Erstes Reptil

  • Hi,

    Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich bin 16 und bin begeistert von Reptilien, genauso wie mein Vater. Doch ich war noch sehr besorgt was mein Wissen angeht um mir ein Tier an zuschaffen. Mein Vater kennt sich mit diesem Thema auch nicht aus. Das klingt vielleicht ungewöhnlich, aber wir gucken viel Dokus zu Reptilien. Ein sehr guter Freund von meinem Vater hat ein Terrarium mit Leopardengeckos drin. Seit 2-3 Monaten interessiert uns ein Paludarium mit himmelblauen Zwergtaggeckos , da wir schon ein Aquairum haben und uns mit der Aquaristik auskennen. Ich habe mir schon 2 Bücher aus der Bibliothek besorgt: Terralog: Geckos Madagaskars, Kompaktwissen Taggeckos von Oliver Drewes.

    Nun mich würden Erfahrungen von Paludarien mit Geckos interriesern, ob dies überhaupt möglich ist und was man so beachten sollte.

    Einen schönen Tag

    Mit freundlichen Grüßen

    Janik Robinson


  • Da würde ich zustimmen. Die kleinen Geckos sind zwar sehr geschickt, aber können beim Springen oder Klettern trotzdem mal abrutschen, und bei Wasseranteil besteht dann Lebensgefahr wegen Ertrinken. Mehr als eine kleine Wasserschale würde ich nicht an Wasser ins Becken stellen.

  • Moin, also ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit eines Wasserteils in einem Becken für Phelsumen, jedoch auch überhaupt kein Problem wenn es einen gibt. Mein Phelsuma nigristata lebt in einem (ja vielleicht etwas überdimensionalen) 60x60x160 cm Terrarium. Da ich ebenfalls Aquarianer bin und weil vorher Acanthosaura armata im Becken waren, habe ich einen 60x30x30 Wasserteil darin. Aktuell mit einer Betta splendens Wildform und Red Fire Garnelen besetzt. Die Geckos fallen (genau wie beispielsweise Anolis) einfach nicht vom Ast bzw. in den Wasserteil. Ein gewisses Restrisiko ist natürlich bei allem vorhanden, aber ertrinken tun die Tiere bei einem gut gestalteten Wasserteil wohl kaum, selbst wenn sie mal hereinfallen würden. Ich denke das ganze hat einen Optischen Mehrwert und zusätzlich ist es fürs Klima im Terrarium zuträglich (Luftfeuchtigkeit z.B.). Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich selbst habe keinen Wasserteil, aber ich habe von Mitgliedern der IG Phelsuma gehört, dass manche von ihnen P. Laticauda mit Wasserteil halten. Teilweise "nur" mit Wasserfall, teilweise auch wirklich mit einem Wasserteil in Form von Paludarium. In allen Fällen hieß es, dass P. Laticauda schwimmt, wenn das Tier ins Wasser fällt und dann von selbst wieder herauskommt. Wichtig ist natürlich, dass das Tier auch eine Chance hat aus dem Wasser herauszukommen, denn rausfliegen kann es ja nicht.