Phelsuma grandis fressverhalten

  • Hallo zusammen,

    seit Drei Wochen lebt mein Phelsuma Grandis in meinem Terrarium. Er hat sich bisslang gut eingelebt nur seit 3 Wochen frisst er nichts ausser ein wenig Futterjelly. Des Weiteren hab ich mich mit Züchter ausgetauscht und jegliche Tipps von ihm Angenommen und ausprobiert. Vor ich den kleinen abgeholt habe hat er beim Züchter ganz normal gefressen. Es sind keine Krankheiten oder Parasiten im Spiel! Ich habe mit Pinzette versucht, in eine Schale das Futter rein getan oder auch freilaufende Futtertiere. Ich gebe ihn Mittelmeergrillen und Heuschrecken erstmal in kleiner Form (Mit bestäubung). Sonst habe ich auch noch kein Kot gesehen und ist nur leicht abgemagert. Ich frage hier nochmal zuerst da ich mit den "Reptilienärtzen" hier keine gute ehrfahrung gemacht habe und das nicht nochmal zu riskieren. Heute als Beispiel war vor der Nase eine Heuschrecke und Starte sie an und und leckte mit der Zunge an der Heuschrecke oder am Mund, ich weiss es nicht genau(Gehe immer auf Abstand) Das Tier ist 2 Monate alt ungefähr, müsste in den Papieren nachgucken und lebt in ein 100×90×120cm (Kletterhöhe) Terrarium.

    Möchte vorher eure Ratschläge anhören, vor ich zum Tierarzt renne.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal

  • Ich habe desöfteren gelesen, dass es wohl vorkommen kann, dass die Tiere so auf dad Jelly abfahren, dass sie kein Interesse an den Futtertieren zeigen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, ich selbst gebe nur Obstbrei und kein Jelly.


    Woher weißt du, dass Parasiten ausgeschlossen sein können? Hast du es selbst testen lassen? Wenn nein, würde ich das in Angriff nehmen, denn nur weil es bei Abgabe hieß, dass das Tier keinen Befall hat, muss es nicht stimmen.


    Welche Temperaturen hast du im Terrarium und welche Lampen sind im Einsatz? Vielleicht ist auch da etwas nicht stimmig, was dazu führt, dass der Appetit nicht so recht aufkommen will.


    Nachtrag: mit was bestäubst du? Meine Laticauda hatte anfangs die bestäubten Tiere verschmäht weil ihr das wohl nicht mundete.

  • Es sind keine Krankheiten oder Parasiten im Spiel!

    Wie Klexi schon erwähnt hat, würde ich das schnellstens prüfen lassen. Das siehst du von außen nicht zwangsläufig. Meiner hatte auch einen leichten Parasitenbefall, sah aber kerngesund aus.


    Ich gebe ihn Mittelmeergrillen und Heuschrecken erstmal in kleiner Form (Mit bestäubung)

    Probier es mal ohne. Täglich zu bestäuben ist ohnehin zu viel.


    Ich frage hier nochmal zuerst da ich mit den "Reptilienärtzen" hier keine gute ehrfahrung gemacht habe und das nicht nochmal zu riskieren.

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja einen empfehlen. Es gibt hier im Forum eine Liste, ich finde sie nur gerade nicht...


    Möchte vorher eure Ratschläge anhören, vor ich zum Tierarzt renne.

    Man kann keine Ferndiagnose oder Tipps geben, außer: Geh zu einem reptilienkundigen Tierarzt!



    Ich habe desöfteren gelesen, dass es wohl vorkommen kann, dass die Tiere so auf dad Jelly abfahren, dass sie kein Interesse an den Futtertieren zeigen

    Das habe ich auch schon gelesen, damit sollte man sparsam sein. Ich nehm auch nur frisches Bio Obst.


    Nachtrag: mit was bestäubst du? Meine Laticauda hatte anfangs die bestäubten Tiere verschmäht weil ihr das wohl nicht mundete.

    Man könnte ja mal Futtertiere in zwei Dosen verteilen, die einen bestäubt, die anderen unbestäubt. Gleich reinstellen und dann Abends kontrollieren, ob und welche leer sind. Eventuell bekommst du auch nur nicht mit, dass er die Tiere jagd?



