Chamäleon würgt Zunge raus

  • Guten Tag,


    Problem: Mein Chamäleon Weibchen würgt jetzt seit mehreren Stunden in verschiedenen Abständen ihre Zunge raus und Versucht sie dann wieder langesam stück für Stück ins Maul zurück zu bekommen...


    Hintergrundinformationen:

    Seit circa 3 Tagen hat die Schießfunktion nachgelassen, sie hat ihr Futter nicht mehr geschossen.

    Danach haben wir das Futter ihr nah rangereicht, sodass sie ihre Zunge schonen konnte, i.d. Hoffnung, dass sich ihr Zustand verbessert.

    (Haben angenommen, dass es nur eine Zerrung sei).

    Nach wie vor, schießt sie ihr Futter immer noch nicht, die Zunge klebt auch nicht.



    Heute (gegen 1530 konnte ich sehen, wie sie ihre Zunge rauswarf und würgte (dies macht sie jetzt seit mehreren Stunden öfters.

    Als ich das beim ersten mal gesehen habe, rief ich umgehend einen fachkundigen Reptilien-Tierarzt an.


    Für heute hab ich keinen Termin bekommen, ich möge bitte morgen Nachmittag vorbeikommen...

    ...um 1715 rief ich erneut an, da sich das mit der ZUnge wiederholte und mehr wurde.


    Mein Jemenchamäleon quält sich und ich habe keine Ahnung, was ich hier noch machen könnte.

    Der Arzt hätte zwar bis 1800 Uhr aufgehabt, meinte abert dennoch, dass ich morgen kommen soll.


    Hab extra nachgefragt, wie ich ihr helfen kann, wurde dann nur kurz mit Kamillentee vertröstet....


    ...klar ist eine ferndiagnose schwer, aber ich brauche einen Rat.


    zum Weibchen:

    10 Monate alt

    ist bis das würgen anfing aufmerksam umher gelaufen und hat sich wegen ihrer Zunge nicht beirren lassen

    Augen sind nicht eingefallen, trinkt normal und wirkt sonst gesund.



    In erster linie bitte ich erstmal um erste hilfe ratschläge, kann sein, dass ich mir gerade viel zu viele Gedanken mache, aber das würgen beunruhigt mich sehr....


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Ich verstehe, dass dich das beunruhig, das würde es mich auch. Da aber die Ursache nicht klar ist, wüsste ich nicht, was man da als Erste-Hilfe-Ratschlag geben könnte. Das ist bei Reptilien sowieso nicht so einfach.

    Es bleibt dir deshalb nichts anderes als entweder bis zu dem Termin zu warten, oder zu versuchen, bei einer andern Stelle, z.B. einer Klinik, einen Notfalltermin zu erhalten.

    Das Auswürgen der Zunge kann laut meinem Tierarzt auf Schmerzen hindeuten. Du schreibst aber, die Schiessfunktion habe nachgelassen, was verschiedene Ursachen haben kann. Um eine Idee zu bekommen, müsstest du die genauen Haltebedingungen beschreiben, vor allem auch wie du fütterst bzw. supplementierst.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das Auswürgen der Zunge kann laut meinem Tierarzt auf Schmerzen hindeuten.

    Das hab ich am Abend des gleichen Tages auch von einem anderen Züchter erfahren,




    der Rat mit dem Kamillentee kommt mir seltsam vor... Kennt sich der Tierarzt mit Reptilien

    Die Liste kannte ich bereits, danke, haben den Dr. Jensch aus Stotternheim um Rat gebeten.


    Warst du beim Tierarzt? Wie geht‘s dem Tier?

    Ja, Diagnose: Zerrung / Entzündung des Zungenmuskels.

    Haben Entzündungshemmer und Antibiotikum bekommen. (beides einmal täglich)

    Ebenfalls noch die Empfehlung, dass man die Zunge mit Schwarzentee kühlen bzw übergießen soll, wenn diese rausgewürgt wird.


    Haltebedingungen sind alle Optimal, ihr gehts ja davon abgesehen wunderbar.

    Einzige waren noch die Vitamine, aber da bin ich jetzt umgestiegen, die man beim Tierarzt erhält.



    Ich sag es mal so, wer zu sehr rumgeizt, sollte sich doppelt überlegen, sich ein Haustier zu holen.