Legenot Kronengecko - wann muss ich zum Arzt?

  • Hallo zusammen,


    ich sorge mich um meine Gecko Dame (ca. 7 Jahre, 32 g). Wir waren zwei Wochen im Urlaub und seit wir zurück sind sieht man dass das Weibchen Eier trägt und schon sehr rund ist. Ein Ei zeichnet sich sehr deutlich an der rechten Seite ab. Die Eier sind unbefruchtet und bisher gab es keine Probleme mit der Eiablage. Sie frisst zwar noch, was mir aber Sorgen macht ist ihre ungewöhnliche ''Blässe''. Bisher habe ich bei keinem meiner 3 Tiere so große Eier gesehen, dass sie sich an der Seite abgezeichnet haben.


    Meine Frage an euch: hatten eure Tiere schon mal so große Eier wie bei meinem Weibchen (siehe Foto)? Ist das noch normal oder sind die Eier zu groß zum Legen? Wurde das Tier während meiner Abwesenheit möglicherweise (trotz konkreten Anweisungen) überfüttert und kann aufgrund eines vollen Darms die Eier nicht legen? Sollte ich den Tierarzt aufsuchen oder noch warten? Vielleicht etwas Frubiase geben?


    Wer hat Erfahrung und kann helfen?

    Lieben Dank schon mal!

    Anna


    Die Haltungsbedingungen sind mit meinem Tierarzt abgesprochen und sollten in Ordnung sein. In Kürze: Exo Terra Terrarium 60x45x90, Sunray Metalldampflampe, tagsüber 25°C ~70% Luftfeuchte, nachts 22°C (26°C eine Matte in der Terrariumecke) ~80% Luftfeuchte, 1x wöchentlich ein Heimchen oder Steppengrillen bestäubt mit 1:1 Sepiaschale und Korvimin, 1x wöchentlich Repashy, Bodengrund Rindenstücke, ein großer Tontopf mit Kokoserde, eine Dose mit Spaghnummoos, eine Dose mit Spaghnummoos+Kokoserde gemischt zur Eiablage.

  • Hallo Cristoforo,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen auf jeden Fall zum Arzt fahren. Da ich keine Erfahrung mit Legenot habe aber nochmal die Frage: findest du ihr Aussehen Besorgniserregend? Oder gilt bei Unsicherheit in diese Situation einfach Vorsicht besser als Nachsicht?

  • ich hatte auch einen Kronengecko der eine Legenot hatte. Leider hab ich zu spät verkannt das noch ein 1 im Bauch war. Das Ei gammelte im Bauch und musste bei der Not Op eingeschläfert werden. :-(

  • Wenn Eier tragende Echsen abmagern, das man die Beckenknochen richtig gut sieht und auch die Haut an den Beinen faltig wird, dann ist Handlungsbedarf angesagt. Mein Kronengecko Weibchen sah schon "fetter" aus mit befruchteten als auch unbefruchteten Eiern. Wichtig ist immer ein geeigneter feuchter Ablageplatz und Ruhe für das Tier. Ansonsten, wenn man sich nicht sicher ist, ist der Gang zum reptilienkundigen TA immer eine gute Wahl.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich war mit dem Weibchen beim Arzt und sie hatte zwei unbeschalte und zwei beschalte Eier im Bauch, die die Organe mächtig zusammengedrückt haben. Sie wurde nun operiert, da sie die Eier nach einer Oxytocin-Spritze nicht gelegt hat und wird nun aufgepäppelt.


    LG