Quarantäne Terrarium

  • Hi Terraoner,


    ich hätte ein paar Fragen zum Thema Quarantänebecken für ein Jemenchamäleon. Habe mich über das Thema Quarantäne schon sehr viel informiert. Da Chamäleons jedoch sehr empfindliche Tiere sind möchte ich mir beim Kauf eines dieser Tiere jedoch sicher sein, wie ich es optimal halten kann.


    1.) Welche Maße sollte es haben?

    2.) Aus welchem Material sollte es bestehen (Styropor, Glas?). Bei Styropor ist es einfacher ein paar Wände aus fliegengaze zu fertigen, um für eine gute Belüftung zu sorgen, hält ja aber nicht so lange wie Glas und ich weiß auch nicht ob sich das Terra auflöst bei mehrmaligem Sprühen :/


    3.) Welche Beleuchtung ist ideal ?


    Nach der Quarantäne soll der Kleine dann ins Endterra gesetzt werden, in dem er eine Fläche von 120x70x160 (reine Kletterhöhe) zur Verfügung hat.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht noch ein paar zusätzliche Tipps geben.


    LG Paul

  • Hallo Paul


    In der Regel wird ein Tier nur für kurze Zeit in dem Terrarium sein, deshalb muss man dazu keinen aufwändigen "Palast" hinstellen.

    Ich habe mir damals eins aus einem grossen Karton gebastelt. Dazu habe ich den Deckel und eine Seite weggeschnitten und Gaze drauf getackert. Als Tür wurde in eine Seitenwand eine Klappe geschnitten. Gegen die Feuchtigkeit wurde der Karton innen mit einer Selbstklebefolie beklebt. Auf den Boden kam Küchenrolle, dazu eine Zimmerpflanze im Topf, z.B. Efeutute. Die kann, wenn die Kotproben negativ bleiben, später ins Endterrarium gepflanzt werden.

    Zur Beleuchtung würde ich eine 70W-UV-Lampe (Bright Sun, Solar Raptor etc.) in entsprechendem Abstand drüber hängen, die dann später auch übers Endterra kann. Wenn's damit nicht warm genug werden sollte, kommt noch ein Spot drüber.

    Aufwand und Kosten praktisch null und sollte die Kotprobe positiv sein, schmeisst man das ganze in die Tonne und bastelt ein neues.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich würde 3 Proben im Abstand von 2-3 Wochen abgeben. Bei einem positiven Befund müsste mit dem Tierarzt abgesprochen werden, in welchem Abstand wieviele weitere nötig sind.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates