Dendrobates tinctorius anfängerfragen

  • hallo liebe community (:


    Wie der Titel bereits erahnen lässt beschäftige ich mich seit einiger zeit mit dem Gedanken der Dendrobates tinctorius haltung (:


    Wir halten seit 2 Jahren pogona henrylawsoni und zuvor hatte ich 6 Jahre eine rote regenbogenboa, die ich aufgrund eines Umzuges leider hergeben musste.

    Habe also grundsätzlich etwas Erfahrung jedoch nicht mit besagter Art.


    Gleich vorweg die erste vl etwas dumme Frage, ich finde zur Größe der terrarien leider etwas verwirrende Angaben im Netz.

    So soll für 1 Pärchen ein ter. von 50x50x50 ausreichend sein ?

    Kommt mir etwas zu klein vor ?

    Auch welche Heizung die beste wäre kommen leider immer verschiedene Arten.

    Heizmatten ? Oder über Licht?

    Würde das terrarium erstmals 2wochen einlaufen lassen, habe ich zum. bei anderen immer gemacht.


    Das mit der Literatur ist mir klar und wird sowieso vor kauf besorgt.

    Habe damit auch keine Eile


    Doch bin ich immer dankbar wenn ich aus erster Hand vl tipps oder Erfahrungsberichte erfahrener Halter bekomme (: !


    lG

  • Hi, also ich halte selber Tinctorius Azureus und sie haben erfolgreich mehrfach junge bekommen. Ich finde ein 50er Terrarium defenetiv zu klein, meine leben in einem exo terra 0,90 x 0,45 x 0,45m.

    Das Terrarium hat einen Wasserfall und einen wasseranteil von ca. 30% der auch täglich aufgesucht wird und in meinen Augen inzwischen unerlässlich ist .

    Es sollte genug Pflanzen kletter&versteckmöglichkeiten geben.

    Von unten zu Heizen finde ich sehr unnatürlich da wärme nicht aus dem Boden kommt und die Tiere sich dort zum abkühlen gerne verstecken, die Tiere merken allerdings nicht das es noch wärmer wird und können dadurch ernsthaften schaden zunehmen

    Für die Beleuchtung habe ich eine exo 25w UV Lampe genommen eine 25w Wärme Lampe und 2 daylight Lampen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen✌️

  • super vielen Dank ! (:


    Dann werd ich auch erstmals ein terrarium mit dieser Größe besorgen.

    Dürfte ich mich für weitere Fragen nach einlaufen des Terrariums nochmals bei dir melden falls welche auftreten ?


    lG