Tropen / Regenwald Terrarium

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, hatte ich bis vor kurzem ein Meerwasseraquarium mit den Maßen 200x80x80 incl Technikbecken in Betrieb.

    Da diese Aquarium in unserem renovierten Haus zuviel Feuchtigkeit an die Umgebung abgibt, mussten wir uns schweren Herzens trennen.,

    Da ich schon 120 Seiten in diesem Forum gelesen habe und auch vom Aquarium her weiß, das man sich erst Gedanken über die Tiere macht, und dann den Lebensraum danach erstellt, habe ich aber noch eine grundsätzliche Frage.


    Wir haben uns eigentlich in ein Tropen - Terrarium verliebt, mit Wasserfall, jetzt haben wir aber die Sorge, das wir am Ende wieder soviel Feuchtigkeit in die Umgebung einbringen (Beim Aquarium waren das 10 Liter in 2-3 Tagen. Trotz Lüften Morgens und Abends dauerlüften, hatten wir permanent einen Luftentfeuchter laufen.


    Wir leben ja in der Hoffnung, das durch die doch geringe Belüftung (Zuluft in der Front Unten, Abluft oben Hinten) sich die Feuchtigkeit in Grenzen hält.


    Terrariumgröße ohne Probleme wären 2,5x2x1 Meter (LxTxH) möglich.


    Vielleicht könnt ihr mir hier einige Infos geben, bevor wir uns für ein Tier entscheiden.


    Viele Grüße Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Ich selbst habe nur ein Mini Regenwaldterrarium ohne Wasserfall. Ich denke aber, wenn man den Wasserfall nicht ganz so großzügig plant, sich die Feuchtigkeit im Raum in Grenzen hält. Es kommt ja darauf an wie viel Wasser im Spiel ist. Außerdem könntest du den Wasserfall auch nur nach Bedarf laufen lassen, also nicht permanent aktiv. Ich denke, dass diese zwei Faktoren sich gut regulieren lassen.


    Es gibt natürlich auch bei Regenwaldterrarien Tiere die unterschiedlich viel Luftfeuchtigkeit benötigen. Gerade bei den Phelsumen gibt es einige, die tagsüber gar nicht die größte Luftfeuchtigkeit benötigen, dafür aber Nachts. Auch brauchen unterschiedliche Tiere unterschiedlich viel Frischluft. Chamäleon benötigen zum Beispiel deutlich mehr Frischluft, weswegen sie nicht in Vollglasterrarien gehalten werden dürfen. Ohne Vollglasterrarium verteilt sich aber die Luftfeuchtigkeit gerne schneller in Raum.


    Ich bin sehr gespannt auf dein Projekt und würde es toll finden, wenn du uns an deinem Projekt weiterhin teilhaben lässt.


    Ganz liebe Grüße,

    Klexi

  • Hallo Klexi,


    danke für Deine Antwort.

    Nach langem lesen und hin und her und da es unser erstes Erfahrung mit einem Terrarium wird, gehen wir in 2 Steps vor.


    Erster Step, Terrarium mit Leopardgeckos.

    Sobald die Lebendsteine im Aquarium (200x80x80cm) abgeholt sind, werde ich alles kompl. reinigen, die Frontscheibe raus schneiden und ein Frontwand mit Schiebetüren und Zuluft einbringen.

    Dann Einrichten und Probelauf, inwieweit ich die Beleuchtung vom Aquarium verwerten kann muss ich mal lesen.

    Ich besitze 4 T5 80w und 2 GHL Mitras dimmbar über GHL Profilux Computer.




    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Luc,


    danke für den Hinweis, ja ich weiß.

    Die Angegebene Beleuchtung, war nur Info was ich vom Aquarium übrig habe. Ich habe schon einige Beckendokus gelesen und ungefähr eine Vorstellung was ich brauche.


    Bevor ich bestelle, würde ich die geplante Beleuchtung noch mal im Fachbereich posten.


    Viele Grüsse

    Karl-Heinz