Terrarium Jungferngeckos

  • die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen und bald soll, wie angekündigt, der erste Gecko einziehen.


    Ich habe ein 45x45x60 exo terra genommen. Foto hänge ich unten an.


    Sollte für 3-4 Tiere ausreichen, für alles was darüber hinaus geht, habe ich einen Abnehmer gefunden.


    Als Bodengrund nutzte ich ungedüngte Blumenerde. Die Pflanzen wachsen jetzt seit 2 Wochen gut an. Im Bodengrund tummeln sich jeweils ein Zuchtansatz weiße Asseln und kubanische Asseln.


    Die LF liegt tagsüber überraschend konstant bei 60-70% und die Temperatur im oberen Bereich bei guten 30 Grad.

    Fallen nach unten auf ca 22Grad.

    Ich sprühe einmal täglich.


    Denke das sollte so passen, wäre trotzdem hilfreich, wenn jemand von der "Gecko-Fraktion" mal ein Feedback geben kann.


    Zwei Fragen noch dazu:


    Werden sich die Asseln bei den "kühlen" Temperaturen am Boden überhaupt vermehren?


    Und:


    Stimmt es, dass ein Jungferngecko sich nicht vermehrt, wenn er alleine gehalten wird?

    Also, dass es ein zweites Tier braucht um die Fortpflanzung "anzuregen"? Hab das vom Bauchgefühl her für ein Mythos gehalten, hab's aber jetzt schon öfter gehört.


    Freu mich auf eure Antworten

  • Gerade die Exo terra Terrarien dieser Bauart sind bekannt dafür, das dort junge Geckos entkommen können. Schwachstellen sind das Spaltmaß der Türen, sowie Kabelöffnungen am Deckel.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bei dieser Art braucht es, obwohl oft zu sehen, keine Paarungsstimulation durch ein zweites Weibchen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich weiß nicht ob die Asseln sich vermehren. Bei meinen habe ich es noch nicht feststellen können. Leben tun sie aber unter ähnlichen Bedingungen :)


    Wegen dem Exoterra (ich hab das gleiche), die Frontlüftung ist nicht drososicher. Ich bin mir nicht sicher inwiefern da Jungtiere entkommen können. Das würde ich mit drososichere Gaze ausstatten. Die Kabelöffnungen im Deckel sind auch insofern nicht dicht, als dass sich die Riegel (bei meinem Terrarium) mit der Zeit verschieben. Bei mir sind es die Schläuche der Beregnungsanlage, die sie langsam durch die Vibrationen aufgeschoben haben. Daher würde ich empfehlen, nicht nur die Öffnungen sondern auch die Riegel zu fixieren/abzudichten.

  • danke erstmal für eurer Feedback.


    Bisschen ärgerlich, dass ich das nachher erst erfahre, ich hatte ja in meinem letzten Thema bereits geschrieben, dass ich mit einem solchen Becken plane und da kamen keine Einwände. :) aber gut...aus Fehlern lernt man.


    Ich werd mich wohl ans basteln begeben und versuchen, dass Becken dicht zu bekommen. Sollte das nicht funktionieren, fällt euch eine andere Art ein, die ich in das Becken bei den Parametern einsetzen könnte?

    Ich weiß, dass das zu den nervigen Fragen gehört, aber ich geh grade alle Optionen durch.

  • Die Öffnungen der Kabelschächte lassen sich einfach "abdichten" indem man diese Kaugummiartige Klebedinger oben drauf packt. Ich weiß gerade nicht wie die heißen, bei mir dichtet das aber super ab und lässt sich auch rückstandslos entfernen.


    Die Lüftungsfläche abzudichten ist bisschen kniffliger aber nicht unmöglich. :)