte nehmen.


    Aber wie gesagt, das mit dem Schreibtisch ist nur mein Gefühl. Es kann auch sein, dass die Platte belastbarer ist.

  • Küchenschränke sind echt stabil. Evtl kannst du mit einem Oberschrank tricksen, indem du ihn auf den Boden stellst? Man kann die ja auch waagerecht verwenden, mein ich mich zu erinnern. So würdest du eine niedrigere Höhe erreichen.


    Der Küchenschrank ausm Link hält bestimmt auch. Die Dinger sind echt hart im Nehmen, find ich.

  • Das Terrarium selbst hat somit ca. 80kg Gewicht, dazu kommen Inhalt und Leuchtkasten. Also deutlich über 100kg aber ich bezweifle dass es mehr als 150 sind.

    1 m² Glas mit Stärke 1 mm wiegt ziemlich genau 1kg.


    Welche Glasstärke hat ihr Terrarium? 8okg kommen da nicht zusammen.



    mfg

    jotpede

  • Der Korpus hat 6mm und die Türen haben 4mm, so ungefähr kam ich da auf 80kg, wahrscheinlich ist es etwas weniger aber nicht viel


    Und das mit dem Oberschrank ist auch eine Idee, ich schau da mal, ob das vielleicht besser passt!

  • Nein, das ist ein normales Glasterrarium.

    Ich hab dieses Tool hier zum Berechnen benutzt, mache ich da etwas falsch? https://www.schreinerwissen.de/kg.php

    Ich hab jetzt einfach die Scheibendimensionen eingegeben.

    Der sagt mir dass alleine die Rückseite (1200mm Länge, 1000mm Breite, 6mm Dicke) 18kg wiegt...

    Ich habe es selbst nicht dahingetragen wo es jetzt steht aber es sah irre schwer aus als die es zu zweit dahin gewuchtet hatten :/