    Nichts desto Trotz, geh lieber zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Das ist immer am sinnvollsten, wenn man einen Krankheitsverdachtsfall hat und nicht weiß, was zu tun ist. Lieber jetzt als gleich. Er ist ja auch noch sehr jung.


    Noch eine Frage an dich, Pascal1333 . Hast du denn während der Quarantänezeit, also bevor dein Phelsuma Grandis ins Terrarium gezogen ist, keine Kotproben verschickt? In der Quarantäne hättest du ja schon bemerken sollen, dass etwas nicht stimmt und er nicht frisst.


    Ich drück die Daumen, dass es deinem jungen Grandis bald besser geht.



    Viele Grüße

    Luc

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Er/sie hat nur ein wenig gefressen, also ganz ganz wenig man sieht nur die Bissspuren. Ich habe bananenbrei mal angeboten wurde aber sofort Braun.


    Das Ding ist ich möchte im weiteren Verlauf eine Kotprobe machen, nur ich hab bisslang nicht gesehen, dass er gekotet hat.


    Das ist glaube ich wo es auch zweifeln kann. Habe eine 70W Jungle Lampe von bright sun, eine Baumarktlampe und eine Exo terra natural light vollspektrum Lampe(eher für die Pflanzen) Hatte noch eine wärmelampe drinnen, aber die Lampenhalterung ist kaputt gegangen und das schon wieder.Die 70W UV jungle Lampe ist schon länger drinnen muss die mal wieder erneuern.

    Wollte 2x 70W Jungle Lampe holen, aber glaube das ist zu viel. Es kann sein durch die tägliche Lüftung das es zu kalt sein wird und deswegen nichts frisst? Habe mich mit der Beleuchtung auseinander gesetzt, aber ich bekomme erst im späteren Verlauf das Geld für die Lampen. Sollte ich lieber noch eine UV Lampe hinzufügen oder lieber eine Wärmelampe und viel Watt währe passend bei der Größe des Terrariums?


    Benutze das Complete T, nur auch ohne Pulver nimmt er/sie die Futtertiere nicht an.


    Ich gebe mit und ohne Pulver also immer die Hälfte. Also wenn ich 4 gebe mache ich nur 2 mit Pulver.


    Wohne in der Umgebung von Duisburg. Bräuchte eine dringende gute Empfehlung, habe zwei durchgetest und naja. Bei der einen Behandlung ist mir schon ein direkt Gestorben und das Direkt nach der Bahandlung im Wartezimmer. Ich weiss das das Tier es vertragen könnte oder so aber das zweifelt bei mir immer.


    Die Schale sind immer die gleiche Anzahl an Futtertieren. Die Tiere die draußen herumlaufen sehe ich immer und die frisst er nicht.


    Was ich vermute das es wirklich an den Temperaturen liegt. Durch die täglichen Belüftung die ich im Zimmer brauche, kann jetzt mit der etwas schlechten Beleuchtung, die Temperatur zu weit runter gehen. Hab kein Thermometer mehr, der funktioniert auch nicht mehr. Brauche unbedingt auch noch einen.

    Was empfiehlt ihr an Thermometer und Hygrometer?


    Das Terrarium ist soweit fertig läuft aber schon ein halbes Jahr. Das Tier war plötzlich, da es übelst schwierig war eine Vernünftiges Tier zu finden und wo der Züchter auch ein guten Eindruck macht. Normalerweise informiere ich mich erstmal viel, aber das hab ich auch nur Technik ist sehr Komplex.

  • Was ist das denn für eine Baumarktlampe die du hast? Eine gewöhnliche Glühbirne?


    Wenn die Bright Sun älter ist, solltest du definitiv diese austauschen, da sie sonst nicht mehr genügend UV abgibt, die dein Tier dringend braucht.


    Ob die Temperaturen stimmen sollte man nicht orakeln. Hol dir schnellstmöglichst ein Thermometer. Die kosten nicht die Welt, gibts in jedem Zoohandel und online. Ich hab zwei Standardteile mit Hygrometer von Exo Terra, es gehen aber bestimmt auch andere. Hauptsache du kannst feststellen welche Temperaturen in deinem Terrarium herrschen. Denn ja, wenn die Haltungsparameter nicht stimmen kann es durchaus sein, dass das Tier nicht isst. Gut für die Gesundheit ist es auch nicht.

