Welche Tiere für ein Paludarium

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

    Und zwar:ich habe ein altes, aber dichtes Aquarium (B=100cm, H=55cm, T=55cm) und würde gerne daraus ein Paludarium bauen. Der Wasserteil soll ungefähr ein Viertel vom Terrarium einnehmen, außerdem soll dort auch noch ein Wasserfall rein. Darein sollen auch Fische! Ich will das Paludarium viel bepflanzen mit Bromilien, Moosen... und würde gerne wissen, was für Reptilien dafür geeignet sind. Ich finde ja Zwergtaggeckos schön z.b. Lygodactylus williamsi oder Phelsuma Klemmeri ganz schön, aber ich weis nicht, ob das mit dem Wasserbecken und den Maßen passt. Ich finde auch Dendrobaten cool. Aber habe auch nachgedacht Dendrobaten mit Zwergtaggeckos zu halten. Anolis sollen wohl auch mit Dendrobaten zusammen gehalten werden können. Und ich habe noch eine Frage, kann man auch Fleischfressende Pflanzen ins Paludarium pflanzen oder sind sie zu gefährlich für die Tiere?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tiere vorschlagen würdet.


    Liebe Grüße, Joah

  • Ich glaube, Sie mchen da den typischen Beginner-Fehler. zuviel von allem in einem zu kleinen Behälter.

    Mein Vorschlag. entscheiden Sie erstmal, welche Arten Sie Interessieren, stellen dann hier spezifische Fragen, dann kann Ihnen gerne weitergeholfen werden.


    Aber vorweg: für die genannten Geckorten schon einmal nicht hoch genug.


    mfg

    jotpede

  • Ok danke für die Antworten!

    Vielleicht währen Rotkehlanolis ja was, ich habe gehört, dass die mit Wasser zurecht kommen aber sie klettern ja gerne, deswegen weis ich nicht ob das Paludarium zu niedrig ist.

    Was sagt ihr?

    Ich habe auch schon relativ viel Erfahrung mit Reptilien. Ich hatte schon Leopardengeckos und habe Goldgeckos und ein Jemenchamäleon.

    Liebe grüße, Joah

  • Auch für Anolis-Arten ist das Terrarium zu niedrig. Denkbar wäre ein Aufsatzrahmen auf das Terrarium.


    Noch einmal meine Empfehlung: suchen Sie eine Art, die Sie wirklich interessiert und suchen Sie Informationen über deren Haltung.


    mfg

    Jotpede

  • Ich würde auch für Amphibien plädieren, Dendrobaten oder andere kleine Froschlurche oder tropische Salamander. Jungferngeckos, falls die schwimmen können (am besten mal Gecko-Fachleute interviewen)

    Und wie wäre es mit tropischen Land-Krabben?

    Fleischfressende Pflanzen, wie zB Kannenpflanzen können sicher für sehr kleine Jungtiere gefährlich werden, die dorthinein abstürzen.