Knick im Schwanz

  • Hallo


    Ich habe 2 Bartagamen, fast 2 Monate alt.

    Beiden Tieren geht es eigentlich sehr gut (Sie essen brav, klettern und sind sogar schon relativ zutraulich)


    Nur mache ich mir um ein Bartagamen sorgen. Es hat im Schwanz ein Knick (siehe Foto).
    Beim Kauf war das nicht so bzw, nur ganz leicht sodass ich es nicht wirklich bemerkt habe


    Es isst im vergleich zum anderen Barti etwas weniger und ist auch kleiner. Der andere Bartagame hat schon einiges an Größe und Breite zugelegt.

    Beide haben sich vor kurzem problemlos gehäutet.



    Der Kot sieht auch ganz normal und Gesund aus.


    Muss ich mir sorgen machen oder kann der knick genetisch sein?
    Sollte ich zum Tierarzt oder kann es sich im Wachstum vielleicht noch ändern?

  • Würde definitiv mal zum Tierarzt fahren. Sieht mir entweder nach Wachstumsstörungen aus (fehlt ihm vlt Nahrungstechnisch etwas?) oder genetische Fehlbildung. Würde aber wirklich sobald wie möglich zum Tierarzt, wenn es an einer Mangelerscheinung liegt hast du da die besten Chancen wenn du schnell handelst.

    Halte es ebenfalls für gut möglich dass du da zwei Männchen erwischt hast, wie alt waren die 2 denn als du sie gekauft hast und war da eine fehlerfreie Geschlechtserkennung überhaupt schon möglich?

  • Hallo!


    Beide kommen eigentlich gut miteinander aus. Also ich hab sie wirklich nicht streiten und co sehen.

    Oft liegen beide sogar nebeneinander und falls sie Abstand brauchen haben sie im Terrarium genügend Platz für ihren eigenen Bereich.


    Bezüglich Nahrungsaufnahme:

    Hier ist meist der unterscheid bei 1-2 Heimchen/Grillen/...


    Bekommen habe ich sie mit 2 Wochen.


    Ich wede mal mit dem Tier samt Kotprobe zum Arzt gehen.