  • Habe die mir damals mal geholt für die Ameisenhaltung, da ich kein Interesse mehr habe benutze ich die schon seit längeren für die Terraristik. Ist eine stinknormale LED Leuchtstoffröhre oder wie die auch heisst. Bringt halt ein wenig Licht, habe sonst keine Verwendung.

    Werde heute Thermometer&hygrometer sowie die UV bestellen.

    Werde mich diesbezüglich nochmal in den nächsten 2 Tagen melden :)!

  • Wie gesagt, normalerweise setzt man ein Tier nicht direkt ein. Ich würde dir dringend ratwn, einen Termin mit einem Tierarzt aus zu machen. Wenn du keinen Kot findest, kannst du dich zumindest schon mal beraten lassen.


    Eventuell ergibt es auch Sinn, dass Tier in ein Quarantänebecken zu setzen. Die sind meist sowieso recht karg eingerichtet, da findest du dann auch sicher eine Kotprobe.


    Das alles solltest du aber vorab klären. Ein Tier zu fangen, bedeutet enormen Stress. Außerdem ist dein Grandis ja auch erst zwei Monate alt, dass wird bei eventuellen Parasitenbefall und der Behandlung eine Rolle spielen. Meiner hat das Mittel damals verdünnt bekommen. Angefasst hat ihn auch niemand. Er saß auf meinem Arm und hat das Mittel so aufgeschleckt. Das war zwar ein Geduldsspiel, allerdings am besten fürs Tier.


    Zum Thema Haltung: Die LED-Beleuchtung würde ich raus nehmen. Siehe: LED Reptilien


    Bei einem 80x75x160cm Terrarium verwende ich als Beleuchtung eine 70W Bright Sun Jungle UV FLOOD, einen 150W HQI-Strahler für die Grundbeleuchtung und eine Spotlampe für den Sonnenplatz, die dreimal am Tag kurz hinzu geschaltet wird. Eventuell reicht bei dir auch ein 70W Baustrahler. Da musst du mal schauen und alle Parameter im Blick behalten..


    Wie Klexi schon sagt, sind sie enorm wichtig.


    Ich habe ein Gefälle von 24-30/32°C, punktuell unter dem Spot auch mal 36°C, die wird aber wie gesagt 3x am Tag nur kurz zu geschalten. Die Temperatur spielt eine wichtige Rolle. Besser, du fährst in den nächsten Zooladen und besorgst dir welche.


    Viele Grüße

    Luc

  • Ok, danke für die Antwort.

    Die bestellten Sachen kommen sowieso heute an und werde abends Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit berichten.


    Würde ja gerne zum Tierarzt aber wie gesagt, ich habe mit zwei aus meiner Nähe nur schlechte Ehrfahrung gemacht. Weiss jemand ein guten Tierarzt in der Umgebung von Duisburg/Kamp-Lintfort? Oder zufälliger weise wie die Liste heisst.

  • Habe so gesehen alle Bereiche abgemessen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 60%-70%. Die Temperatur unten im Terrarium ist es feuchter und zugleich 21 Grad. Im mittlerenbereich 25Grad. Am Sonnenplatz 30Grad. Links ist es 21Grad. Der sonnenplatz liegt eher Rechts. So ganz zufrieden bin ich nicht.


    Also müsste ich einen HQI Strahler holen. Welchen könnte man da empfehlen und zugleich wie viel Watt wäre angemessen bei einem 100x90x140cm (120cm kletterhöhe) Bisslang jetzt nur die 70W jungle bright Sun.

  • Beim beobachten, merke ich das er langsam aktiver wieder wird und aggressiver. Habe neue Futterschalen bekommen und hab die rein gestellt. Glaub eine Futtetier ist raus gesprungen und eventuell hat er die gefressen. Zeigt aber Interesse wieder an den Futtertieren. Lag dann eventuell doch an der Lampe werde es trotzdem weiterhin beobachten und das mit der Technik weiterhin verbessern. Auch wenn der die neue Schale nicht so ganz checkt aber irgendwann wird es so weit sein 😇

  • Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 60%-70%. Die Temperatur unten im Terrarium ist es feuchter und zugleich 21 Grad. Im mittlerenbereich 25Grad. Am Sonnenplatz 30Grad.

