Leopardgecko Calcium während Winterruhe?

  • Hallo, mein nun genau einjähriger Leopardgecko wird gerade auf die Winterruhe vorbereitet.

    Seit 10 Tagen gibt es nichts zu fressen, nun fiel mir auf dass er immer mal wieder am Calciumcitratschälchen war.

    Ist das momentan ok so oder schadet es?

    Und muss er es während der Winterruhe haben?

    Und ist eine Gewichtsabnahme von 81 auf 79 Gramm in einer Woche ohne Futter, aber mit leicht reduzierter Beleuchtung gut oder schon zu viel?

    Danke schon einmal!

  • Das Tier ist ja altersbedingt noch im Wachstum. Deshalb ist eine entsprechende Kalknutzung normal, wenn Bedarf besteht. Eigentlich sollte das Futter da schon genug liefern (Stichwort einstäuben).

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo, danke für die Antwort!

    Also stelle ich es auch während der Winterruhe zur Verfügung und es gibt kein Verstopfungsrisiko?

    Futtertiere wurden regelmäßig mit Vitamin/Mineralpulver bestäubt, nun füttere ich schon seit 13.10. nicht mehr, da fiel mir auf dass er mehr Calciumpulver zu fressen scheint als sonst.

    Momentan hat er knapp zehn Stunden Licht und Wärme, letztes mal gekotet am 19.10.- normal war sonst jeder zweite Tag.


    Gruß

  • Hallo, eine Frage habe ich noch:

    Wie sieht es mit Vitamin D in der Winterruhe aus?

    Temperaturen sind gerade um 17 Grad( ok laut Köhler und Grieshammer), alle zwei Tage geht für 30 Minuten eine schwache UV-Beleuchtung an.

    Ich habe ihm etwas Herpetal Complete T unter das Calcium gemischt.

    Bekommt er bei 2 Monaten unter den Bedingungen Vitamin- D- Mangel?

    Mehr UV- Licht heizte zu sehr auf.

    Gruß