Welches kleine Tier eignet sich? :)

  • Hallo,

    Habe hier mal wieder die altbekannte Frage: Welches Tierchen passt zu mir? Ich suche noch eine 2. Art die ich neben meinem Teju halten kann, die allerdings nicht so viel Zeit beansprucht wie der große :)


    Wichtig ist, dass es kleine Tiere sind, die auch mit wenig Platz zufrieden sind und nicht viel Aufmerksamkeit beanspruchen, ausgenommen tägliches sprühen und frisches Wasser geben. Das Terrarium kann bis 80cm entweder hoch oder lang sein und die restlichen Seiten etwa 40cm.

    Einzelhaltung oder wenn es wirklich kleine Tierchen sind und Gesellschaft möchten, dann auch 2-3 Weibchen.

    Die benötigte Temperatur sollte nicht zu hoch sein, bzw in dem kleinen Terrarium mit einer Lampe geregelt werden können.

    Dann eine wichtige Frage, gibt es eine Art, die als Alleinfutter Fertigfutter essen kann? Z.B in Richtung Repashy? Oder die ausschließlich Mäuse oder ähnliches futtert? (Keine Schlange). Ab und zu Schaben oder andere Insekten wären möglich, sollte aber nicht ständig benötigt werden. Es wäre super wenn auch seltener gefüttert werden kann, bei Jungtieren ist tägliche Fütterung kein Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch mehr Infos benötigt werden, habe ich die Liste ausgefüllt.



    Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?


    -Amphibien wären auch möglich

    -kleine Reptilien

    -Wirbellose ungerne.

    -Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung? Einzelhaltung oder eine reine Weibchengruppe sollte möglich sein

    -Nachzucht erwünscht oder nicht? Eher nicht

    -Reines Beobachtungstier, oder sollte gelegentliches (nicht grundloses!) anfassen auch ohne Hilfsmittel wie Handschuhe, Haken etc. möglich sein? Beobachtungstier, es darf aber nicht giftig oder gefährlich sein.


    -Tag- oder nachtaktiv? Sofern es tagsüber ab und zu sichtbar ist, auch wenn es nur herum liegt, auch nachtaktiv möglich

    -Ganzjährig aktiv, Sommer-, Winter-, Trockenruhe? Am liebsten ohne Ruhe

    -Eher trockene oder eher feuchte Haltung (Steppe, Savanne, Wald, Regenwald...)? Ganz egal :)

    -Eher Boden- oder Baumbewohner? Beides möglich

    -Eher Tiere mit auffälliger Farbe und Zeichnung, oder eher etwas „schlichtes“? Auch egal :)

    -Eher ein zurückgezogen lebendes und bedingt zu beobachtendes, oder ein eher „präsentes“ und aktives Tier? Möglichst präsent, darf draußen aber auch gerne den ganzen Tag rum liegen, hauptsache ich sehe es häufig.

    -Gibt es eine grobe Vorstellung zur Größe des Tieres, sofern noch kein Terrarium vorhanden ist? Recht klein

    -Welche Nahrung kommt in Frage (Nager -lebend/Frost-, Insekten, vegetarisch, „Futterspezialisten“ wie z.B. Fisch- oder Schneckenfresser...)? Ganz oben bereits erwähnt :)


    Schonmal danke :)

  • Guten Tag,

    ich halte beispielsweise asiatische Hausgeckos (Cosymbutus platyurus) in einem Feuchtterrarium mit den Maßen 60x45x60. Es handelt sich um nachtaktive Tierchen, die sich tagsüber aber den ganzen Tag unter der Wärmelampe aufhalten. Die Tiere sind sehr pflegeleicht aber auch ziemlich scheu. Ansonsten kann ich dir generell baumbewohnende Geckoarten empfehlen, beispielsweise noch den Kronengecko. Der ist in der Haltung ähnlich bräuchte jedoch ein höheres Terrarium.


    Alternativ, falls du es wirklich klein halten möchtest, den Rübenschwanzviperngecko (Hemidactylus imbricatus). Es handelt sich um einen sehr kleinen Gecko, der in einem Steppenterrarium gehalten wird.