    60-70% tagsüber sind völlig in Ordnung. Die Temperatur auch, unten ist es generell kühler und feuchter. Das ist gut so, schließlich muss er ja irgendwo hin ausweichen, sollte es ihm oben mal zu warm werden. Nennt sich Kamineffekt. Nach oben hin wird es wärmer. Im oberen Bereich darf es ruhig 28-30°C haben. An meinem Sonnenspot, also bei der Lampe, die nur für jeweils dreimal 30min. am Tag angeschalten wird, hat es 36°C.


    Was mich wunder ist, wie bekommst du mit einer Bright Sun Jungle 70W Lampe in deinem Terrarium solche Temperaturen hin? Das klappt bei mir nur mit dem Strahler zusätzlich. Unter der UV Lampe hat es am höchsten Punkt 29-31°C, unterm Strahler 28-30°C.

    Also müsste ich einen HQI Strahler holen. Welchen könnte man da empfehlen und zugleich wie viel Watt wäre angemessen bei einem 100x90x140cm (120cm kletterhöhe)

    Ja, dass wäre für die Grundbeleuchtung angemessen. Mit nur einer Lampe ist das einfach zu dunkel. Zumal LED hierfür ungeeginet ist. Ich schätze mal, du kannst da den selben nehmen, wie ich auch. 150W, da kommt ordentlich Licht und Wärme raus. Wichtig ist es allerdings, den richtigen Abstand (auch bei der Bright Sun) einzuhalten. Das ist jetzt natürlich schwierig heraus zu finden, weil dein Tier schon ím Terrarium sitzt und du das alles nachträglich justieren musst. Fang also lieber mal etwas höher an. Ich habe die Lichter an einer Kette angebracht, die an einem Haken in der Decke hängt. So kann man jeder Zeit nach justieren, was vor allem in meiner Dachgeschosswohnung (Unterschied Winter/Sommer ist wie Tag/Nacht.) wichtig ist. Eventuell wäre das eine Überlegung für dich?

    Auch wenn der die neue Schale nicht so ganz checkt aber irgendwann wird es so weit sein 😇

    Ich werfe meine Futtertiere immer so ins Terrarium, egal ob supplementiert oder nicht. So muss er jagen und ist aktiver. Kann man aber halten wie man will. Die einen machen das so, die anderen so. Ich bevorzuge die Jagd. Das ist auch sehr interessant zu beobachten.

  • Hier ein kleiner Einblick wie es jetzt aussieht.

    Bei dem Sonnenplatz ist ungefähr ein Abstand von 40cm von der UV Lampe entfernt.

    Was ich noch nicht ganz verstehe was wirklich HQI Strahler sind. Ich habe immer verstanden das das die UV lampen sind, aber da liege ich falsch oder?

    Ich habe gesehen das er wieder frisst. Bin etwas wieder beruhigt. Werde es trotzdem im Auge behalten, wenn die Abmagerung schlimmer oder nicht besser wird.

  • Hallo, ich bin neu hier und mit meiner Antwort wohl etwas spät, da es sich zum Glück ja schon langsam zu verbessern scheint.


    Ich hatte mit einem meiner Grandis (dem Weibchen) auch mal ein ähnliches Problem, allerdings hatte sie bei mir zuvor ganz normal mit gutem Appetit gefressen und wurde dann immer jagdfauler und hat schließlich auch nur noch an Futterinsekten geleckt. Und das auch nur, wenn ich es ihr mit der Zange direkt vor die Nase gehalten habe.

    Ich bin bis heute nicht ganz sicher, aber ich glaube sie hatte ein Verdauungsproblem, denn sie war in der Zeit auch rundlicher als sonst und allgemein sehr träge. Irgendwann habe ich dann Kot gefunden, der farblich sehr anders aussah, deutlich brauner, fast creme-farben. Danach ging es wieder besser und sie hat wieder mehr Interesse gezeigt.


    Ich habe Anfangs auch viel mit der Zange gefüttert, das habe ich aber stark reduziert nachdem ich festgestellt hatte, wie stark die beiden nach einer Weile auf diese Zange fixiert waren. Ich musste die nur in die Nähe des Terrariums legen, dann wurden sie sofort unruhig und kamen an die Scheibe. Sie haben dann auch in die Zange geschnappt, ohne dass ein Insekt drin war. Seither verteile ich die Insekten fast nur noch, und dadurch wurde das Jagdverhalten wieder besser.

    Geckos werden sehr schnell sehr faul, vielleicht war dein Tier neben dem Lichtproblem auch das Jelly zu sehr gewöhnt..?